Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor will einfach nicht (lang)
#1
ZZTwingo1 
Hallo Ihr lieben,

hab mich lange nicht gemeldet, lag daran das ich den (alten) Twingo zur letzten Ruhestätte bringen mußte.
Hab nun nen anderen Bj 96
Nun zu meinem Prolem.
Am Montag ist mir nach Geruckel im unteren Drehzahlbereich der Auspuff hinter dem Kat abgerissen. Konnte den Wagen noch auf nem Grünstreifen Parken, wo er dann erst mal entgültig ausging. Nach hochbinden des Restes und x startversuchen sprang er dann auch endlich wieder an, sodas ich erst mal nach hause konnte. Bergauf mit ohne Auspuff ist nen Erlebnis für sich.
Den Wagen hab ich zu Hause auf Auffahrampen gefahren und den Auspuff erst mal wieder notdürftig zusammen gebastelt, da ich keine passende Schalle da hatte, damit mir nicht obendrein noch irgendwelchen geviech rein kabbelt.
So Schelle besorgt, wollte den Guten heute wieder auf die Rampen fahren, springt die Bude nicht an. Nach unzähligen Startversuchen, hab ich den Karren dann mit nem Wagenheber hochgebockt um an den Auspuff zu kommen. Auspuff sieht wieder schick aus, nur springt Mister Twingo immernoch nicht an. Anschleppversuche scheiterten, jedesmal wenn ich die Kupplung durch getreten habe ist er abgesoffen Question
Erster Verdacht von einem Schlauen Ingeneur Zündspule schrott.
Hobby KFZ fritze tippte auf Verteilerfinger und säuberte den. Nachdem er das ganze geschehen wieder zusammen gebastelt hat, lief der Motor einwandfrei, sogar noch besser als vorher.
Laughing Mimi glücklich.
Tja dann hat er den Rest wieder fein säuberlich zusammen gebaut, ich sollte nochmals starten um zu sehen ob noch alles schick ist, und siehe da NIX, absolut NIX.
Motor dreht, Stromfunken sind da, Benzin wird gefördert, Batterie nach Überbrückung recht voll, mehrmals die Türen abgeschlossen und wieder geöffnet, weil ich die Wegfahrsperre vermutet habe, NIX. Es tut sich NIX.

Nun meine Frage, wat is da nich in ordnung. Nen anderer Bekannter weiß sich auch keinen Rat und der schraubt seid mehr als 20 Jahren an Auto´s.

Hatte das mal jemand von euch, was kann das sein ?????
Ich brauche einen neuen Schutzengel. Meiner ist mit den Nerven am Boden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vermutung:

Evtl. Kabelbruch im Bereich der Zündanlage, oder der OT-Sensor oben an der Kupplungsglocke

Gruß
Markus


100
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nee isses nich, ADAC war grad da, alles was er brauch zum Starten is da, der vermutet die Einspritzanlage.
Seltsame is, heute Mittag waren die Zündkerzen furztrocken, jetzt eben waren se nach nem Startversuch sickenass.

Mein Bekannter heute Mittag sagte der Vergaser is hin. Na wat isset denn nu nen Vergaser oder Einspritzer ???
Ich brauche einen neuen Schutzengel. Meiner ist mit den Nerven am Boden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also wenn du nen richtigen Zündverteiler drin hast, isses der C3G-Motor ...

96 gabs da beide ... je nachdem

und der hat so ein Mittelding zwischen Vergaser und EInspritzer .. ne Drosselklappe mit ner zentralen Einspritzdüse für alle Zylinder zusammen. Alles oben unterm Luftfilter verbaut.

ne häufige Fehlerquelle beim C3G ist die Zündanlage ... da hilft meist nur die Hochspannungskabel und Verteilerkappe und -finger auszutauschen .... mit Putzen geht das mal und mal auch nicht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
okeeeeee, wenn es da wirklich daran liegt wäre es ja nen klacks, könnte ich sogar selbst machen.
ABER, da war ja ein Funke. Und die Zündkabel, zu den Zündkerzen sind Nagelneu.
Also wenn da jetzt wirklich nen Kabel einen weg hat, würde da trotzdem nen Funke sein ??
Was würde denn ne Verteilerkappe und -finger kosten ??
Ich denke vom Schrott is auch Schrott brauch ich da gar nicht nach schauen, weil die ja meistens auch schon eine weg haben.
Ich brauche einen neuen Schutzengel. Meiner ist mit den Nerven am Boden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also ne Kappe so ab 8 Euro, der Finger ab 3 oder4 Euro
( www.autoteile24.de ) ...

und das Kabel von der Zündspule zum Verteiler auch mit tauschen .... da müssen nämlich alle Funken drüber
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei KFZteile, kauf ich nur. Ich glaube das bekommt man da eh nur Komplett.
Ich will ja hoffen das es daran liegt.
Ich brauche einen neuen Schutzengel. Meiner ist mit den Nerven am Boden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
tja ... wissen tuste das halt sicher erst hinterher ....


positiv oder negativ, je nach Ergebnis ... das ist leider bei Ferndiagnosen so
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hmm, ich will jetzt keine Panik machen, aber....
Ich hab bei meinen C3G ebenfalls den Verteiler + Kabel gewechselt. Der alte Verteiler war sowas von hinüber:
In allen Anschlüssen grünes Gift, und total wegkorridiertes Innenleben + Kabelkontakte. Der Twinni lief aber, bis auf einen etwas unruhigen Lauf im Standgas, einwandfrei. Daran war eine defekte Zündkerze schuld. Neumachen ist trotzdem eine gute Idee. Sollte er dann immer noch Probleme machen, darfst du weitersuchen.

Gruß
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Moin moin,

was mir grade noch so einfiel, ich hatte schon ein paar mal Probleme mit der Kofferraumklappe, wenn ich die öffnen wollte, trotz offenem Auto, war die noch verschlossen, sodass ich sie mit dem Schlüssel Manuel öffnen mußte. Vielleicht schließt die ja nicht richtig mit, wenn ich das Auto zu mache.
Also ich meine das das Auto nicht in allen drei Schlössern parallel schaltet. Das will ich gleich nochmal versuchen.
wenn es das sein sollte fress ich nen Besen....
Ich brauche einen neuen Schutzengel. Meiner ist mit den Nerven am Boden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das dürfte eher daran liegen, daß irgendwas mit dem Stellmotor der ZV fürn Heckdeckel nicht klappt ...

kann entweder am Stellmotor selbst liegen, am Schloß, oder an der Zuleitung ....

Die Kabel brechen halt mit den Jahren, und zwar in dem Spiralschlauch zwischen Heckdeckel und Karosserie ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 96 Gestern, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.520 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.006 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.620 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.067 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 9.845 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
  Motor spingt nicht immer an Speeder83 4 2.627 28.02.2022, 19:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.354 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste