Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hupe wie viel Ampere?
#1
Hallo,

wie wird beim Twingo eigentlich die Hupe geschaltet? Nur über den Schalter im Blinkerhebel oder sitzt da irgendwo noch ein Relais zwischen? Mit wie viel Ampere darf man das im Originalzustand belasten ohne das was wegschmort? Ich möchte mir nämlich gerne so ein neckisches Digital Horn einbauen und habe Angst, dass ein zusätzliches Relais zu träge ist um die drei kurzen Impulse innerhalb von 1,2 sec abgeben zu können um die Töne umzuschalten. Oder bekommt man wohl mit einem Relais drei Impulse in der kurzen Zeit hin?

Grüße
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ähh .... Tonfolgen sind im Bereich der STVO nur für Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten erlaubt ....


so ne übliche Elektrotröte liegt schon bei 5A oder mehr ....
und müßte das "neckische Digitaldings" nicht die 3 Impulse selber machen können, wenn du nur einmal auf die Hupe drückst??

ansonsten .. son Relais hat Schaltzeiten im Millisekundenbereich ... ok, Abfallzeiten sind schon länger, aber so sagen wir mal 10 Schaltspiele pro Sekunde könnten grade so drin sein .... wenn deine hand am Hupenknopf schnell genug ist.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mit den drei Impulsen auf den Hupenknopf innerhalb von 1,2 sec wird die Tonfolge quasi als Setup eingestellt. Natüüüürlich nur auf den legalen Ton ohne Folge.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es ist dann übrigens eine ganz einfache elektrische 2 Klang-Hupe vom Wiglo Wunderland für 5,99 Euro geworden. Man wird einfach zu alt für den Spielkram und ehrlich gesagt ich mag ich metallisch rasselnden Ton. Klingt wie früher. Heute hat ja jeder von Werk aus Pneumatikhörner.

Grüße
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja also, ich habe festgestellt, dass es für die Hupe eine Sicherung gibt, die mit 10 oder mehr Ampere abgesichert ist.
liegt das an der geringen spannung 12 Volt. und der formel P=U*I. denn ohne großen strom würde relati wenig Watt rauskommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vielleicht hat so eine Hupe einen relativ hohen Anlaufstrom? Ich bezweifele irgendwie, dass der serienmäßige Schalter die 10 Ampere besonders lange ab kann, ohne dass die Kontakte verbrennen. Ich nutze lieber ein Relais für Hupen, die nicht original sind. Kostet zwei Euro, kann 30 Ampere ab und kostet weniger und ist auch schneller getauscht als ein Lenkstockschalter.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.702 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman
  Hupe geht nicht !! rwofan62 23 49.001 16.01.2022, 15:33
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZTwingo2 Eine Lösung: Twingo 2 Hupe Kabel Lenkstockhebel "Hupe funktioniert nicht" einmalbiker 22 92.228 24.04.2020, 13:43
Letzter Beitrag: Mimi2703
ZTwingo2 Hupe geht nicht. maxdermessias 1 7.297 03.12.2017, 21:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twing II Hupe ukedo 11 18.084 20.06.2017, 15:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Sitz der Hupe Twingo Bj 98 R.Brinse 1 4.885 09.12.2016, 11:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Andere Hupe im 99er Twingo einbauen andi1978 8 6.687 18.10.2016, 12:14
Letzter Beitrag: 9eor9
  Hupe Ana 5 9.577 09.11.2015, 15:29
Letzter Beitrag: supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste