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Anlasser läuft nach bzw zu lang mit
#1
Ab und an faucht mich mein Twingo beim starten an. Ich habe das einige Zeit beobachtet.
Mir ist aufgefallen, das es meist vorkommt, wenn es kühler wird oder viel geregnet hat.

Nun meine Frage. Ist es da besser den Anlasser mal zu tauschen?
Und wenn ja, kann man das auch allein?

LG Elli
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#2
Hallo Elli,

folgendes könnte vorliegen (deiner Beschreibung nach):

Der Anlasser hat einen Magnetschalter, der das Zahnrad des Anlassers beim Starten nach vorne drückt
damit es Kontakt mit den Zahnrädern der Schwungscheibe bekommt.
Hängt der Magnetschalter, kann es sein, daß er zu langsam zurück geht und der Anlasser
vom laufenden Motor noch mitgedreht wird.
Das gibt dann unschöne Geräusche und tut dem Anlasser nicht gut.

Durch Schmutz, Staub und Korrosion kann der Magnet hängen bleiben. Reinigen kann helfen.
Wenn der Dreck mit Bremsenreiniger entfernt wird und man mit Druckluft ausbläst,
wird der Magnetschalter wieder leichtgängiger.
Diesen Fall hatte ich bei meinem. Nach der Reinigung ist er nicht mehr hängen geblieben (1 Jahr her).

Ein neuer Anlasser ist natürlich sicherer und sollte viele Jahre Ruhe geben.
Bei einem Gebrauchten weiß man nie wie er gelagert war. Ist aber entsprechend günstiger.

Ein Wechsel ist recht einfach. Kenne aber deine Fähigkeiten nicht.
Der Anlasser ist mit 2 13er Schrauben am Getriebegehäuse angebracht.
Wenn die beiden Schrauben und die Kabel ab sind, sitzt er noch recht fest an einem Steckbolzen.
Leichte Schläge mit einem Gummihammer sind hilfreich.

Ein Kabel ist geschraubt, eines gesteckt.
Batteriepole sollten ab sein. Auf dem dicken (roten) Kabel ist permanet Plus und viel Stromstärke.

Foto: Lage vom Anlasser, die beiden Schrauben siehe rote Pfeile (gilt nur für D4F u. D7F).
[Bild: twingo-25130532-cfV.jpg]
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#3
Danke für die Hilfe.

Werde erstmal schauen, wie es aussieht mit Dreck usw. vielleicht hilft das ja schon, wie bei dir.
Sollte aber nichts zu sehen sein, werde ich wohl einen neuen einbauen müssen.
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#4
Beim Reinigen den A. so stellen, daß der Dreck nach außen weg läuft.
Also, er soll NICHT Richtung Welle bzw. nach innen laufen.

Ein wenig Rostlöser kann nicht schaden, sollte aber dann gut ausgeblasen werden.
Meinen habe ich ausgebaut kurz laufen lassen.
Damit kam ich auch an den hinteren Dreck.

Fett oder andere Schmierstoffe fliegen weg wenn der A. läuft.
Im Extremfall könnten sie die Kupplung verschmutzen.
Also, nur Reinigen und nicht Schmieren.
(evtl. geht ja Silikonspray oder Teflon, habe dazu keine Erfahrung)

Foto: Detail von der Anschluß-Seite. An der Kupfermutter liegt Dauerplus daher Batterie abklemmen.
Den Steckkontakt auch reinigen, macht oft Probleme.
[Bild: twingo-25131647-3Ac.jpg]


Viel Spaß und gutes Gelingen
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#5
Habe jetzt mal geschaut. Dreckig scheint der nicht zu sein, nur rostig. Vielleicht liegt es daran.
[Bild: twingo-25141911-L5P.jpg]
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#6
Der Rost außen ist nicht schön aber eigentlich egal.
Habe meinen außen mit Motorlack eingesprüht.
Hoffe, damit den Rostbefall etwas heraus zu zögern.

Wie er am Zahnrad aussieht ist wichtig.
Das weißt Du erst nach einem Ausbau.

Wenn das Reinigen nicht funktioniert hast Du den Ausbau wenigstens geübt.
Auch nicht verkehrt.

Was aber schlecht aussieht sind die grünen Spuren am Kabel.
Der Grünspan sollte weg, gibt sonst Kontaktprobleme.

(Ein paar Stunden von Ausbau die Muttern mit Rostlöser einsprühen.
Dadurch kann der Löser länger einwirken)
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Es bedanken sich: heingumpel
#7
Mh... ausbauen werde ich ihn wohl nicht, da man schlecht ran kommt.
Mein Freund hatte zwar mal einen gewechselt, will es aber nicht nochmal machen.
Werde am Montag einfach Renault mal anrufen und fragen, was sowas kostet.

Ja der Grünspan ist nicht so schön, dacht ich mir schon. Werde versuchen, den wegzumachen.
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#8
Moin

Wenn du zu Renault fährst, sind geschätzt 300-400 € fällig. Da bekommst du direkt einen neuen verpasst.

Den Anlasser beim Twingo wechseln, ist aber wirklich keine grosse Sache. Du hast genug Platz, und kommst überall dran.

Kleine Anleitung:
Batterie abklemmen
Die Kabel am Anlasser lösen (entfernen)
Die 2 Schrauben die den Anlasser am Motor festhalten, entfernen
Anlasser nach hinten-oben abziehen.
5 min wenn mans kann, 10-15 wenn nicht.

P.S. Hab den Spass am Freitag an meinen LKW gehabt. Leider nicht der Anlasser kaputt, sondern der Zahnkranz am Motor. Das wird ne Heidenarbeit.

Gruß
Markus
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Es bedanken sich: heingumpel
#9
Also bei so eine Anleitung, kann ich es evtl. auch allein. Probieren kann man sich ja.
Muss nur schauen, woher ich das Teil beziehen kann, ob direkt bei Renault oder lieber einer anderen Werkstatt. Die sind ja meist günstiger.

LG
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#10
Moin,

da sind jetzt alle Infos bzgl. Ausbau vorhanden.
Auf den Bildern kann man alles sehen.
Viel mehr gibt es dazu nicht dazu sagen.
Klar ist es eng im Motorraum aber sicher eine der leichteren Reparaturen.
Anfänger-geeignet

Mit einem Tausch in Eigenregie ist auch für einen Schrauber-Neuling eine Menge Geld zu sparen.
Neue Anlasser gibt es ab ca. 60.-€ bis über 250.-€. (von Noname bis Qualität)
Gebrauchte sind noch etwas billiger.
Es kommt bei der Auswahl darauf an wie lange das Auto noch halten soll.

Der Anlasser muß ja an das Getriebe passen.
Das Getriebe ist das JB1 (xxx). Einige Renault Modelle haben es.
D4F oder D7F sollte auch egal sein.
Hier eine Auswahl an Ersatzteil Nr. von Renault:
7700864608
7700867838
8200369521
7701499651

WICHTIG:
Beim Blick auf deinen Anlasser ist mir aufgefallen, daß das weiße Kabel nicht gesteckt sondern geschraubt ist.
Habe ich so noch nicht gesehen. Evtl. muß der Kabelanschluß geändert werden.
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#11
Muss ich also ectl noch bissl löten, wenn der Kabelanschluss nicht passen sollte oder wie ist das gemeint?

Werde mal bei einigen Werkstätten usw. nachfragen, was denn der Anlasser bei dennen kostet, damit ich mir ne übersicht machen kann.
Danke für die Teilenummern.
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#12
Na ja,

stell Dich mal darauf ein, daß ein neuer Anlasser diesen Steckkontakt hat und Du umlöten mußt.
Oder es ist schwierig ein Anlasser mit deinem Schraubkontakt zu finden.
Evtl. ist der dann teurer.

Ist aber nur eine Vermutung.
Ich habe diesen Schraubanschluß noch nicht am Twingo gesehen.

Vielleicht hat jemand eine Info hierzu, bitte mitteilen.
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#13
So habe erstmal im Internet geschaut. Habe jetzt zwei gefunden:

Klick 1
Klick 2

Sind soweit gleich nur, das der eine Anschluss, einmal nach vorn zeigt und einmal nach hinten, wenn der Anlasser eingebaut ist. Gibt es bei den beiden einen Unterschied oder kann ich beide nehmen?

LG
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#14
Hallo,

habe mir "deine" beiden gerade angesehen, hm?
Die Nummern passen tw. aber die Zähneanzahl bzw. die Bauform nicht.
Bin etwas verwirrt, habe die Nummern aus passenden Angeboten kopiert.
(Werde jede Nummer genau recherschieren und evtl. korrigieren)

Twingo hat:
Zähneanzahl 9, 12Volt, 0,7KW

Folgende sollten passen:
http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Renault-...58884003b1
(Schraubanschluß)

http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Renault-...1c2a437716
(Günstig und Valeo)

http://www.ebay.de/itm/ANLASSER-0-7-KW-F...5ae87950cc
(Schraubanschluß)

Ruf doch die Leute von ATP an und gib ihnen die Daten aus dem Fahrzeugschein.
Dazu die Info "Schraubanschluß", die sollen den passenden dann heraus suchen.

Ich habe hier im Netz wiedersprüchliche Angaben.
Der Schraubanschluß scheint ab 2005 verbaut worden zu sein (?).
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#15
Also, den letzten hab eich auch direkt über ATP gefunden und hat auch die passende Zähneanzahl, soe 12 Volt und 0,7 KW.
Dann müsste der ja passen.
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