Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt und nimmt kein Gas an, wenn er kalt ist
Verfasser Nachricht
Mustii_41 Offline
Member
***

Beiträge: 164
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung -1
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Motor ruckelt und nimmt kein Gas an, wenn er kalt ist
Hallo
ich habe wieder das Problem, das mein Motor ruckelt wenn er kalt ist.
Ich kann nur ganz wenig Gas geben, also ist das Anfahren jeden Morgen ein Problem für mich.
Sobald ich mehr Gas gebe stottert der Motor und sauft ab.
Das Problem hatte ich schon einmal und hab es damals gelöst, indem ich die Kontakte an der Verteilerkappe gereinigt habe.
Dieses Mal habe ich neue Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteiler eingebaut.
Trotzdem habe ich das Problem weiterhin, an was kann es sonst noch liegen?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps Smile
05.07.2012 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.521
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5653
5964x gedankt in 4955 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Motor ruckelt und nimmt kein Gas an, wenn er kalt ist
(05.07.2012 14:38)Mustii_41 schrieb:  ...Dieses Mal habe ich neue Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteiler eingebaut...
Da sich das Problem tatsächlich nach Zündung anhört nochmals nachgefragt: Was hast du getauscht?
Kerzen und Kappe ist gut, den Verteilerfinger nicht vergessen!

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.07.2012 18:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
727x gedankt in 584 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Motor ruckelt und nimmt kein Gas an, wenn er kalt ist
...und auch die Graphit-Zündkabel sind recht empfindlich, besonders wenn man beim Ausbauen am Kabel zieht und nicht das Renault-Motorabdeckungsspezialwerkzeug nutzt .... (wenns der Vorbesitzer verbummelt hat isses natürlich net nett, aber am Kabel ziehen sollte man trotzdem nicht)

tschüss,

Harald_K
05.07.2012 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Mustii_41 Offline
Member
***

Beiträge: 164
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung -1
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Motor ruckelt und nimmt kein Gas an, wenn er kalt ist
also beim letzten mal habe ich nur die klappe gereinigt und es lief wieder perfekt für einige monate
dieses mal hab ich kerzen, kappe und auch den verteilerfinger ausgewechselt aber es hat nichts gebracht irgendwie :S

an harald:
also sobald der motor warm ist, läuft er auch einwandfrei
wie kann man die zündkabel überprüfen?
05.07.2012 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
727x gedankt in 584 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Motor ruckelt und nimmt kein Gas an, wenn er kalt ist
mitm Ohmmeter ... auf so 200kOhm-Bereich, die Prüfspitzen jeweils in Kerzen- und Verteilerstecker einschieben bis sie sicheren Kontakt haben und dann die Anzeige beobachten und das Kabel ein wenig bewegen/biegen. Ist anfangs bissel schwierig, nen sicheren Kontakt zu bekommen, aber wenn mans raus hat siehst du, daß die Anzeige so je nach Kabellänge bei 15-40 kOhm liegt und beim Biegen leicht schwankt ... nur grob springen sollte sie nicht oder gar auf 0L (Unterbrechung) gehen .. dann is das Kabel hin.

Das Problem dabei ist, das der Bruch anfangs noch den Funken überträgt, aber die "Fehlstelle" wird dabei immer größer, und irgendwann wirds dann "zufällig" obs durchgeht oder net.



eigentlich müßte aber wenn das Ruckeln da ist auch der Kerzenkabel-nacheinander-Abzieh-Test funzen ... da wo sich der Motorlauf nicht ändert ist der Fehler.
Wenn er sich dabei nicht ändert liegts eher nicht an nem einzelnen Zylinder, sondern an allen ... da wäre dann der Verteiler / Finger sowie das Kabel Zündspule / Verteiler betroffen, oder halt die Einspritzerei / Drosselklappe.

(Beim D7F kann bei positivem Zylindertest natürlich auch das entspr. Einspritzventil die Ursache sein, aber dein C3G hat ja nur ein Zentralventil)

tschüss,

Harald_K
05.07.2012 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Mustii_41 Offline
Member
***

Beiträge: 164
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung -1
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Motor ruckelt und nimmt kein Gas an, wenn er kalt ist
vielen dank für die tipps
mich wundert es aber wieso der motor super läuft wenn er warm ist und nur probleme macht wenn er kalt ist
wann muss ich alles testen?
also der finger, verteilerkappe und zündkerzen sind neu
es kann nur noch an den zündkabeln liegen oder?
05.07.2012 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
727x gedankt in 584 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Motor ruckelt und nimmt kein Gas an, wenn er kalt ist
Na wenn du immer auf Schnee parkst wird dir Feuchtigkeit ins Zündsystem eindringen, wenn der Motor dann warm ist verdunstet die Wink

nee, mal im Ernst:


Es könnte natürlich auch sein, daß einer der Temperaturfühler spinnt.

Dann fehlt dir evtl. nur die Kaltstartanreicherung.


Den Zündkabelabziehtest mußte natürlich machen wenn der Motor ruckelt .... wenn er rund läuft bringt das nix.

tschüss,

Harald_K
06.07.2012 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Mustii_41 Offline
Member
***

Beiträge: 164
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung -1
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Motor ruckelt und nimmt kein Gas an, wenn er kalt ist
wo liegt der temperaturfühler?
dann schau ich mir dieses teil mal an Smile
07.07.2012 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
727x gedankt in 584 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Motor ruckelt und nimmt kein Gas an, wenn er kalt ist
normal irgendwo da, wo auch der obere Kühlerschlauch im Zylinderkopf mündet ....

näheres (mit Werten zur Kontrolle) steht auch in der Twingo-Doku ...

tschüss,

Harald_K
07.07.2012 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingo Typ N Offline
Junior Member
**

Beiträge: 37
Registriert seit: May 2014
Bewertung -1
Bedankte sich: 14
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #10
Neuer Twingo Typ N ruckelt wenn er kalt ist schon bei sommerlichen Temperaturen
Hallo Leute,
ich habe meinen neuen Twingo Typ N (CN0415) zugelassen und er ruckelt wenn er kalt ist auch bei diesen sommerlichen Temperaturen.
Er soll laut Beschreibung ca 1000 km eingefahren werden und nach 3000 km soll der Motor die volle Leistung (Benziner 55kw) haben daher wollte ich noch warten aber er hat jetzt schon eine Laufleistung von 600 km und der Fehler war am ersten Tag schon da.
Der Leerlauf ist von Ventilgeräuschen und unangenehmen Ansauggeräuschen begleitet die im 5. Gang sehr unangenehm sind.
Die Türdichtung auf der Fahrerseite ist auch nicht richtig verlegt da sie einige Welllen hat und nicht richtig anlegt was ich selber aber nicht beheben kann.
Mein alter Twingo Baujahr 2006 (43 kw) mit 102000 km war um einiges angenehmer und ruhiger und hat in den 50000 km mit mir nie Probleme gemacht. Smile

Gab es bei diesem Modell in der Vergangenheit Probleme und was könnt ihr mir genau empfehlen ?

Zusammen wissen wir mehr !
20.06.2014 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.521
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5653
5964x gedankt in 4955 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Motor ruckelt und nimmt kein Gas an, wenn er kalt ist
Ab zum Händler, und zwar so früh wie möglich.
Reklamieren und unbedingt den Werkstattauftrag mitnehmen/sichern.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
20.06.2014 12:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Motor ruckelt manchmel, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 9 404 26.01.2022 18:12
Letzter Beitrag: V320001
  twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist peter1976 117 4.060 20.01.2022 20:43
Letzter Beitrag: peter1976
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 353 09.01.2022 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 555 13.09.2021 06:09
Letzter Beitrag: schnoory
ZZTwingo1 Hohes Standgas wenn kalt, die ersten 2 bis 3 Minuten chrissy012 5 1.142 27.05.2021 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 1.439 15.04.2021 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Clio 3 Tce 101 Ps nimmt kein Gas an Lupo 0815 12 1.455 31.12.2020 18:57
Letzter Beitrag: Lupo 0815
  Motor ruckelt beim Beschleunigen im kalten Zustand hotornot 8 2.899 01.09.2020 09:10
Letzter Beitrag: Werni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation