Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso gehen die nicht drauf??? *heul*
#1
Hallo,

gerade eben habe ich mir diese Aluett-Felgen samt Reifen geholt:
[Bild: %24T2eC16ZHJHwE9n8ii09(BP-Be8yNMg~~48_20.JPG]
Lt. dem ABE-Zettel sind die fürn Opel und Daewoo, der Besitzer meinte aber, die gehen auch aufn Twingo.

Jetzt ist da so ne "Nabenreduzierung" drinne, wodurch sie nicht mehr auf n Twingo passen!

1. krieg ich die Reduzierung raus und wenn ja wie?
2. woher krieg ich da jetzt ne Erlaubnis fürn Twingo?

Oder muss ich die jetzt zurückbringen?? Sehen ja so schick aus .... wäre ich echt traurig drüber.

Danke für eure Hilfe!

Ich hab mal gesucht:

Das ist ein Gutachten zu der Felge, aus dem hervorgeht, dass die aufn Twingo darf!
http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/6...tit532.pdf

Reicht das jetzt von den Papieren her?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sind die "Nabenreduzierungen" = Passringe bei den Felgen nicht aus Kunststoff? Wenn ja kann man die einfach mit einem Schraubendreher rausdrücken. Dann im Reifenhandel die passenden Passringe bestellen.
Zitieren
Es bedanken sich: Diamond Dust
#3
dankeschön! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe vor 14 Tagen einen Twingo für eine Freundin gekauft der genau diese Felgen auch drauf hat ,mit Serien Bereifung

Ich denke auch das die Ringe einfach da rausgefummelt werden müssen ,oder passt der Lochabstand der Radschrauben nicht ?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ne, die Ringe sind anscheinend im Weg! Wir ham uns nur nicht getraut sie rauszumachen, weil wir nichts kaputt machen wollten.
Löcher stimmen, Schrauben auch.
Meinst da brauch ich dann gar keinen anderen Passring dafür?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da sie ausm Zubehör sind wirst du andere "Zentrierringe" brauchen. Die Nabenbohrung der Zubehörfelgen sind meistens so, dass sie auf mehrere Fahrzeuge mit gleichem Lochkreis passen. Da die aber immer unterschiedliche Nabendurchmesser haben, sind diese bei den Felgen bewusst größer gewählt.

Du benötigst also Zentrierringe die einen Aussendurchmesser haben der genau in die Bohrung der Felgen passt ( der müsste auf den Ringen die im Moment dran sind, draufstehen) und einen Innendurchmesser von 60,1mm UND das ganze muss kompatibel mit der Felge sein.

Die Nabe hat ja den tollen Vorteil, das die Räder genau zentriert sind und somit rund laufen. Durch die größere Bohrung der Felgen kann sie das nicht mehr und die Felgen würden nicht 100% rundlaufen. Das könnte einiges schädigen auf Dauer und würde Vorallem heftige Vibrationen beim Fähren verursachen. Die Zentrierringe zentrieren wiederSmile

Also: Felgendaten Packen und den Innendurchmesser wissen(60,1) und ab zum Reifenhändler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn du Glück hast dann nicht. Wird man dann sehen wenn man die Felgen ohne Passringe draufsteckt. Ist da dann noch Spiel, dann müssen da noch Passringe drauf. Oder einfach mal Nachmessen wenn die Passringe raus sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Isch nehm morgen den Twingo, die Räder und die Papiere und fahr zu ATU und spiel dort hilfloses, verzweifeltes Weibchen, das sich lieber an einen Profi wendet bevor noch was schlimmes passiert und die Kompetenz des Herrn aufs Aufrichtigste bewundert.
Ist bisher noch nie fehlgeschlagen die Masche. Damit krieg ich sogar das Wasch- und Kühlwasser aufgefüllt. ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Aber lieber zu nem Reifen und Felgenhändler...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das sind doch ATU-Felgen - sind Aluett .... drum dacht ich, dass da ATU evtl. die bessere Wahl wäre?
Nicht??
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
AsooSmile Habsch überlesen. Joa dann^^ Ist aber auch der einzige GrundVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
boah ey, der ATU-Mensch war an Inkompetenz nicht zu überbieten, aber macht ja nix.
Jedenfalls hat er festgestellt, dass ich die falsche ABE zur Felge hatte und hat mir dann ein GUTACHTEN für die richtige mitgegeben, allerdings hat er sich geweigert, mir die korrekte ABE mitzugeben Kommentar "Die brauchen Sie nicht, weil Sie müssen mit dem Gutachten zum TÜV ohne die ABE" *knurr* jetzt muss ich mir die richtige ABE im Netz suchen. *rumfluch*

Außerdem sind die Reifen zu groß, also das sind 80er dürfen aber nur 70er sein und! ein Erfolgserlebnis hatte ich, ich hab die richtigen Passringe für die Felgen und den Twingo. *schnauf*

Danke jedenfalls für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das Gutachten kannst Du dir kostenlos bei ATU.de runterladen bzw bei Aluett. Ich hatte die damals auf meinem Twingo drauf 6 X 14 Zoll mit 165 / 60 / 14 und die wurden ohne Probleme eingetragen.Seh dir einfach mal meine Twingo an Bilder findest Du in meiner Vorstellung.
http://www.twingotuningforum.de/thread-10657.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Du brauchst auch keine ABE weil die eingetragen werden müssen!
Und das Gutachten hat er ja mitbekommen @ feuerstein
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also ich hab die gleichen Felgen.

Im Gutachten stehen 155er und 165er Reifen.

Eintragen ist kein Problem - brauchst nur 10mm-Spurplatten hinten
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viel Zoll (Felgen) gehen rauf ohne die Säge zu nehmen? Chrissy95 11 8.794 06.10.2013, 19:22
Letzter Beitrag: eKsman
  Wann dürfen Alufelgen drauf? Mustii_41 20 17.376 14.03.2011, 13:27
Letzter Beitrag: Sonny1982
  welche felgen gehen maximal ohne bördln Snake1502 10 6.647 18.09.2008, 11:56
Letzter Beitrag: Snake1502

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste