Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lack oder Folie?
#1
Nabend zusammen!

Ich habe vor, die Motorhaube und den Steg, auf dem das Nummernschild vorne montiert ist, schwarz einfärben.

Ist es da sinnvoller, wirklich zu lackieren, oder kann man auch gute Ergebnisse mit Folien erzielen?
Folien sind wahrscheinlich nicht so kostenintensiv, aber müssten trotzdem vom Fachmann geklebt werden, oder?
Gibt es mattschwarze Folien?
Hat jemand damit schoneinmal Erfahrungen gemacht?


Ich weiß, Fragen über Fragen Wink
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(04.06.2012, 23:11)slavetothegame schrieb: Nabend zusammen!

Ich habe vor, die Motorhaube und den Steg, auf dem das Nummernschild vorne montiert ist, schwarz einfärben.

Ist es da sinnvoller, wirklich zu lackieren, oder kann man auch gute Ergebnisse mit Folien erzielen?
Folien sind wahrscheinlich nicht so kostenintensiv, aber müssten trotzdem vom Fachmann geklebt werden, oder?
Gibt es mattschwarze Folien?
Hat jemand damit schoneinmal Erfahrungen gemacht?


Ich weiß, Fragen über Fragen Wink

Motorhaube geht auf jedenfall zu folieren. Mattschwarz gibt es auch als Folie.
Wie dein "Steg" genau aussieht weiss ich nicht. Sollte mit 3D Folie aber auch zu folieren sein.
Sind da aber zu tiefe Vertiefungen ist lackieren die bessere Wahl. [hab grad gesehen was du meinst: ja geht auch mit Folie]
Beide Varianten zu mischen ergibt allerdings auch ein unterschiedliches Erscheinungsbild und ist nur bedingt empfehlenswert.

Vorteil vom Folieren: Orginalzustand ist wieder leicht herstellbar, schont auch den Orginallack.
Vorteil vom Lackieren: An allen Kanten und in den letzen Ecken, überall beste optische Ergebnisse

Nachteil mattschwarzer Folie: sehr empfindlich ...sind sehr schnell "Kratzspuren" sichtbar (allerdings durch Erwärmen mit Heissluft wieder zu neutralisieren)

Fachmann oder nicht: wer keine 2 linke Hände hat, sich informiert und sich übt kann das hinbekommen, ist kein Hexenwerk ...aber auch nicht jedermann Ding^^
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: slavetothegame
#3
Das hört sich doch schonmal mehr als vielversprechend an. Denke, dass ich das wohl mal demnächst angehen werde.


Könnte ich die Renault-Raute vorne und hinten auch damit bearbeiten, oder sind die zu filigran?
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
kann man sich leichter machen und diese matt lackieren / Sprühdose.
Die Romben sind, beim 1er Twingo jedenfalls, gesteckt und einfach abzuziehen, beim 2er sicher auch.

Neben normalem folieren und lackieren gibt es aber noch eine weitere interessante Technik: Wassertransferdruck

guggs du hier
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Shocked

Ich bin wirklich begeistert Very Happy Nur muss ich sagen, dass sich wohl so ein Komplettpaket für mich alleine kaum lohnt. Oder doch? Ich muss mal in mich gehen und überlegen, ob ich noch andere Teile hätte, die man damit bearbeiten könnte.

Das Video läuft bei mir leider nicht bis zum Ende durch, aber ich habe es doch richtig verstanden, dass man die "Folie" doch wieder entfernen kann, oder?


Danke!
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich finde diese Wassertransferdruck technik echt hammer. Habe es zwar noch nie gemacht aber die Videos finde ich sehr überzeugend. Hat da jemand erfahrung mit? Kann man als nicht Profi damit auch ne ganze Motorhaube machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
denke mal für einen nicht profil wird die motorhaube mit transferdruck relativ schwer weil da kommt es ja nun wirklich auf winkel und geschwindigkeit beim tauchen an Wink aber wie bei allen methoden, wenn man dafür ein flinkes händchen hat geht das bestimmt ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
eine Haube würde man folieren ...dafür gibt es ja Digitaldrucke ...Beispiel, meine Haube.

Wassertransferdruck ist dann eben goil, wenn die Form viel zu 3Dmässig ist.

Gibt aber bei youtube noch zich andere Videos über die Technik. Man muss auch nicht extra ein Set kaufen ...gibt ja viele Anbieter die euch die Teile bearbeiten.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich habe meinen vor 4jahren folieren lassen und bin zufrieden,mann kann jeder zeit die optik wechseln oder wieder den originalzustand herstellen,gegenüber einer lakierung hab ich 850 eingespart ,muß halt jeder selber wissen was er macht (und das lakieren wäre ohne steuern)
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Möchte vielleicht noch n bisschen großflächiger die Farbe ändern. Hab allerdings keine Ahnung, mit was für einem Preis ich rechnen soll.

Wie teuer sollten Teile der Fronstoßstange, Motorhaube, Dach und Heckklappe in etwa sein? Und wenn man schon dabei ist, könnte man auch gleich die Heckscheiben tönen lassen. Also wenns von einem Fachmann gemacht werden würde. Ich weiß nicht, ob ich mir das selbst zutraue, bin künstlerisch nicht ganz so begabt. Soll ja auch ordentlich sein Wink
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(05.06.2012, 23:01)slavetothegame schrieb: Möchte vielleicht noch n bisschen großflächiger die Farbe ändern. Hab allerdings keine Ahnung, mit was für einem Preis ich rechnen soll.

Wie teuer sollten Teile der Fronstoßstange, Motorhaube, Dach und Heckklappe in etwa sein? Und wenn man schon dabei ist, könnte man auch gleich die Heckscheiben tönen lassen. Also wenns von einem Fachmann gemacht werden würde. Ich weiß nicht, ob ich mir das selbst zutraue, bin künstlerisch nicht ganz so begabt. Soll ja auch ordentlich sein Wink

Vorher überlegen und entscheiden welche Teile du wie foliert haben möchtest ...und dann bei verschiedenen Firmen ein Angebot machen lassen. Vielleicht gibts aber auch erfahrene Leute in deiner Gegend die es privat (und ohne Garantie) machen. Egal, von wem, darauf achten das vernünftiges Material verwendet wird!
ganz ganz grob, würde ich sagen das du mit etwa 200 - 450 € rechnen kannst, abhängig vom Aufwand und auch der Folie.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
250-400 find ich sogar recht human, hab da mit weitaus mehr gerechnet.

Bei mir in der Stadt gibts zufälligerweise eine Werkstatt, die sich nur auf Folien spezialisiert haben. Habe da schon einige, sehr gute Ergebnisse gesehen. Denke, dass ich da mal im Laufe der kommenden Woche vorbeifahren werde.
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wassertransferdruck ist eher was für kleine innenteile mit vielen Winkeln und Formen, ich werde damit auch einige innenteile machen, da ich einfach schwarz lackieren zu langweilig finde und farblich nicht so begabt bin. Sollte es absolut nix werden, kann man es ja immernoch lackieren. Du bekommst ein set mit 4x0.5meter und 400ml aktivator für um die 30euro was doch recht preiswert ist. nur nicht vergessen vorher die Teile anzuschleifen, reinigen und zu grundieren, und am besten üben üben üben Wink ich hab damal mit meiner Fernbedienung geübt, alten handys, Taschenrechnergehäusen und und und, die ersten versuche gehen meist schief aber wenn man es drei vier mal probiert hat, klappt es doch recht ordentlcih aber wie gesagt mit zwei linken händen kannst du eh so ziemlich jedes verfahren vergessen Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ok, das geht preislich natürlich auch wieder.
Werde das sicherlich mal in Angriff nehmen und damit alle Kleinteile verschönern. Nicht unbedingt mit wilden Mustern.Vielleicht finde ich ja Folien in Wagenfarbe Wink
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#15
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-6.html hier kannste mal die ersten testergebnise begutachten die wie heute gemacht haben Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Folie in Wagenfarbe AJxxAJ 8 12.737 22.07.2020, 06:42
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Klarlack oder klare Folie? Broadcasttechniker 33 43.660 22.07.2020, 06:37
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Stickerbomb Folie jassy0411 8 8.666 04.12.2014, 20:25
Letzter Beitrag: Serkan2010
  folie und tattoo zys 2 4.090 07.10.2013, 21:10
Letzter Beitrag: zys
ZZTwingo1 Lack ab - Was nun? TobeY 17 14.560 13.03.2012, 22:50
Letzter Beitrag: -moortje-
  Welche Folie zum folieren? Was beachten? Green Dream 7 33.077 02.03.2012, 16:13
Letzter Beitrag: Wolda
ZZTwingo1 Folie hAnSI91 25 27.172 08.09.2011, 16:14
Letzter Beitrag: Wolda
ZZTwingo1 Folie gesucht xD ChA2GeR 7 10.818 20.07.2011, 20:26
Letzter Beitrag: Zion Audio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste