Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach ZR-Wechsel Ruckeln unter Last
#1
Heute nach Zahnriemenwechsel mit Spannrolle/WaPu nach der Anleitung hier aus dem Forum erste Probefahrt. Zuerst war alles gut, dann fing er auf dem Rückweg - also bei warmem Motor plötzlich unter Last an zu ruckeln, bzw. zu rattern, so wie früher zu fett laufende Zweitakter sägten, so ähnlich kenne ich es auch, wenn unter Last ein Zylinder aussteigt. Nach längerem Ruckeln ging auch die Motorkontrollleuchte an, bei zartem Gasgeben aber gleich wieder aus.
Was ist das?
Wenn das mit dem Zahnriemenwechsel irgendwie zu tun hätte, also Steuerzeiten verstellt wären, müsste es ja durchgehend Probleme geben. Ohne Last kann man den Motor langsam hochdrehen lassen ohne Symptome, wenn man das Gaspedal schnell durchtritt, rappelt es wieder. Fahren kann man so kaum.
Es trat plötzlich auf, kann sich die Spannrolle gelöst haben?

Mann, alle Fehler und Wartungsrückstände beseitigt und dann erwischt es einen doch kalt.

Nur am Rand: Hat der eine OBD2-Buchse? Dann könnte ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Danke schon mal im Voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
BJ 1999 hat die Buchse, ob voll OBD2 kompatibel weiß ich nicht.
Ich gehe mal davon aus dass du keine krassen Fehler gemacht hast.
Kontrolliere nochmals alles elektrische, also besonders die Lambdasondenkabel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
"... wenn man das Gaspedal schnell durchtritt"

Spontan fällt mir der dabei erzeugte Unterdruck ein.
Dieser wird durch div. Schläuche übertragen, u.a. zur Zündverstellung (?).

Tipp:
Die vielen kleinen Schläuche kontrollieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das mache ich. Möge es nur ein Schlauch sein! Mir ist eingefallen, dass es unterwegs ein metallenes 'klonk' gegeben hat, dem ich keine Bedeutung beigemessen habe, vielleicht würde das ja tatsächlich auf eine gelöste Spannrolle hindeuten. Man weiß ja nie, was man so vermurkst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hoffe, Du hast dich an die vorgeschriebenen Drehmomente der Schrauben gehalten.

Gab es denn Probleme oder Unklarheiten bei der Montage der Rolle?

Die Dokumentation ist Dir bekannt?
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html

Wenn nein, dann bitte downloaden und durchlesen.
Evtl. fällt Dir ja etwas auf.

Bei deiner Vermutung "Spannrolle" würde ich gleich das Motorlager wieder lösen,
Verkleidungen abmachen und den Riemen überprüfen.
Geht sehr schnell und sollte Klarheit bringen.
______________________________________________________________________

Erlebnis:
Nach einer Kopfreparatur fehlte mir eine 10er Langnuss.
Die anschließende Suche hat länger gedauert als die Rep.
Bei der Probefahrt habe ich nur darauf gewartet, daß eine
rotglühende Nuss durch die Motorhaube fetzt.
Sie ist bis heute verschollen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also, Schläuche und Kabel fallen wohl aus und die Spannrolle habe ich korrekt angezogen, auch Unklarheiten hatte ich keine.
Die Unterlagen habe ich natürlich alle runtergeladen, aber benutzt habe ich die sehr einfache Anleitung hier aus dem Forum.
Am Wochenende geht es weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Steuerzeiten stimmen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(29.08.2012, 21:39)KevKev1991 schrieb: Steuerzeiten stimmen?

Wenn ich das wüsste, wäre ja klar, dass ich beim ZR-Wechsel Mist gebaut habe. Die Symptome sind halt unspezifisch. Einen falsch eingebauten Zahnriemen hatte ich schon mal (das hat allerdings eine Werkstatt verbockt), und da waren die Symptome anders, da klingelte der Motor bei Teillast und lief auch sonst wie ein Sack Nüsse.
Meiner läuft im Leerlauf sauber, erst bei plötzlichen Lastwechseln oder Volllast bleibt er weg, bzw. 'rattert' und hat keine Leistung.
Wenn man sachte fährt, kann man ihn auch relativ normal bewegen - was ich natürlich im Moment lieber lasse.
Wenn es an den Steuerzeiten liegt, dann hätten die sich ja bei den Symptomen nur minimal verändert, bzw. - daher die Vermutung mit der Spannrolle - vielleicht fängt der Riemen unter Last ja das Flattern an wegen zu geringer Spannung.

Kann ich als Laie die Steuerzeiten testen?

Ähnliche Symptome hatte ich auch schon bei einer defekten Zündspule.

Aber zuerst gucke ich mir am Wochenende den Zahnriemen noch mal an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Steuerzeiten kannst du über die Markierungen auf NW und KW Zahnrad prüfen.
Die Markierung auf dem Zahnriemen ist dafür unerheblich.
Zusätzlich, allerdings überfüssig, kannst über die Ventilüberschneidung (Twingo imho symmetrisch) und den OT durchs Kerzenloch oder oder die Bohrung im Schwungrad die Steuerzeiten prüfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So, alles ab, die Markierungen sind da, wo sie sein sollen. Wenn der Motor also vorher problemlos lief und sich die Nockenwellenschraube nicht gelöst hat (die habe ich nicht angerührt, das ist also praktisch ausgeschlossen), liegt es schon mal nicht am falsch eingebauten Zahnriemen. Ich habe vor dem Ausbau NW - und KW-Rad in die markierte Position gebracht, Spanner los, alten Riemen ab, neuen Spanner drauf, neuen Riemen drauf, gespannt. Zwischendurch natürlich die WaPu getauscht.
Und genauso finde ich das jetzt vor, Spanner saß auch fest.
Die einzige Fehlerquelle, die ich da sehe, ist ein zu fest gespannter Riemen, aber das würde sich doch nicht auf die Steuerzeiten auswirken, oder?

Edit: Probelauf mit nur noch leicht gespanntem Riemen: Symptome bleiben. Bei stehendem Fahrzeug natürlich schwerer zu reproduzieren, tritt ohne Last nur bei plötzlichem Gasgeben auf, da schüttelt sich der Motor. Bei sachtem Gasgeben dreht er problemlos hoch.

Was mir noch aufgefallen ist: Er klingt im Stand ein bisshen sportlich, ein Leck in der Auspuffanlage habe ich aber nicht entdeckt (ist eh fast neu) und bei der Probefahrt vor dem Kauf ist mir das nicht aufgefallen.

Wo hat der denn die OBD-Buchse? Im Motorraum sind 2 tote Stecker.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
BJ99 hat die OBD Buchse im Innenraumsicherungskasten.

Wenn die "sportlichen Geräusche" nicht vom Auspuff stammen (hast du den mal zugehalten?), dann kommen sie vom Ansaugsystem. Ist da alles drauf und dicht?
Ansonsten kommen die üblichen Verdächtigen in Frage, nämlich Zündkerzen und Zündspule.
Beim plötzlichen Beschleunigen steigt der Zündspannungsbedarf ungefähr auf das doppelte an!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es klingt immer noch nach Problemen mit dem (Luft) Druck.
Wenn die Zündung ok ist (schon mal Kerzenbild angesehen) und dein Wagen
lautere Ansauggeräusche macht, kann die schon erwähnte Falschluft das Problem sein.

Profis sprühen dann mit einer speziellen Flüssigkeit auf die Außenseite von Drossel bis Ansaugkrümmer.
Liegt hier eine Undichtigkeit vor, verändert sich der Motorlauf.

Ich werde Dir hier nicht raten, mit Startpilot auf deinen heißen Motor zu sprühen.
Aber wenn ich mehr Infos zu dieser Flüssigkeit habe gebe ich sie weiter.

Was ist denn mit deinem MAP-Sensor (Fühler für Saugrohrdruck)?
Verschmutzt oder Kabelbruch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Tja, zu spät.
Ich mache das schon seit 20 Jahren mit Bremsenreiniger, aber irgendwann musste es mal passieren. Ich sprühte, es funkte an einer Stelle (möglicherweise ein Hinweis auf den Fehler) und schon brannte es. Glücklicherweise war ich darauf vorbereitet, hat aber trotzdem etwas gedauert, bis alles aus war. Sieht nicht allzu schlimm aus, vor allem Isolierungen, aber ich brauche jetzt auf jeden Fall ein neues Drosselklappengehäuse, denn das Plastikding, in dem der Gaszug sitzt, hat es zuerst erwischt.

Zum Fehler: Das Diagnosegerät spuckte eine defekte Stromversorgung an er Heizung Lambdasonde 2 aus, das könnte evtl. den Fehler produzieren, der Funke in der Nähe von Zündkabel 4 ebenfalls. Die Kabel hatte ich alle ab und dran, die sitzen alle.

Für heute ist Schluss. Wer ein Drosselklappengehäuse bzw. das Plastikteil, wenn es das einzeln gibt, übrig hat, melden.
Edit: Luftfiltergehäuse ebenfalls, sicher ist sicher.
Bis dahin suche ich mir ein anderes Hobby.
Rückwärtslaufen vielleicht.
Oder Gänseblümchen beim Wachsen zusehen. Im Winter als Zimmerpflanze.
Oder Guppys züchten, da freuen sich die Kinder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Halleluja!

Aber so wie sich das anhört, Glück im Unglück.

Wenn Du eine Videokamera hättest mit laufen lassen,
könnten wir uns alle jetzt an deinem Missgeschick weiden.
Und durch die vielen Kicks auf youtube könntest Du Dir 2 neue Twingo kaufen.

Aber wie sagte schon Robert M. Pirsig (Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten):
"Stunde null des Bewustseins...
...jetzt ist eine längere Pause angesagt sonst gewinnt die Frustration die Oberhand.
Mindestens eine Nacht darüber schlafen und dann mit frischem Blick neu Bewerten..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Zen_und_die..._zu_warten

Wir wachsen an unseren Aufgaben, om.

Wünsch Dir trotzdem ein entspanntes Wochenende
Ahoi
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(01.09.2012, 13:36)roteshaus schrieb: ...es funkte an einer Stelle (möglicherweise ein Hinweis auf den Fehler)...
Ja, der berühmte Zündungsfehler.
Beim Gasgeben steigt nicht der Spannungsbedarf, die Zündspannung selbst steigt automatisch an (die Funkenstrecke ist eine druckabhängige Konstantspannungssenke) und es knallt irgendwo durch.
Eventuell mit bösen Folgen...
Wer warten kann macht das einfach im Dunklen, dann sieht man es überspringen.

(01.09.2012, 14:05)arthur42 schrieb: ...Aber wie sagte schon Robert M. Pirsig (Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten):
"Stunde null des Bewusstseins...
...jetzt ist eine längere Pause angesagt sonst gewinnt die Frustration die Oberhand.
Mindestens eine Nacht darüber schlafen und dann mit frischem Blick neu Bewerten..."

Arthur, du wirst mir immer sympathischer.
Das Buch ist einfach nur gut, wird aber nicht jedem gefallen.
Ich habe schon zweimal verliehen und zweimal verschenkt, kommt aber nicht bei jedem an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.917 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.712 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor Ruckeln Stefan1990 3 2.405 11.02.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Stuntmanbob
ZZTwingo1 Nach heftigen Aufkochen & wasserlose Weiterfahrt bis zum letzten ruckeln.. War es.. SweetyTwingo 12 4.397 09.12.2021, 15:42
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
  Ruckeln, Spritgerucht - ratlos blutiger Anfänger 2 1.740 30.07.2021, 18:29
Letzter Beitrag: blutiger Anfänger
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 4.319 14.07.2021, 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Motor Ruckeln twingo 2 gt Theo_Gordini 8 3.866 09.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Theo_Gordini
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.293 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste