Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Textilspray schwarz für den Dachhimmel oder mit Stoff beziehen?
#1
Hey,

habe leider nichts brauchbares gefunden bzw. wusste auch nicht, wie man sowas noch nennen kann.

Ich lasse mir das Glasdach einbauen und habe ja nun den Dachhimmel in den 4 Teilen dafür.
Da die Farbe nicht gerade das schönste ist, wollte ich gerne den Dachhimmel schwarz oder in einem schöneren grau machen.
Gibt es da sowas wie ein Textilspray, was man aufsprüht und fertig? Oder soll man lieber den Dachhimmel mit neuen Stoff beziehen?
Gehört habe ich schon, dass es solche Sprays gibt, aber leider im Baumarkt noch keines gefunden. Und in Ebay findet man zwar einiges, aber was nun das richtige ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat einer mehr Erfahrung.

Danke für die Hilfe.

LG Elli
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Meine Erfahrung mit Sprays: Finger weg!
Das funktioniert nur, wenn der Stoff makellos und absolut sauber ist ...und wird trotzdem nicht schön Sad
Ich hab beim Bühnenbau mit dem Zeug experimentiert - letztendlich habe ich die Kulissen mit normaler Lackfarbe gesprayt... Was im Auto aber nicht so gut kommt Wink

Beste Lösung:
Himmel ausbauen und waschen, evtl. Flecken noch extra behandeln, und dann mit Stoffärbemittel einfärben.
Es gibt Mittelchen speziell für Synthetikfasern, auch zum 'Kaltfärben'.
Kann man in der Waschmaschine machen oder auch in einem großen Kochtopf. Das ist dann aber etwas mühsam Wink
Schau mal im Netz nach Symplicol. Da findest Du auch schon Anleitungen.

Allerdings wirst du schwarz bei Synthetik nicht hinbekommen - das wird allenfalls ein dunkles Grau. Sollten irgendwelche Beschädigungen am Stoff sein, werden die im schlechtesten Fall sogar noch betont werden.

Viel Spaß Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey

Danke für die Antwort. Leider habe ich beim Ausbau des Himmels ein paar Dellen reingemacht. Da der Himmel nicht so einfach ab wollte.
Wenn ich nun das Stofffärbemittel nehme, werden wohl die Dellen/ Knicke sehen zu sein.
So wie du schon geschrieben hast.
Werde mal bissl schauen nach dem Symplicol und zur Not werde ich wohl dann doch Stoff kaufen und das nochmal beziehen. Eh ich dann die ganzen Dellen zu sehen bekommen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
was hälst du davon den himmel zu beziehen in dem stoff/ der farbe die dir gefällt? is vielleicht mehr arbeit sieht aber bestimmt geil aus Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe mich kurz belesen zwecks dem Färbemittel. Werde wohl den Himmel beziehen.
Klar ist es mehr arbeit, aber dafür habe ich auch ein besseres Ergebnis. Die Dellen möchte ich schon gern weg haben und das geht am besten, wenn ich das neu beziehe.

Hat dazu einer Erfahrung, wie man sowas am besten bezieht und was für Kleber man am besten einsetzt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hi,es gibt da so färbemittel für dachhimmel das ein gutes ergebniss liefert.ist nicht ganz günstig glaube waren so 80,-
ich such den link später mal raus wenn ich ihn finde(muss zur arbeit Wink )
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hey V2x,
danke schon mal für den Link. Bin gespannt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hi,hab jetzt echt schon lange gesucht aber hab das zeug noch nicht wieder
gefunden.ich wühl morgen nochmal ein anders forum durch...
mfg

hab dochnoch was gefunden Wink das ist aber nicht genau das zeug was ich meinte aber sicherlich ähnlich.nur bei dem hier muss man wohl 2 mal drüber und es ist wesentlich mehr farbe...

http://www.wr-exclusive.de/xtc/product_i...Limo-.html

wenn ich das was ich meine noch finde poste ich den link.

sonst kannst ja auch den himmel mit alcantara imitat besziehn.brauchst einen guten kontaktkleber,stoff am besten kaschierten nehmen(da ist schaumstoff drunter).der alte stoff muss vorher natürlich runter.
mfg
Zitieren
Es bedanken sich: C06Toujours
#9
(18.09.2012, 22:02)v2x schrieb: http://www.wr-exclusive.de/xtc/product_i...Limo-.html
Sieht schon mal nicht so schwer aus Smile
Wie ist da wenn nun schon bereits Knicke vorhanden sind. Sieht man diese dann auch noch??

(18.09.2012, 22:02)v2x schrieb: sonst kannst ja auch den himmel mit alcantara imitat besziehn.brauchst einen guten kontaktkleber,stoff am besten kaschierten nehmen(da ist schaumstoff drunter).der alte stoff muss vorher natürlich runter.
mfg
Hast du für mich einen guten Tipp welcher Kleber dann am besten hält? Denn damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß aber das unter dem alten Stoff auch so eine Art Schaumstoff ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
sprühkleber
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sprühkleber kannst du Knicken, haben verschiedene ausprobiert einmal ordentlich sonne auf das Dach und schon fällt dir der Kram entgegen.
Am besten ist der zwei komponentenkleber vom Sattler, die günstigere Alternative ist der Uhu Kontakt kraft Kleber. Den benutzen wir zum beziehen und es hat sich noch nichts gelöst.

Am besten du benutzt einen Stoff, der nicht zu dünn ist, da du den Kleber beidseitig auftragen musst um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Wenn der Stoff dann zu dünn ist, matscht der Kleber durch.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: C06Toujours
#12
Man man man.... komplizierte Sache, das mit dem beziehen -.-
Aber danke für die Infos!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hi,du solltest auf jedenfall kaschierten stoff benutzen da kommt der kleber nicht so schnell durch.so normalen sprühkleber kannst wirklich vergessen.fahr am besten mal zu einer sattlerei in der nähe,kleber kostet nicht viel und den ein oder anderen tip vom profi bekommst evt. auch.sonst musst mal google bemühen..

guck mal hier: http://www.fortispolster.de/kleber-polst...aterm.html

der hier soll auch ganz gut sein :
http://www.polstereibedarf-online.de/pol...-ml/a-210/

"der ist aber nur bis 50grad temp. beständig,dürfte mehr sein... evt. guckst dich auf der seite mal um"

evt. auch noch was für dich Wink

http://www.polstereibedarf-online.de/top...utostoffe/

http://www.stoff4you.de/Stoffe/

oder google einfach mal nach "autostoff" gibt viele hübsche sachen.ich finde ja schwarzes oder antrahzit farbenes alcantara richtig gut alcantara imitat ist auch ganz gut und vorallem bezahlbarer.

kauf lieber bei einer firma als bei ebXX! da bekommt man oft b-waremit kleinen fehlern.
beim twingo hab ich noch nichts gemacht den hab ich ja auch erst seit 3 tagen Wink
der häßliche soff der türverkleidungen wird aber definitiv geändert Wink

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Danke nochmal. Habe schon die eine Firma angeschrieben, wegen färben, mal sehen was die schreibt. Werde mal schauen, wo ich eine Sattlerei habe. Wenn es nicht all zu teuer ist, können die das ja auch machen Wink

Ja die Türverkleidung will ich auch noch machen. Vielleicht mache ich das gleich mit, wenn ich schon einmal dabei bin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hi,hab mir heut mal den himmel vom twingo angeguckt(ich fahr ja noch nicht mit dem auto).
hmm,also so ganz stadart wie man das halt von autos kennt ist der himmel im twingo ja nicht grade.
normal kann man eig. immer denn stoff von der "pappe" trennen.ob das beim twingo auch möglich ist
weiss ich nicht,sieht jedenfalls nicht danach aus.evt. kann man den stoff runter schleifen.
kommt mir so vor als wenn da nur die fasern auf die pappe keklebt wurden....
und ob der saugfähig ist solltest du vorher mal prüfen.
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stoff Türverkleidung C06 ändern Roddl 3 800 23.06.2023, 12:45
Letzter Beitrag: IMazub
  C06 Lenkrad neu beziehen lassen Neurupin94 9 4.640 04.02.2022, 16:43
Letzter Beitrag: ogniwT
  Lenkrad beziehen Blacksurfer 5 6.602 15.04.2021, 18:48
Letzter Beitrag: dragomir
  Andere Sitze im Twingo? Original Sitze mit Leder beziehen lassen? AmBull1105 4 8.443 01.08.2014, 05:26
Letzter Beitrag: dragomir
  Textilspray - Sitze mcburn 7 8.071 02.04.2014, 08:44
Letzter Beitrag: la_catrina82
  Türpappen neu beziehen Ava 9 9.574 13.02.2013, 21:06
Letzter Beitrag: Andre_Kati
  Rücksitzbank selber beziehen! Hilfe!!! morschel1 8 9.294 22.02.2010, 21:36
Letzter Beitrag: passivhaus
  Welchen Stoff für Kofferraumausbau? BadBoyRacer 4 8.225 10.02.2010, 19:51
Letzter Beitrag: Sebastian89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste