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Kein Sprit und kein Zündfunke, wer kann helfen ?? Fehler gefunden !!!
#1
Ich habe hier das super Forum gefunden und bräuchte mal Euren Rat.
Also, letzte Woche hat mein Sohn mich angerufen, der Twingo wäre während der Fahrt einfach ausgegangen und springt nicht mehr an.
Nun bin ich auch kein KFZ Mechaniker, aber Starthilfe und ein bisschen schrauben kann ich schon.
Wir haben erst mal auf die Batterie oder Lima getippt und ich hab mich mit Ihm am Auto getroffen.
Außerdem hab ich hier schon mal rumgestöbert.
Batterie war noch voll und Starter auch okay, aber er springt nicht an.
Nun hab ich hier vom OT- Geber gelesen , gereinigt und er sprang an.
Leider war nach ca. 1 km wieder Ende . Also ran an den Hacken und zu mir zur Arbeit geschleppt.
Dort stört er keinen und steht trocken.
WFS- Led geht nach 3 Sekunden aus und mit dem Ersatzschlüssel war auch nichts.
Dann wollten wir den Fehler auslesen, aber unser Gerät findet das Auto nicht, obwohl es sonst ging.
Das Gerät ist okay.
2. Idee ist Sprit. Benzinpumpe surrt bei Zündung nicht.
Sicherungen kontrolliert, Relais durchgemessen, geht, trotzdem nichts.
Relais überbrückt, nichts. An der Pumpe liegen 8,4 Volt an ?
12 volt mit Extrakabel an die Benzinpumpe gelegt und sie surrt.
Dabei gestartet, nicht angesprungen.
3. Zündkerze raus, trocken und außerdem kein Funken !!
4. Neuen Ot-Geber eingebaut, dort musste ich auch noch löten, und meine Kabel haben eine andere Farbe als in der Anleitung. Leider auch nichts. Jetzt kam der Frust !!
Alles zusammengepackt, 20.45, Fussball Laughing
Im Augenblick hat der Twingo keinen Funken und keinen Sprit.
Wahrscheinlich kann ich Dienstag weitertüfteln.
Was würdet Ihr als nächstes tun. Möglichst nicht so teuer.
Zündfunken und Sprit spinnen gleichzeitig?
Ich weiß nicht weiter. Sad
Vllt. Einer von Euch?….Gruß Scholli
2002 er 58 PS ich glaube der D7F
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#2
Hallo Scholli,

spontan denke ich gerade an den Crash-Schalter.
Linke Seite unter der Lüftungskiste, Roter Schalter.

Einfach feste drücken.

Die Symptome passen nur zum Teil.

LED WFS: Ist sie aus, dann ist die Sperre abgeschaltet.

Aktive Sperre erkennst Du an einer blinkenden LED.
(sind keine LEDs sondern Glühbirnchen, egal)

Schalter ist reine Vermutung aber null Aufwand, wünsche Dir Glück

(evtl. SUCHE, Begriff Crashschalter, Crash-Schalter)
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#3
Servus, das Problem hatte ich ähnlich.....

Nur meiner hatte ich in der Garage abgestellt.. und danach lief er nicht mehr!

Der ADAC Konnte das Fzg. über den PC Nicht finden...

Bei mir war das Motorsteuergerät kaputt, Benzinpumpe lief nicht...

Warum es kaputt ging, weiss ich bis heute nicht....

Neues Steuergerät rein, Ruhe war!


Gruss
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#4
OT Geber wurde richtig Rum verlötet?
Steckerbelegung ist die gleiche vom alten und neuen.

Crash Schalter stopt eigentlich nur die Benzinpumpe.

Was für einen Tester habt ihr?
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#5
Wir haben den Stecker mit dem alten verglichen und dann die Farben gewählt.
Müsste eigentlich passen.

Das Auslesegerät ist das NX200 von XXLTECH.

Kann ich ein identisches Steuergerät von Ebay einfach einbauen, oder geht dann die WFS oder
etwas anderes nicht ?

Danke .....Grüsse....
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#6
Servus, ja du musst auf jedenfall ein Identisches Nehmen,
musst aber leider danach zum Renault Händler und dieses einlesen lassen,sofern du die Fahrgestellnummer des Spendersteuergerätes hast, ansonsten geht das nicht...

Kosten je nach Händler und Steuergerät 200-250€

Gruss
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#7
Immer nur mit UCH/Dekoder und Schlüsseln kaufen.
"Mein" Händler hat das Einlesen nicht hinbekommen http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8497599
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Ich bräuchte also ein Steuergerät mit UCH/Dekoder und Schlüsseln ?
Was ist denn der UCH/Dekoder?
Zusätzlich müssten alle Schlösser neu?
Oder baut man die Schlüssel um?
Und dann noch zu Renault zum einlesen?

Wenn ich nur wüsste, das es wirklich am Steuerteil liegt.

OH Mann Laughing Na Hallelulija
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#9
Die Schlösser bleiben, nur der Schlüsselkopf wird getauscht.
Danach musst du NICHT mehr zu Renault zum Einlesen.
Suche dich mal was im Forum schlau.
Steuergerät geht selten kaputt, mag allerdings keine Verpolung bei Starthilfe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
Ich hab hier im Forum ein bisschen rumgestöbert.
Ist es richtig, das bei einer nicht funkt. Benzinpumpe automatisch auch kein Zündfunke da ist?

Danke für die schnellen Antworten !!!Very Happy
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#11
Nein.
Jetzt mal ein paar Fragen:
Geht der POST (power on self test)?
Zieht das Benzinpumpenrelais?
Zieht das Schutzrelais der Motorsteuerung?
Hast du die Sicherungen im Innenraum und im Motorraum gecheckt?
http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
Danke für deine Mühe und Geduld Broadcasttechniker,

also ich bin erst wieder Morgen am tüffteln, deshalb alles aus dem Gedächtnis.
Post war okay, nur das Servolenkungslämpchen hat geleuchtet.
Benzinrelais schaltet nicht.
Wenn das Motorschutzrelais das R2: Schutzrelais Einspritzanlage (Pos. 7) ist : zieht auch nicht,
oder ist es woanders?
Ich glaube keines der 3 Relais zieht.
Im ausgebauten Zustand mit Plus ziehen alle.
Von den Sicherungen hab ich nur die "wichtigen" gecheckt, morgen gehe ich alle sorgfältig durch und
melde mich nochmal......Danke
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#13
Heute konnte ich mich wieder um den Kleinen kümmern.
Nachdem ich alle Sicherungen und Stecker im Motorraum gecheckt und gereinigt habe lief die Benzinpumpe wieder.
Trotzdem sprang er leider nicht an.
Ich hatte das Gefühl er würde nur auf 2 Zylindern laufen.
Aber alle 4 Kerzen hatten einen Funken ??
Okay, morgen probier ichs mal mit neuen Kerzen.
Jetzt wollte ich nur am Ot-Geber das lange angelötete Kabel kürzen und habe dabei gesehen,
das hinter dem Ot-Geber ein Kabel am Getriebe Masse haben muß.
Eine 13er Schraube.
Gereinigt, bisschen Schraubensicherung halbfest dran und festgezogen.
Und?
Er Läuft wieder Top !!RazzRazzSmileSmile

Danke für alle Tips und das tolle Forum....Grüsse
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Es bedanken sich: arthur42
#14
... sehr schön!

Und so ein Happy End ist auch für andere evtl. eine Hilfe.

Dank und Ahoi
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