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Nach ZR-Wechsel Ruckeln unter Last
#16
Dieses Forum könnte einen dazu bringen, den Twingo länger zu fahren als nur über den Winter.

Der Tag hatte noch einen kleinen Spaß auf Lager. Da ja der Twingo nun länger in der Garage steht, dachte ich, ich fahre mal den alten Benz wieder in die Einfahrt, damit der nicht abgemeldet auf der Straße rumsteht und ich hab wohl nicht genau gezielt oder war sowieso nicht ganz beisammen, jedenfalls habe ich ein kleines Mäuerchen mitgenommen. Nun hat der Benz ein Mordsschramme in der Tür. Dabei waren Blech und Lack vorher gut.
Soviel zum Sparen durch Selberschrauben.
Es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett.
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#17
So, und hier der Fehler, wie vermutet: Ein defektes Zündkabel, das aber erst ein halbes Jahr alt war und daher erstmal nicht zum Kreis der Verdächtigen gehörte. Ich hoffe, das war es dann auch.
Danke für den Zuspruch, ich habe fast alles beisammen, und es macht sich wieder leiser Optimismus bemerkbar.
Oh Mann.
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#18
So, alles wieder zusammen, Auto springt nicht an. Kein Zündfunke.
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#19
Das erkläre uns bitte näher.
Du weist, 1 und 4 sowie 2 und 3 darf man vertauschen, ansonsten bitte richtig anschließen.
Immer gut wenn man vorher ein Foto gemacht hat.
Die Zahlen gelten für die Unterdruckleitungen, haben nichts mit Zündung zu tun.

[Bild: attachment.php?aid=698]

Du warst doch der mit dem abgebrannten Motorraum.
Läuft die Benzinpumpe? Roten Killschalter zurückgesetzt?
Alle Sicherungen kontrolliert? Was sagt der Selbsttetst(Motordiagnoseleuchte)?
Leerlaufregler angelernt? Hört man den beim Anlernen?
Und so weiter.
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#20
Fotos habe ich gemacht, ich war aber nur an 1, 3 und 5, also 1: Hauptleitung zum BKV, 3: MAP-Sensor, 5: Zylinderkopf.

(Noch mal danke an Twiente für das schnelle Schicken der Teile!)

Aber: Es kommt kein Strom an der Zündspule an, also habe ich den betreffenden Teil vom Kabelbaum ins Licht geholt, ist verschmorter als ich im Halbdunkel sah (Da hatte ich wohl ein bisschen zu viel Gottvertrauen). Den verschmorten Teil stricke ich neu, dazu: Ich habe da: 2 Kabel weiß/grüne Streifen, 2 weiß, 1 gelb/grüne Streifen, weitere Unterschiede kann ich da nicht entdecken, den verschmorten Teil kann ich nicht mehr voneinander trennen. Nach meiner Erfahrung kann man Kabel mit identischer Farbkennzeichnung vertauschen, wenn nicht, was tun?
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#21
(08.09.2012, 13:25)roteshaus schrieb: 1 den verschmorten Teil kann ich nicht mehr voneinander trennen.
2 Nach meiner Erfahrung kann man Kabel mit identischer Farbkennzeichnung vertauschen, wenn nicht, was tun?
Zu 1
das ist böse weil Kurzschluss Plus zu "heiß" das Motorsteuergerät unwiderruflich in die ewigen Jagdgründe schickt.
Zu 2
Würde ein normaler Mensch annehmen.
Ist bei französischen Autos definitiv nicht der Fall.

Zur Belegung bei meinem 98er
Wie du dem Bild teilweise entnehmen kannst sind die Leitungen von vorne

Weiß Kondensator
Gelb Zündungsplus auch bei stehendem Motor, 98er Phase1 mit Klima und Sagem Saphir2 Steuergerät
Braun "heißer" Anschluss Zündspule Bank 1 oder 2
Grau "heißer" Anschluss Zündspule Bank 2 oder 1

Heiß bedeutet dass bei laufendem Motor hier Wechselspannung mit einigen hundert Volt anliegt.
Bei Zündung an und ABGESTECKTER Zündspule liegen hier ca. 0,5 Volt, der genaue Wert ist egal.
Bei angesteckter Zündspule und stehendem Motor liegt auch hier Zündungsplus.

Jeglicher Kurzschluss zwischen "heiß" und Plus zersemmelt das Steuergerät.
Wer des Lötens mächtig ist kann dann noch die Endstufentransistoren tauschen.
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#22
Sorry, die sonstigen Sachen lese ich jetzt erst.
Ja, ich habe ein Feuerchen im Motorraum gemacht.
Benzinpumpe läuft an, es riecht auch nach Sprit. Killschalter schaltet doch die Spritzufuhr aus, hatte ich also als Ursache ausgeschlossen. Wo sitzt der denn?
Motorkontrollleuchte geht beim Starten aus, hab auch noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da gab es nichts Neues (Heizelement Lambdasonde 2 Stromversorgung).
Sicherungen sind alle intakt, alle gezogen und gemessen.
Der Leerlaufregler lernt sich doch alleine an, sprich: Bei Zündung an müsste ich hören, wie er ein - und ausfährt, richtig?

Ich hab noch mal genau geguckt: Es gibt auch bei genauem Hinsehen keine Unterschiede zwischen den Kabeln.

Edit: Hab die Kabel angeschlossen, Leerlaufregler arbeitet, auffällig: Spritpumpe läuft nicht an. Gestartet, läuft kurz aber rund mit dem Rest Sprit und geht wieder aus. Zündung aus und an, Spritpumpe läuft nicht.
Hab ich jetzt das Steuergerät abgeschossen? Das hieße ja, ich hätte mit falsch verdrahteter Zündspule die Elektronik für die Pumpe zerstört, nicht aber für die Zündung.
Ich kriege so langsam eine Krise.
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#23
So, es gibt wieder was Neues. Ich hab den Crash-Schalter gefunden, der sitzt auf der Beifahrerseite und dessen Verdrahtung war auch mit verschmort, also hatte ich logischerweise den Stecker abgezogen. Das fiel mir schlagartig ein, wahrscheinlich, als ich zum Mittagessen das Brett vorm Kopf entfernt habe. Das ging recht schnell, denn Werkzeug hat's ja.
Aaaaaaaaaaaaaber: Nun springt er zwar an, läuft rund und klingt auch besser als vorher, aber er dreht erstmal viel zu hoch und geht bei der leisesten Berührung der Drosselklappenbetätigung wieder aus, ebenso nach ca. 20 Sekunden im Leerlauf. Dann regelt er runter und stirbt ab.
Also läuft er vermutlich zu fett, mithin irgendwo eine pathologische Signalverarbeitung. Hoffentlich nicht im Steuergerät. MAP-Sensor hab ich schon getauscht, daran liegt es nicht, auch der Fehlerspeicher weiß nichts Neues zu berichten.
Kann man Leerlaufsteller und die anderen Elektrodinger - Drosselklappenpoti? - aus dem alten Gehäuse mit dem Brandschaden irgendwie rauspfriemeln?
Fragen über Fragen.
Dabei ist so schönes Wetter.
Man könnte so schön im Grünen sitzen.
Ach ja richtig, und Gänseblümchen beim Wachsen zusehen. Oder dem Giersch, ist spaktakulärer.
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#24
Der Crashschalter für die Benzinpumpe sitzt am beifahrerseitigen Federbeindom, gut versteckt unter der Lufteinlaßschale fürs Gebläse.

Wenn die Pumpe allerdings kurz zu hören ist ist der sicherlich drinnen.
tschüss,

Harald_K
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#25
Der Leerlaufregler lernt sich nur nach Abklemmen der Batterie an.
Wenn der Motor beim Berühren des Gaspedals abstirbt scheint das Drosselklappenpoti defekt zu sein.
Alternativ auch den MAP Sensor bzw. dessen Verkabelung prüfen.
Muss ja ein ganz nettes Feuerchen gewesen sein.
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#26
Ok, der Leerlaufregler tut, was er soll.
DKP kann ich nur testen, wenn ich die alte Drosselklappe probehalber einbaue, das probiere ich morgen.

Ich war auch ziemlich überrascht, wie schnell der Kunststoffkrempel anfängt zu brennen, da bin ich jetzt um eine wichtige Erfahrung reicher. Was die größte Zerstörung verursacht hat, war, dass das Luftfiltergehäuse von hinten unten brannte und da kam ich mit der Löschdecke nicht hin, das habe ich schließlich erst mit dem Gartenschlauch gelöscht bekommen.
Immerhin hat es keine Kollateralschäden gegeben, vom Auto abgesehen.
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#27
So, ich habe die alte Drosselklappe mit dem verschmorten Betätigung wieder eingebaut, alle betroffenen Kabel noch mal aufgemacht und auf Beschädigung geprüft, alles wieder zuammengebaut, die Symptome sind immernoch dieselben. Ich hab auch nach dem Startversuch bei noch eingeschalteter Zündung den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen, ohne Ergebnis.
Er läuft also nicht und es gibt keinen Fehler, die Motorkontrolleuchte geht auch aus, was bleibt da noch? Nur das Steuergerät, oder?

Twiente hat mir seins angeboten, aber das ist mit Funk, meins mit IR, kann ich das umbauen und wenn ja, wie?

Na ja, im Moment bin ich mit meinen Mitteln erstmal am Ende.
Immerhin freut sich die Familie, die hatten mich für heute schon abgeschrieben.
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#28
Was denn jetzt, läuft oder läuft nicht?
Warum bekommst du Sonde2 angezeigt?
Ich glaube nicht an ein defektes Motorsteuergerät.
Zwischen Transponder und IR besteht KEIN Unterschied, allerdings muss es für Phase2 sein und vom gleichen Hersteller und gleichem Typ. So sind die Steuergeräte mit und ohne Klima unterschiedlich. Letztlich muss der Stecker passen, postet doch bitte mal beide Anschlüsse und Aufkleber in genau diesem Thread.

Wenn du es probierst brauchst du den Code, wobei Funk (Phase3) tatsächlich nicht geht.
Denke aber bitte dran dass nach Eingabe SEINES Codes anschließend DEIN Code drin ist.

Nochmal zur Diagnose. Kannst Livediagnose machen, also Werte ablesen?
Das bringt dich unheimlich weiter, weil du MAP Sensor Drokla Poti usw. auslesen kannst.

P.S.
rechts oder linksrheinisch?
Ich habe heute allerdings bis zum Dunkelwerden ein krankes Kind zuhause und morgen bin ich auf der IBC in Amsterdam.
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#29
Ach so, sorry, ja, er springt an, dreht dann hoch, regelt nach kurzer Zeit runter und geht aus. Versucht man, etwas Gas zu geben, geht er sofort aus. Ich glaube, mein OBD-Gerät kann Livediagnose, aber das setzt ja voraus, dass er läuft, oder?
Die Lambdasonde bekam ich schon beim 1. Fehlerauslesen angezeigt, da war noch gar nichts passiert und Sonde 2 ist wohl die Diagnoseleuchte, eine defekte Heizung kann und hatte ja vorher auch nicht solche Symptome auslösen.

Das neue Steuergerät könnte ich also mit dem originalen Code entsperren und es nimmt dann die Identität des Fahrzeugs an und alles wäre wie vorher, ist das richtig?

Die Mühe, die Du Dir hier machst, finde ich - mal so nebenbei - kaum mit Worten anzuerkennen. Ich hatte schon ein paar Autos und war in ein paar Foren, und das hier ist bisher das Beste. Und das bei einem so kleinen Auto.

Edit: Rechtsrheinisch, Dellbrück, um genau zu sein.
Edit2: Die Benzinpumpe liefert deutlich hörbar Vordruck, er springt ja auch kurz an, d.h. das Pumpenrelais bzw. dessen Stromzufuhr kann man als Verdächtige wohl ausschließen, Vordruck und Dauerlauf der Pumpe werden vom Steuergerät über ein Relais geregelt, gell?
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#30
Aktualisierung: Die Spritpumpe läuft, ist also nicht verdächtig. Am Drosselklappenpoti die Kabel mit den identischen Farben vertauscht, keine Veränderung. Livediagnose versucht, geht nicht, habe ich aber auch keine Erfahrung mit.
Er dreht hoch und geht nach 10-20 Sekunden aus. Wenn man Gas gibt, sofort. Keine Fehleranzeige im Fahrzeug und im Tester.
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