Hallo Elli,
folgendes könnte vorliegen (deiner Beschreibung nach):
Der Anlasser hat einen Magnetschalter, der das Zahnrad des Anlassers beim Starten nach vorne drückt
damit es Kontakt mit den Zahnrädern der Schwungscheibe bekommt.
Hängt der Magnetschalter, kann es sein, daß er zu langsam zurück geht und der Anlasser
vom laufenden Motor noch mitgedreht wird.
Das gibt dann unschöne Geräusche und tut dem Anlasser nicht gut.
Durch Schmutz, Staub und Korrosion kann der Magnet hängen bleiben. Reinigen kann helfen.
Wenn der Dreck mit Bremsenreiniger entfernt wird und man mit Druckluft ausbläst,
wird der Magnetschalter wieder leichtgängiger.
Diesen Fall hatte ich bei meinem. Nach der Reinigung ist er nicht mehr hängen geblieben (1 Jahr her).
Ein neuer Anlasser ist natürlich sicherer und sollte viele Jahre Ruhe geben.
Bei einem Gebrauchten weiß man nie wie er gelagert war. Ist aber entsprechend günstiger.
Ein Wechsel ist recht einfach. Kenne aber deine Fähigkeiten nicht.
Der Anlasser ist mit 2 13er Schrauben am Getriebegehäuse angebracht.
Wenn die beiden Schrauben und die Kabel ab sind, sitzt er noch recht fest an einem Steckbolzen.
Leichte Schläge mit einem Gummihammer sind hilfreich.
Ein Kabel ist geschraubt, eines gesteckt.
Batteriepole sollten ab sein. Auf dem dicken (roten) Kabel ist permanet Plus und viel Stromstärke.
Foto: Lage vom Anlasser, die beiden Schrauben siehe rote Pfeile (gilt nur für D4F u. D7F).