Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach ZR-Wechsel Ruckeln unter Last
#31
hallo
habe deinen leid komplett durchgelesen. ist ja nicht einfach den fehler zu finden.
wollte nur mal erwähnen das ich bei einem von meinen twingos ähnliche probleme hatte nachdem ich ein anderes steuergerät eingebaut hatte.
motor lief und ging irgendwann aus und auch aus beim betätigen vom gas oder bei hohen drehzahlen ein ruckeln weil die benzinpumpe ihre leistung abbaute.
ursache bei mir war das der stecker an der benzinpumpe oxidiert und die kontakte etwas verschlissen waren. habe die kontakte gereinigt und einen anderen stecker eingebaut problem war weg.
vielleicht nix mit deinem problem zu tun vielleicht schon? aber lieber eine möglichkeit zuviel wie zu wenig. mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Das Problem, bzw. Ärgernis an der ganzen Sache ist, dass die blöde Karre problemlos gelaufen ist, bevor ich sie in die Finger bekam.
Zuviele Tipps kann es aber tatsächlich nicht geben, meistens ist es ja eine Kleinigkeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Es gibt wieder Neuigkeiten: ich hab jetzt mal eine kurze Weile einen Bogen um die Garage gemacht, aber mir war natürlich klar, dass ich irgendwann unters Auto muss, um die Spritleitungen und Kabel nachzuverfolgen. Und siehe da: Es hat tatsächlich die Rücklaufleitung erwischt, an einer Stelle, die man von oben nicht einsehen kann, und an der offenbar eine Isolierung gebrannt hat, ist sie zusammengeschmort. Rundrum hat das Feuer keinen Schaden angerichtet. Ich dachte auch, dass es da gar nicht hingekommen sein könnte, aber wie so häufig: Denken lenkt einen nur von der Problemsuche ab. Das Kabel zur Lambdasonde hat auch was abbekommen, das mache ich dann auch gleich neu.
Hurra!
2 Fehler, die exakt zum Problem passen!
Jetzt muss ich nur noch die Leitung besorgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Hier die Fortsetzung: Die Lambdasonde hat, wie in der Fehlermeldung angezeigt, eine kaputte Leitung, und zwar direkt an der Sonde, muss also getauscht werden. Ich hatte zuerst das angeschmorte Kabel am Stecker bei eingeschalteter Zündung durchgemessen: Masse und 12V=Heizung, das sind jeweils die beiden äußeren Kabel, die beiden inneren die Signalkabel, alles korrekt und intakt, also liegt der Fehler in Richtung Lambdasonde hinter dem Stecker und da fand ich ihn nach Ausbau der Sonde.
Ich benutze eine Universalsonde mit 4 Kabeln, zur Verbindung benutze ich die beigelegten Lötverbinder. Die Verbindungsstelle halte ich so weit weg vom Kat wie möglich, damit es da nicht zu Hitzeproblemen kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.917 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.712 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor Ruckeln Stefan1990 3 2.405 11.02.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Stuntmanbob
ZZTwingo1 Nach heftigen Aufkochen & wasserlose Weiterfahrt bis zum letzten ruckeln.. War es.. SweetyTwingo 12 4.396 09.12.2021, 15:42
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
  Ruckeln, Spritgerucht - ratlos blutiger Anfänger 2 1.740 30.07.2021, 18:29
Letzter Beitrag: blutiger Anfänger
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 4.319 14.07.2021, 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Motor Ruckeln twingo 2 gt Theo_Gordini 8 3.866 09.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Theo_Gordini
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.293 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste