Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann ist eine Tachoanpassung nötig
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,

habe vor meinem kleinen 18 Zöller mit 215/35/18 zu spendieren, laut dem Rechner erfolgt dieses Resultat

Differenz: 4,22 %
Änderung der Bodenfreiheit: +12 mm
Anzeige Tacho vorher: 100 km/h
Anzeige Tacho nachher: 96 km/h

Muß ich nun mein Tacho anpassen?
Was kostet und macht das?


Danke und Gruß
Twingo II - 1.5dci Nokia Edition - Elia 18" 215/35-18 - Elia Fahrwerk - Elia Dachspoiler
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Leider nicht möglich.
Tachoangleichung nach oben ist gesetzlich auch nicht erlaubt !
Du bräuchtest 225/30 R18 Reifen. Will es dir aber nicht empfehlen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Lass Dich nicht entmutigen,denn habe mal kurz bei Gockel gesucht und es gibt viele ,die es aus diesem Grund anbieten.
Nachteil auf orginal Radkombi läuft er dann zuviel vor.
Frag am besten den TÜVer Deines Vertrauens,denn der hält zuletzt den Kopf hin.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
(05.12.2014, 06:09)Supertramp schrieb: ...Tachoangleichung nach oben ist gesetzlich auch nicht erlaubt !...

Was für ein Stuss.
Warum schreibst du sowas?
Ich mag solche hingerotzten Sätze nicht, bitte Quellen.

Wenn du willst kannst du ja schreiben dass keine Räder mit geringerem als dem Standard-Abrollumfang montiert werden dürfen.
Aber auch das ist nicht unbedingt richtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das hab ich geschrieben, weil Tachoanpassung nach oben in den meisten Fällen
illegal ist, so auch in diesem Fall. Es wäre nur legal,
wenn der Reifen 1 Prozent von dem größten Serien-Reifen abweicht !
Lesen kann man es : StVZO §57 und EWG-Rili 75/443/EWG
Der Reifen ist statt der maximal erlaubten 4 Prozent auch 6 Prozent größer als der kleinste
Serien-Reifen. Das hab ich jetzt für die Allgemeinheit geschrieben.
Großes -Bääh- für respektlose Bemerkungen an der Stelle !
Dann braucht man sich auch nicht über geringe Aktivität wundern...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Weißt was ich dir vorwerfe?
Du bist nicht dumm, aber du stellst dumme Behauptungen auf.
Der Dumme kann nichts dafür, der weiß es nicht besser.
Du kannst was dafür, warum machst du es dann?
Ich kenne deine Beweggründe dafür nicht.
Da das oft in die Richtung geht- Darf man nicht, gefährlich, illegal- nehme ich an dass bei dir irgendein falscher Beschützerinstinkt vorliegt.
Und wenn du jetzt nicht mehr postest ist es mir auch egal, dann hört dieses Verwirren auf.
Für die die meinen dass man sowas per PN regeln kann, das habe ich schon mehrfach versucht.

Zum Thema
(05.12.2014, 12:26)Supertramp schrieb: Das hab ich geschrieben, weil Tachoanpassung nach oben in den meisten Fällen
illegal ist, so auch in diesem Fall. Es wäre nur legal,
wenn der Reifen 1 Prozent von dem größten Serien-Reifen abweicht !
Lesen kann man es : StVZO §57 und EWG-Rili 75/443/EWG
Der Reifen ist statt der maximal erlaubten 4 Prozent auch 6 Prozent größer als der kleinste
Serien-Reifen. Das hab ich jetzt für die Allgemeinheit geschrieben...

Deine Interpretation ist Grütze.
Genau dafür ist die Tachoanpassung gedacht.
Und wenn die nicht permanent sondern umschaltbar ist müssen auch die Serienreifen NICHT ausgetragen werden.
Das hatten wir doch alles schon mal, deshalb nervt es mich immer wieder dagegen angehen zu müssen.
Wenn der Prüfer Sicherheitsbedenken hat oder meint dass sich das Abgasverhalten aufgrund der anderen Übersetzungen nicht nachvollziehbar verändert bist du sowieso gekniffen und musst dir nen anderen suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: D4F , lelletz , 9eor9
#7
Ein sehr wesentlicher Faktor ob man eine Tachoangleichung braucht oder nicht, ist die Voreilung des Tachos im Serien(bereifungs)zustand.


Vereinfacht: Fahren mit Navi und den größeren Reifen. Wenn der Tacho zu wenig anzeigt, muss was passieren. Das alles kann der TÜVi genau so prüfen, wenn er will. Andere Prüfer verlangen eine Bescheinigung vom Tachodienst.
Bei neueren Autos kann man oft den Abrollumfang durch Umprogrammieren einstellen. Dazu mal Renault fragen bzw anschreiben. Möglicherweise gibt es dann eine Einstellung, die alle eingetragenen Reifen abdeckt.


Bei Behauptungen wie geht nicht, illegal usw bitte keine den Fragenden / Suchenden bevormundenden Antworten posten, sondern die idR technischen / gesetzlichen Gegebenheiten genau erklären. Das fällt Leuten leichter, die die Regelungen verstanden haben bzw über entsprechende Erfahrung verfügen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Unterm Strich hat diese Diskussion geschadet,
denn jetzt denken manche, dass es keine Grenzen gibt.
18 Zoll auf den T2 beispielsweise ist in meinen Augen
-Negativ-Tuning- !
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(27.01.2015, 15:05)Supertramp schrieb: denn jetzt denken manche, dass es keine Grenzen gibt.
18 Zoll auf den T2 beispielsweise ist in meinen Augen
-Negativ-Tuning- !

Das kann man so sehen, aber darum geht es nicht in einem Forum. Hier sollen (Un-)Möglichkeiten erklärt und Sachverhalte geklärt werden.

Getrennt von dieser sachlichen Aufklärung kannst du schon polemische oder auch wertende Kommentare abgeben. Diese sollten sich aber nicht mit der technischen Information vermischen.

Wenn sich jemand seinen Twingo mit Edelstein-Goldlack lackieren lassen möchte (mehrere zehntausend €), dann kann man das für Unsinn halten, aber unmöglich ist es nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das ist jetzt genau der Knackpunkt.
Natürlich ist fast alles irgendwie machbar.
Aber je extremer das Tuning, desto höher MUSS die persönliche Kompetenz sein.
Bei Vielen gehts nur um Optik, dabei ist Sicherheit das A und O.
Es ist absolut problematisch, einem Anfänger zu sagen,
dass er beispielsweise 18 Zoll fahren kann, ohne ihn auf Risiken aufmerksam zu machen.
Hier wird viel zu viel vorausgesetzt, genau da liegt das Problem !
Und die Physik setzt auch noch ihre Grenzen.
Und wer liest und versteht schon Gutachten bis ins letzte Detail,
hat einen hochwertigen Drehmomentschlüssel oder prüft regelmäßig den Luftdruck,
was nun mal auch leider dazu gehört....
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Jetzt übertreibst du aber. Tuning kostet Geld, Extremtuning mehr Geld. Dann eben noch Onkel TÜV. Das alles bestimmt die Fahrbarkeit nicht im Geringsten. Vor allem hat es nichts mit der Möglichkeit oder Notwendigkeit einer Tachoangleichung zu tun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Habe nun die besagten Elia 8 x 18 ET29 eingetragen, es war keine Tachoanpassung erforderlich.
Hatte die Bestätigung seitens Elia dabei, dies hat TÜV etc...völlig ausgereicht.
Twingo II - 1.5dci Nokia Edition - Elia 18" 215/35-18 - Elia Fahrwerk - Elia Dachspoiler
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#13
Kannst du vielleicht selber mal die Abweichung mit dem Navi messen,
beispielsweise bei 50 und 100 km/h .
Ist ja auch in deinem Interesse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
kann ich machen sobald der Winter um ist, nun ist wieder die 14" Winterbereifung drauf.
Twingo II - 1.5dci Nokia Edition - Elia 18" 215/35-18 - Elia Fahrwerk - Elia Dachspoiler
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also, wen da ein so gewaltiger Unterschied ist, das es vom Tüv nicht abgenommen werden könnte, würde ich auf den Prüfstand fahren und das da überprüfen lassen, da ist Dan auch gleich ein Gutachten dabei das die Tacho Abweichung dokumentiert.
Ich hatte auf meinem 15"er (twingo1) da hatte der TÜV nach dem ersten Gespräche sogar zu mir gesagt das ich so etwas zwingend brauche.
Das kannst du auch im Winter machen(musst nur auf dem Hof die gewünschten Räder auf die Tacho Achse montieren).
Da ist Dan das ganze vielleicht und könnte gegessen. Da hast du Dan Fakten.
Der Tacho darf nach oben einen gewissen %Satz vor eilen aber auf keinen fall nach.
Dein twingo hat von Haus aus ja auch eine gewisse Abweichung, die du mit ein kalkulieren musst
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann dürfen Alufelgen drauf? Mustii_41 20 17.404 14.03.2011, 13:27
Letzter Beitrag: Sonny1982
ZZTwingo1 195/45 R14 Umbauten nötig? sebbel4 20 22.360 26.09.2010, 13:49
Letzter Beitrag: TerrorOma
ZZTwingo1 Zentierringe für Intrafelgen auf Renault Twingo nötig? Twingo92 1 2.674 02.04.2010, 21:43
Letzter Beitrag: Wales

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste