Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieferlegung
#1
Nabend alle miteinander.

Ich würde mir im Frühjahr gerne ne Tieferlegung zu den dann auch kommenden neuen Reifen kaufen. Nun hab ich da ein paar Fragen zu.
1. Was wäre zu empfehlen? Ich möchte nicht das es zu hart wird und das fahren auch noch auf stark gepfickten strassen(gibts ja leider recht viele von) spass macht. Also einfach nur andere Federn, oder gleich ein ganzez Fahrwerk(was gibts da noch ausser Gewindefahrwerk? Die sind doch recht teuer oder nicht?) Sollte möglichst nicht das teuerste sein.
2. Nur neue Federn wärenbei mir nicht zu empfehlen, wenn ich den einen Post hier richtig verstanden habe. Da stand das Federn nur dann sinnvoll sind, wenn der Wagen noch nicht mehr als 30k km weg hat, weil sich dann irgendwelche Rillen im Dämpfer gebildet haben. Meiner hat sogar schon 90k weg. Müsste ich dann, wenn ich nur mit Federn Tieferlegen will dann auch am besten gleich neue Dämpfer kaufen?
3. Es sollte nicht zu extrem werden. So ca 40/40 würde mir schon reichen denke ich. Hatte da auch schon an die Orginal Tieferlegung(ca 35/35 glaub ich war das) gedacht. Hatte von der auch schon gehört das dich nicht sooo hart sein soll. Wie könnt ihr die empfehlen, oder ist die einfach im verhältnis zu anderen zu teuer, weils ein orginal Teil ist?
4. Hatte auch bei meiner Suche hier im Forum schon von weitec oder f&k(glaub ich) gelesen. Sind die beide relativ gleich gut was qualität und Preis angeht?
5. Mit wie viel muss ich ca rechnen, wenn ich den tiefer haben will? Halt Inklusive Tieferlegung+einbau+eintragung?

Das war jetzt erst mal das was mir so spontan einfällt. Mir werden bestimmt noch mehr Fragen einfallen im laufe der zeit. Werde diese aber dann natürlich auch noch stellen. Very Happy

mfg René
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
1) Ein komplettes Fahrwerk ist immer empfehlenswerter als nur Federn. Es gibt auch nicht höhenverstellbare Komplettfahrwerke, bestehend aus Tieferlegungsfedern und darauf abgestimmten Sportdämpfern (zB von Weitec oder FK).

2) Wenn du eh neue Dämpfer kaufen willst, nimm ein Komplettfahrwerk.
Die Empfehlung neuer Dämpfer daher, dass die Dämpfer auch einem Verschleiß unterliegen und dieser durch die Tieferlegung erhöht wird, wenn die Dämpfer eh nicht mehr die besten sind: Raus damit!

3) Nur Federn sind nie extrem hart... die Renault Tieferlegung ist einfach zu teuer im Gegensatz zu anderen Markenprodukten.

4) Weitec und FK sind Preis/Leistungsmäßig voll ok, FK baut jedoch eher weichere Fahrwerke als Weitec.

5)Tjo... schwere Frage... kommt drauf an was du für ein Fahrwerk holst und wie teuer der Einbau wird Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
moin

RölliWohde schrieb:3) Nur Federn sind nie extrem hart...

Das stimmt so nicht ganz. Die härte kommt nicht zwangsweise vom dämpfer. Natürlich giebt es Harte und weiche Dämpfer, aber die Härte kommt eigendlich von der Feder. Meine Freundin z.B. hat ein Powertec fahrwerk drin und der wagen ist so hart das man auf manchen straßen nicht mehr mit "Spaß" fahren kann.

rene schrieb:5. Mit wie viel muss ich ca rechnen, wenn ich den tiefer haben will? Halt Inklusive Tieferlegung+einbau+eintragung?


Dazu kann man nicht viel sagen. Das Fahrwerk kann von 60€ (billige federn) bis hin zu 900€ (gewindefahrwerk) kosten.

Zum einbau kann man eigendlich nur sagen das es hier im Forum bestimmt einige leute geben wird, wo du mit nem vollen Kasten Bier hin und nem leeren Kasten zurück fahren kannst Wink

Eintragung kostet wenn Teilegutachten vorhanden ist ca 45€ *glaub*


gruß Ingo
Wer später bremst... ...ist länger schnell
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
die sache mit dem bier gefällt mir, viel mehr darf der spass eigentlich auch nicht kosten. es sei denn, du gehst zu ner werkstatt... =) ach ja, und einmal spur einstellen solltest du danach einplanen, kostet glaube ich zwischen 15 und 30 euronen, hängt davon ab, wo du es machen lässt.

mfg
sebi

p.s.: nimm ein fahrwerk, ist vom preis. leistungsverhältnis am besten und auch am besten abgestimmt. wenns günstig sein soll, kann ich dir da weitec, patec und fk ans herz legen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja, vielleicht bin ich ja Gewinde-verwöhnt... aber nur Federn fand ich immer sehr lustig schaukelig *g*

Extrem fand ich hingegen gelbe Konis und die guten KW Dämpfer, das hoppelt *g*
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Find nur Federn immer zu weich und das Fahrverhalten ist auch nicht wirklich gut. Wenn dann nen Komplettfahrwerk.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke euch für eure Antworten erstmal.

RölliWohde schrieb:4) Weitec und FK sind Preis/Leistungsmäßig voll ok, FK baut jedoch eher weichere Fahrwerke als Weitec.
Hab mich bei FK auf der Homepage bisschen umgesehen, da die laut Rölli etwas weicher sind. Bin dabei auf die High Tec Sportfahrwerke (Bestellnummer: FK99RN001) gestossen, die sich meines erachtens ganz gut anhören. Vom Preis her finde ich die auch ganz gut mit 339€ und die Tiefe von 35-40 passt mir auch. Da stellt sich mir allerdings die Frage, ob das Fahrwerk, wenn ichs mir im Geschäfft kaufe, nicht günstiger ist. Könnt ihr mir da was zu sagen? Weil bei den Felgen, die ich mir dann auch bestellen werde, sind die auf der Homepage mit 140€ das Stück drin und beim Händler für 110€. Und wenns beim Händler billger ist, bei welchem. Hatte schon bei ATU nachgefragt, weil ich da schon Werbung gesehen hatte von FK, aber der sagte mir die haben nur die Angeleys(oder so) von FK sonst nix.

Ingo -TFNRW- schrieb:Zum einbau kann man eigendlich nur sagen das es hier im Forum bestimmt einige leute geben wird, wo du mit nem vollen Kasten Bier hin und nem leeren Kasten zurück fahren kannst
Das hört sich mal wirklich gut an. Werde darauf dann zurückkommen wenns soweit ist. Very Happy Wie lange dauert so ein umbau?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ein fahrwerksumbau dauert etwa eine ganze kiste bier, federn dauern auch ne ganze kiste. ist nämlich beidesmal die gleiche arbeit, nur daß du bei nem fahrwerk die dämpfer halt gegen andere tauscht. aber das ist ein handgriff und dauert keinen ratz länger. wenn man es schonmal gemacht hat und dabei zu zweit ist, dauerts vielleicht auch nur ne halbe bis dreiviertel kiste bier. aber dann ist es nicht so spassig. Razz Razz Razz Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Very Happy
Achso da fällt mir ein das bei FK dabei stand das die domlager gestauscht werden sollten. Hab allerdings keine bei denen für meinen Twingo gefunden. Die haben nur für Diesel und baujahr 93-98. Was sagt ihr dazu?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn dein Wagen schon 90tkm runter hat solltest du nen Satz Domlager für vorne kaufen... ist besser (uns sind schon welche beim Ausbau in 2 Teile gebrochen Laughing ). Die kriegste bei Renault oder beim Zubehörhandel, sind ganz normale Ersatzteile und deshalb findest du die auch bei FK nicht Wink

Die hinteren kannste normalerweise weiterverwenden, wenn sie jedoch nach dem Umbau quietschen sollteste die auch irgendwann tauschen... ist aber kein so großer Aufwand wie vorne und ne Achsvermessung brauchste wenn du hinten die Dämpfer ausbaust auch net machen lassen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
wenn du sie bei renault kaufen solltest, dann lass dir auf keinen fall ein komplettes domset aufschwatzen. es gibt die stoßdämpferanschläge auch einzeln, mehr muss dabei nicht getauscht werden. 2 anschläge kosten wenn ich mich recht erinnere etwa 30 euro, bei diesen bekloppten komplettsätzen kostet einer schon 35. war damals bei mir ein riesenbohei, bis mein renaulthändler hier eingesehen hat, daß er mir mist verkaufen wollte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also nochmal: Achsvermessung machen lassen, weil alle 4 getauscht werden. Wenn die hinteren Domlager quietschen und dann nachträglich eingebaut werden, keine neue vermessung? Hab ich das so richtig verstanden?

Wo kann ich das denn am besten günstig machen lassen? Hatte mir erst vor 2 Wochen die Spur neu einstellen(ist doch das gleiche wie Achsvermessung oder nicht) lassen und das hatte mich 49€ gekostet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
die hinteren domlager sind deutlich weniger belastet als die vorderen, deshalb wirst du sie nicht tauschen müssen. wenn du sie doch tauschen willst, solltest du auch beim nachträglichen einbau noch einmal eine achsvermessung machen lassen. auch hinterreifen können ungleichmäßig ablaufen. und es steht eher dafür, einmal 45 euronen dafür zu bezahlen als nachher 150 für 2 neue reifen. würde ich jedenfalls so sehen, bzw. auch machen. aber was schon stimmt: wenn man beim tausch der hinteren domlager sehr sorgfältig arbeitet, kann man alles wieder so einsetzen wie vorher, so daß es zu keiner verstellung kommen kann. das ist hinten deutlich leichter als vorne.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das mit der Achsvermessung war ein Erfahrungswert von mir... zweimal Fahrwerk getauscht, zweimal Achse vermessen lassen, zweimal war hinten alles OK... im Gegensatz zu vorne, da waren die Werte jenseits von dem was sie sein sollten Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ja, da hast du wohl wahr. aber sicher ist sicher. darum: wenn die hinteren dome getauscht werden sollten, am besten alles in eins machen und dann die spur einstellen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  40/40 Tieferlegung? MasterOfDesaster 13 12.506 20.08.2017, 11:24
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Tieferlegung Twizzy 9 7.625 17.04.2013, 11:55
Letzter Beitrag: dragomir
  Tieferlegung mit ABE? Berliner_Twingo 16 13.401 29.12.2011, 15:27
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZTwingo2 Tieferlegung jugger 2 3.234 08.11.2011, 20:38
Letzter Beitrag: bloodmax666
ZZTwingo1 Tieferlegung 175/50 R13 maecfyl 16 11.896 27.09.2010, 06:09
Letzter Beitrag: maecfyl
ZTwingo2 45/20 Tieferlegung FK Hardi 0 2.080 19.08.2010, 22:11
Letzter Beitrag: Hardi
ZZTwingo1 Tieferlegung Sanni21 57 35.427 19.09.2009, 19:21
Letzter Beitrag: Sanni21
  Tieferlegung TerrorOma 0 1.915 25.12.2008, 12:46
Letzter Beitrag: TerrorOma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste