Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann dürfen Alufelgen drauf?
#1
Heute ist das wetter sehr gut!
und mit den stahlfelgen siehts nicht gut ausSad
also will ich endlich wieder meine alufelgen ranschrauben
aber wann darf man das ?
viele meinen erst mitte april
aber das dauert mir zu langeVery Happy
gibt es ein bestimmtes datum oder straßenbedingungen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wikipedia

Zitat:Die 7-Grad-Empfehlung

Ob die sogenannte 7 °C-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen unter 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden[5]. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen[6]. Die Beschaffenheit der Straße (insbesondere, ob Schnee auf ihr liegt) hat einen erheblich größeren Einfluss als die Temperatur allein.

Ich persönlich habe da meine O-O Regel (Oktober bis Ostern)
sollte also bis spätestens Ostern das Wetter so bleiben wie heute, kommen die Sommerreifen drauf
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also bei mir kommen die bis zum 1.April drauf, da sollte das Wetter gut sein, da will ich auf den Ring
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich halte mich nach wie vor an die O -> O-Regel - also von Oktober bis Ostern. Bis dahin ist immer mal wieder mit niedrigen Temperaturen bis hin zu Bodenfrost zu rechnen, somit fahre ich lieber auf der sicheren Seite (insbesondere morgens gegen 04:45 ist's doch gerne mal noch empfindlich kalt, wenn ich auf die Arbeit fahre).
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo, generell "darfst" du auf deinem Auto ja immer mit Alufelgen (Sommerreifen) fahren, blos dann besser nicht wenn Schnee und Eis auf der Fahrbahn sind da dann einfach Winterreifen die bessere Wahl sind.

Generell kannst du Aluminiumfelgen auch im Winter fahren sofern diese lackiert sind (sollten eigentlich alle Aluminiumfelgen ab Werk sein) denn dann kann Streusalz dem Aluminium nichts anhaben da es ja von der Lackschicht geschützt ist.

Ich habe meine Winterreifen auf Alufelgen, fahre damit den ganzen Winter über und die Felgen haben nicht wegen Salz gelitten.

Wenn die Temperaturen im zweistelligen Plus-Bereich bleiben würde ich für Sommerreifen grünes Licht geben, du musst halt nur in kalten Nächten schon damit rechnen das du verminderten Grip hast.

Ich habe jedenfalls geplant vor der Saisoneröffnung der Twingo Freunde NRW in Oberhausen die Sommerreifen aufzuziehen.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Man sagt ja ab 7°c Asphalt Temperatur kann man bedenkenlos Sommerreifen fahren. Bis das dauerhaft so ist würde ich auf jeden Fall warten.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du DARFST sogar denn ganzen Winter lang mit Sommerreifen fahren. Nur wenn du in einen Unfall verwickelt wirst und keine Winterreifen drauf hast, dann hast du ein großes Problem! So wird die Winterreifenpflicht jedenfalls bei uns in AUT gehandhabt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Dürfen/ und können ist aber auch noch ein Großer UnterschiedWink

Ich habe meine Sommerreifen schon seit mitte Januar drauf. und es hatt nicht geshcneit und es gab in meinem Umkreis auch keine Eis-glätte oder andere sachen.. Allerdings wohne ich auch in NRW (Düsseldorf) wie es wo andere ist weiß ich net!

Smile

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
mit alufelgen mein ich sommerreifen da ich nur ein satz alufelgen habe
also sobald meine spur eingestellt ist kommen meine sommerreifen drauf
ich kann nicht mehr warten Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
du kannst deine Alus fahren wann du willst aber du solltest auch dran denken das wir eine Winterreifen Pflicht haben seit letzten Jahr.

Winterreifenpflicht

In Sachen Winterreifenpflicht tritt ab sofort eine Neuregelung in der StVO in Kraft, wonach Autofahrer nicht mehr mit Sommerreifen auf vereisten oder verschneiten Straßen unterwegs sein dürfen.
Rechtschreibfehler sind absicht und ihr dürft sie behalten ^^
ick bin Berlin und ick darf das
Twisted EvilTwisted Evil

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn du sie unbedingt rauf haben willst dann lass die Winterreifen doch umstecken ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
meine winterreifen sind recht schmal wenn ich die mit meinen sommerreifen vergleiche
ich will jetzt nicht unnötig geld dafür ausgeben
(musste mir ne antriebswelle und getriebe besorgen)
mich würde es interessieren wer schon jetzt seine sommerreifen drauf hat
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich hab meine Sommerreifen vor 3 Tagen raufgeschraubt.
Hier warens heute 14 Grad.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ist doch von der Witterung abhängig,bei Glatteis soll man Winterpellen fahren...auch wenn es dann nachmittags 10 grad sind,der Ramsauer hat doch einen Knall...dann fahre ich mit dem Bus der ebenfalls keine Winterreifen aufgezogen hat..Toll
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
aus diversen Tests ist herauszulesen das man mit Sommerreifen bereits bei 1 Grad schon ne bessere Bremswirkung hat als mit Winterreifen. Vorrausgesetzt es schneit nicht.

Auf die O bis O Regel kann bei unserem Klima auch nicht mehr vertrauen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Räder dürfen auf meinen Twingo? WennDuWüsstest 17 24.192 20.03.2016, 19:30
Letzter Beitrag: onkel-howdy
ZTwingo2 Ab wann ist eine Tachoanpassung nötig leugim 15 15.428 14.02.2015, 11:14
Letzter Beitrag: Supertramp
  Wieso gehen die nicht drauf??? *heul* Diamond Dust 14 9.977 03.09.2012, 19:45
Letzter Beitrag: P@trick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste