Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt und nimmt kein Gas an, wenn er kalt ist
#1
Hallo
ich habe wieder das Problem, das mein Motor ruckelt wenn er kalt ist.
Ich kann nur ganz wenig Gas geben, also ist das Anfahren jeden Morgen ein Problem für mich.
Sobald ich mehr Gas gebe stottert der Motor und sauft ab.
Das Problem hatte ich schon einmal und hab es damals gelöst, indem ich die Kontakte an der Verteilerkappe gereinigt habe.
Dieses Mal habe ich neue Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteiler eingebaut.
Trotzdem habe ich das Problem weiterhin, an was kann es sonst noch liegen?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(05.07.2012, 14:38)Mustii_41 schrieb: ...Dieses Mal habe ich neue Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteiler eingebaut...
Da sich das Problem tatsächlich nach Zündung anhört nochmals nachgefragt: Was hast du getauscht?
Kerzen und Kappe ist gut, den Verteilerfinger nicht vergessen!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...und auch die Graphit-Zündkabel sind recht empfindlich, besonders wenn man beim Ausbauen am Kabel zieht und nicht das Renault-Motorabdeckungsspezialwerkzeug nutzt .... (wenns der Vorbesitzer verbummelt hat isses natürlich net nett, aber am Kabel ziehen sollte man trotzdem nicht)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also beim letzten mal habe ich nur die klappe gereinigt und es lief wieder perfekt für einige monate
dieses mal hab ich kerzen, kappe und auch den verteilerfinger ausgewechselt aber es hat nichts gebracht irgendwie :S

an harald:
also sobald der motor warm ist, läuft er auch einwandfrei
wie kann man die zündkabel überprüfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
mitm Ohmmeter ... auf so 200kOhm-Bereich, die Prüfspitzen jeweils in Kerzen- und Verteilerstecker einschieben bis sie sicheren Kontakt haben und dann die Anzeige beobachten und das Kabel ein wenig bewegen/biegen. Ist anfangs bissel schwierig, nen sicheren Kontakt zu bekommen, aber wenn mans raus hat siehst du, daß die Anzeige so je nach Kabellänge bei 15-40 kOhm liegt und beim Biegen leicht schwankt ... nur grob springen sollte sie nicht oder gar auf 0L (Unterbrechung) gehen .. dann is das Kabel hin.

Das Problem dabei ist, das der Bruch anfangs noch den Funken überträgt, aber die "Fehlstelle" wird dabei immer größer, und irgendwann wirds dann "zufällig" obs durchgeht oder net.



eigentlich müßte aber wenn das Ruckeln da ist auch der Kerzenkabel-nacheinander-Abzieh-Test funzen ... da wo sich der Motorlauf nicht ändert ist der Fehler.
Wenn er sich dabei nicht ändert liegts eher nicht an nem einzelnen Zylinder, sondern an allen ... da wäre dann der Verteiler / Finger sowie das Kabel Zündspule / Verteiler betroffen, oder halt die Einspritzerei / Drosselklappe.

(Beim D7F kann bei positivem Zylindertest natürlich auch das entspr. Einspritzventil die Ursache sein, aber dein C3G hat ja nur ein Zentralventil)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
vielen dank für die tipps
mich wundert es aber wieso der motor super läuft wenn er warm ist und nur probleme macht wenn er kalt ist
wann muss ich alles testen?
also der finger, verteilerkappe und zündkerzen sind neu
es kann nur noch an den zündkabeln liegen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na wenn du immer auf Schnee parkst wird dir Feuchtigkeit ins Zündsystem eindringen, wenn der Motor dann warm ist verdunstet die Wink

nee, mal im Ernst:


Es könnte natürlich auch sein, daß einer der Temperaturfühler spinnt.

Dann fehlt dir evtl. nur die Kaltstartanreicherung.


Den Zündkabelabziehtest mußte natürlich machen wenn der Motor ruckelt .... wenn er rund läuft bringt das nix.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wo liegt der temperaturfühler?
dann schau ich mir dieses teil mal an Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
normal irgendwo da, wo auch der obere Kühlerschlauch im Zylinderkopf mündet ....

näheres (mit Werten zur Kontrolle) steht auch in der Twingo-Doku ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Leute,
ich habe meinen neuen Twingo Typ N (CN0415) zugelassen und er ruckelt wenn er kalt ist auch bei diesen sommerlichen Temperaturen.
Er soll laut Beschreibung ca 1000 km eingefahren werden und nach 3000 km soll der Motor die volle Leistung (Benziner 55kw) haben daher wollte ich noch warten aber er hat jetzt schon eine Laufleistung von 600 km und der Fehler war am ersten Tag schon da.
Der Leerlauf ist von Ventilgeräuschen und unangenehmen Ansauggeräuschen begleitet die im 5. Gang sehr unangenehm sind.
Die Türdichtung auf der Fahrerseite ist auch nicht richtig verlegt da sie einige Welllen hat und nicht richtig anlegt was ich selber aber nicht beheben kann.
Mein alter Twingo Baujahr 2006 (43 kw) mit 102000 km war um einiges angenehmer und ruhiger und hat in den 50000 km mit mir nie Probleme gemacht. Smile

Gab es bei diesem Modell in der Vergangenheit Probleme und was könnt ihr mir genau empfehlen ?
Zusammen wissen wir mehr !
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ab zum Händler, und zwar so früh wie möglich.
Reklamieren und unbedingt den Werkstattauftrag mitnehmen/sichern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.242 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.305 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.052 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.978 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.161 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist peter1976 153 32.692 25.10.2022, 06:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 10.793 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste