Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tweeter im amaturenbrett?
#1
Hey,

Überlege gerade wo ich die Hochtöner in meinem Phase1 unterbringen könnte.

Hab den Wagen erst Morgen hier, der Verkäufer hatte heute keine Zeit und dann kommt auch eine Vorstellung.

Die Frage ist nun, ob im oberen Armaturenbrett-Teil Platz für die Tweeter ist, so dass sie gegen die Windschutzscheibe spielen. 16er TMT kommen in die Türen.

Soll kein High-end-Ausbau werden aber schon besser klingen als die original Anlage.

Gruß Skip
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn den Phase I richtig im Kopf habe, hat der ja den gleichen oberen Armaturenteil wie mein Phase II — bei dem hatte ich das Teil gestern erst in der Hand und würde aus dem Bauch raus sagen, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, Tweeter dort unterzubringen. Kommt natürlich auch darauf an, wie Nahe du der Windschutzscheibe kommen möchtest und wie groß die Tweeter sind. Denn geschätzte 15 cm vor der Windschutzscheibe ist relativ viel Platz zwischen Plastik und Blech. Je näher du an die Scheibe willst, umso näher kommt auch das Blech (und die Dämmung).

Platziert habe ich dort aber selber noch keine!
Dark Champagne
Twingo Initiale Paris C06 Bj.00 — 1,2 8V D7F

Ab Werk: Leder, Klimaanlage, E-Paket, NSW, Funk-ZV, Servo, WFS.
Nachgerüstet: Dunlop SP Sport 2000 175/50 auf Intra T-Line Felgen 7Jx13",
Eibach Sportfedern 30mm VA/HA, Sebring ESD, K&N Filter,
schwarze MTS Rückleuchten & Seitenblinker, Twiputer.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hier hab ich meine verbaut.
[Bild: twingo-06184033-9d1.jpg]
Habe zwar im Bereich darunter die "Dämmung" etwas weggenommen, passen aber super.

Noch besser wäre es die HT's in den Spiegeldreiecken zu verbauen und auf den Fahrer auszurichten, aber ich bin mit meiner Lösung erstmal zufrieden. Very Happy
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich: Skip
#4
Hey, genauso hatte ich mir das auch gedacht ^^

Leider hat mein Phase 1 eine manuelle Spiegelverstellung, deswegen wollte ich in Armaturenbrett
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei Hochtönern würde ich auf jeden Fall eine Ausrichtung direkt auf den Fahrer empfehlen !
Daniels Variante hat starke klangliche Nachteile, da so der Schall von Windschutzscheibe und Armaturenbrett relativ unkontrolliert reflektiert.

Eine relativ günstige Möglichkeit wäre die HTs in Holz-/Plastikkugeln bzw. -rohren an einem Lampengelenk in den Spiegeldreiecken bzw. auf dem Armaturenbrett zu montieren. Das hätte zudem noch den Vorteil, dass du ein bisschen mit der Ausrichtung spielen kannst.
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@doggy: Ich weiß, dass meine Lösung kein Optimum darstellt und die HT's natürlich sehr ungenau auf die Scheibe streuen, aber als Low-Budget-Lösung die auch noch schwer nach Serie ausschauen soll, reicht es mir im Moment vollkommen. Very Happy

Das mit den ausrichtbaren HT's werde ich aber warscheinlich bei der nächsten Version meines Tachosegels umsetzen. Smile
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kann mich nur der Aussage von Doggyfizzle anschließen.
Kostet ja auch nicht viel.
Wenn du einbischen durch einen gut sortierten Baumarkt schlenderst, wirst du Sachen wie kleine Gelenkstücke und Hohlkugeln finden.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich habe meine wie natan auch so Montiert,erstens sieht es doch nicht schlecht aus und vom Klang auch TOP

das geht auch wenn du den Hebel vom Spiegel da drinne hast,die Tweeter sind ja Versenkt
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hat nur mit Bühnenabbildung und optimalen Klang nichts zu tun.

Generell kannst die ht hin tun wo du möchtest,solang du sie nicht unter irgendwelchen abdeckungen versteckst.Ob nun im a-brett (kann man durchaus noch anständig ausrichten) oder im spiegeldreieck .
Wie Doggy schon sagt,am besten direkt auf den Fahrer ausrichten beidseitig,oder wenn du die bühne mittig haben möchtest richtung rückspiegel ausrichten. Das ist dann deine entscheidung,wobei ich generell die ausrichtung auf den Fahrer bevorzuge.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher Amaturenbrett ? Twingo_isch 9 6.520 09.09.2018, 13:23
Letzter Beitrag: Eleske
  Boxen in Türen und auf dem Amaturenbrett im Twingo C06 1.2 16v GOA-GEN 4 8.830 06.10.2014, 07:28
Letzter Beitrag: GOA-GEN
  10cm Sinustec 2-Wege für Phase2 Amaturenbrett natan 6 8.208 23.01.2012, 12:04
Letzter Beitrag: Prod
ZZTwingo1 Lautsprecherausbau Amaturenbrett! twinpatty 8 8.189 14.05.2011, 13:52
Letzter Beitrag: natan
ZZTwingo1 amaturenbrett mit tft cibcab 1 2.811 02.11.2010, 19:41
Letzter Beitrag: kavin91
ZZTwingo1 zusätzliche Ls auf dem ,,oberen" Amaturenbrett Spike 5 6.246 15.04.2010, 17:34
Letzter Beitrag: Wolda
  einbautiefe für 100 im amaturenbrett andreas2 4 3.728 26.12.2008, 17:40
Letzter Beitrag: Twingo-TP-88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste