Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft unrühig, wenn er kalt ist
Verfasser Nachricht
Philipp S. Offline
Junior Member
**

Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Motor läuft unrühig, wenn er kalt ist
Hallo zusammen!

Hier meldet sich mal wieder der Phase 1-Fahrer, der seit 120.000km mit ner Gasanlage fährt und jetzt die 200.000km-Grenze geknackt hat.
Und er läuft und läuft und... Wink

Der Zahnriemenwechsel stand letztes Wochenende an!

Was wurde alles gemacht:
- Zahnriemenwechsel + neue Spannrolle
- Wasserpumpe gewechselt
- Ventile eingestellt (wenn man schon mal den Ventildeckel ab hat)

- und (vielleicht leider): Vergaser gereinigt!

Jetzt läuft der Wagen, nur wenn er kalt ist, sehr sehr unruhig, nimmt schwer Gas an! Wenn er richtig warm ist, dann läuft alles wieder.

Nun die Frage an euch:
Hätte ich die Finger besser vom Vergaser lassen sollen (getreu dem Motto: "Never change a running system")?
Oder was vermutet ihr?

Danke schonmal
Philipp
17.07.2012 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
729x gedankt in 586 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Motor läuft unrühig, wenn er kalt ist
vielleicht irgendwo ne Dichtung der Ansaugrohrgeschichte nicht mitgewechselt??

oder einfach vergessen nach dem Batterieanklemmen den Leerlaufregler neu anzulernen???

tschüss,

Harald_K
17.07.2012 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Philipp S. Offline
Junior Member
**

Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Motor läuft unrühig, wenn er kalt ist
Also das ich die Dichtungen nicht mitgewechselt habe, gebe ich zu. Bist du dir denn sicher, dass es daran alleine liegen mag? Trotzdem werde ich sie wechseln!

Was meinst du mit Leerlaufregler neu anlernen?
Ist nicht das erste mal, dass ich die Batterie über einen längeren Zeitraum abgeklemmt hatte.
Außerdem gibt es keine Probleme mit dem Leerlauf.

Komisch komisch.
Schönen Abend euch!
17.07.2012 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
729x gedankt in 586 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Motor läuft unrühig, wenn er kalt ist
na Leerlaufregler ....

Zündung an, nix machen, 1 Min. warten
Motor starten ohne Gas, 1min. laufen lassen
Motor abstellen

feddisch


ansonsten .. wenn er nur kalt net läuft kann das an ner harten Dichtung liegen (hatte ich mal beim Quad ... Motorlauf total weg bis Motorblock warm war .. Dichtung Vergaser/Zylinderkopf hart .. Leerlauf ging grad noch, sobald Gas wars gleich aus)

oder haste dir ein problem mit dem Temperatursensor eingehandelt (Stecker verbogen/vergessen aufzustecken)

tschüss,

Harald_K
18.07.2012 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Philipp S. Offline
Junior Member
**

Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Motor läuft unrühig, wenn er kalt ist
Hi Harald

Ich werde den Leerlaufregler heute nach Feierabend mal anlernen.

Vermute aber, dass es ein Temperatursensor sein wird. Welche kann ich mir davon angucken? Oder besser gleich Fehler auslesen lassen?

Gruß Philipp
19.07.2012 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
729x gedankt in 586 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Motor läuft unrühig, wenn er kalt ist
Temperatursensoren kannste einfach mitm Ohmmeter ausmessen ....

Werte irgendwo in den zahlreichen Dateien der Twingo-Doku

tschüss,

Harald_K
19.07.2012 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Philipp S. Offline
Junior Member
**

Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Motor läuft unrühig, wenn er kalt ist
Hi!

Sowohl der Ansauglufttemperaturfühler als auch der Kühlerwassertemperaturfühler im Zylinderkopf sind okay! Gemessene Werte entsprechenen denen aus der Twingo-Doku.
Hinten im Thermostat sitzt auch noch einer. Da kam ich nicht ran zum messen. Vermute, der wird kaputt gegangen sein, weil ich nach dem Wechsel der Wasserpumpe zu beginn nicht alles an Kühlwasser wieder in den Ausgleichsbehälter füllen konnte und der Kühlschlauch, der vom Thermostat zum kleinen Keislauf wegführt, sehr lange kalt war, trotz laufendem Motor.
Vielleicht hat er einen weg bekommen. Was meinst du?

Gruß Philipp
23.07.2012 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
729x gedankt in 586 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Motor läuft unrühig, wenn er kalt ist
hmmm ... also nur wenn etwas Kühlwasser fehlt stirbt net gleich son Thermofühler ...

die können eigentlich alle so 120° ab .... und so heiß wirds wohl nur ganz ohne Wasser

achja -- läuft er so zäh nur auf Gas oder auch auf Benzin??
(beim Gas könnte es noch an der Verdampferheizung liegen)

tschüss,

Harald_K
23.07.2012 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Philipp S. Offline
Junior Member
**

Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Motor läuft unrühig, wenn er kalt ist
Wie es genau um den Temperaturfühler steht, werde ich berichten.

Da der Motor ja nur so bockt oder wie du sagst zäh läuft, wenn er kalt ist, vermute ich, dass es nicht an der Gasanlage liegen kann, da die Wassertemperatur ja erst 35°C erreichen muss, damit die Gasanlage angeht. Aber selbst wenn sie angeht, der Wagen also von Benzin auf Gas umschaltet, bockt er weiter bis er richtig war ist.

Komische Sache...
23.07.2012 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist peter1976 150 8.352 05.02.2022 10:32
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Hohes Standgas wenn kalt, die ersten 2 bis 3 Minuten chrissy012 5 1.288 27.05.2021 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft nicht sauber cabriomicha 26 3.084 07.11.2020 10:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 2.008 28.07.2020 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus Chaoschrissi 128 41.989 07.02.2020 14:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig Nils317 19 6.944 24.11.2019 16:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 35 13.689 06.08.2019 17:07
Letzter Beitrag: hti
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 7.022 17.06.2019 06:58
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation