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hallo
habe deinen leid komplett durchgelesen. ist ja nicht einfach den fehler zu finden.
wollte nur mal erwähnen das ich bei einem von meinen twingos ähnliche probleme hatte nachdem ich ein anderes steuergerät eingebaut hatte.
motor lief und ging irgendwann aus und auch aus beim betätigen vom gas oder bei hohen drehzahlen ein ruckeln weil die benzinpumpe ihre leistung abbaute.
ursache bei mir war das der stecker an der benzinpumpe oxidiert und die kontakte etwas verschlissen waren. habe die kontakte gereinigt und einen anderen stecker eingebaut problem war weg.
vielleicht nix mit deinem problem zu tun vielleicht schon? aber lieber eine möglichkeit zuviel wie zu wenig. mfg
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Das Problem, bzw. Ärgernis an der ganzen Sache ist, dass die blöde Karre problemlos gelaufen ist, bevor ich sie in die Finger bekam.
Zuviele Tipps kann es aber tatsächlich nicht geben, meistens ist es ja eine Kleinigkeit.
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Es gibt wieder Neuigkeiten: ich hab jetzt mal eine kurze Weile einen Bogen um die Garage gemacht, aber mir war natürlich klar, dass ich irgendwann unters Auto muss, um die Spritleitungen und Kabel nachzuverfolgen. Und siehe da: Es hat tatsächlich die Rücklaufleitung erwischt, an einer Stelle, die man von oben nicht einsehen kann, und an der offenbar eine Isolierung gebrannt hat, ist sie zusammengeschmort. Rundrum hat das Feuer keinen Schaden angerichtet. Ich dachte auch, dass es da gar nicht hingekommen sein könnte, aber wie so häufig: Denken lenkt einen nur von der Problemsuche ab. Das Kabel zur Lambdasonde hat auch was abbekommen, das mache ich dann auch gleich neu.
Hurra!
2 Fehler, die exakt zum Problem passen!
Jetzt muss ich nur noch die Leitung besorgen.
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Hier die Fortsetzung: Die Lambdasonde hat, wie in der Fehlermeldung angezeigt, eine kaputte Leitung, und zwar direkt an der Sonde, muss also getauscht werden. Ich hatte zuerst das angeschmorte Kabel am Stecker bei eingeschalteter Zündung durchgemessen: Masse und 12V=Heizung, das sind jeweils die beiden äußeren Kabel, die beiden inneren die Signalkabel, alles korrekt und intakt, also liegt der Fehler in Richtung Lambdasonde hinter dem Stecker und da fand ich ihn nach Ausbau der Sonde.
Ich benutze eine Universalsonde mit 4 Kabeln, zur Verbindung benutze ich die beigelegten Lötverbinder. Die Verbindungsstelle halte ich so weit weg vom Kat wie möglich, damit es da nicht zu Hitzeproblemen kommt.