Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieder mal die wegfahrsperre.
#61
Das liegt schlicht und ergreifend daran dass das nicht plug and play ist.
Wenn das ordentlich gemacht werden soll, vor allem incl. Wegfahrsperre, dann sitzt man da 4 Stunden dran, auch wenn man fit ist.
Ich weiß schon warum ich alles selber mache. Nebem dem Spaß, der Selbstbestätigung und der Gewissheit dass es anständig gemacht wurde spare ich eine ganze Menge Geld.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Hört sich zwar viel an aber wenn man alles rechnet und wenn "mann" auch nicht alles zu verfügung hat für die ordentlich einzubauen dann ist das OK.
Wenn ich als Hobbyschrauber rechne wieviele euros meine werkstatt schon gekostet hat, dann kann ich noch oft in eine werkstatt gehen( vielleicht auch schon bei porsche Smile )
Aber macht halt spass, besonders wenns mal länger dauert:::::
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
@Broadcasttechniker Jap da gebe ich dir recht ist nich einfach desvegen habe ich es ja machen lassen ehe ich was falsch mache
und für die arbeit und die Stunden ist der Preis schohn berechtigt
mfg Andrè
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Hallo Zusammen!
habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich ein problem mit meiner wegfahrsperre habe. da ich kein neues thema eröffnen wollte, hänge ich das mal hier im laufenden thread an. die mods. möchten meinen post bitte entsprechend verschieben falls hier unpassend usw.

mein twingo ist baujahr 06.98. df7-motor, 1149cbm, 58PS, keine Zentralverriegelung, nur Transponderschlüssel.
Vor ca. zwei Wochen klemmte ich die Batterie ab und führte einige Arbeiten an der Beleuchtung durch. Einige Birnchen in der Anzeigetafel hinter dem Lenkrad waren im Laufe der Zeit durchgebrannt; diese habe ich ersetzt sowie die Standlichtbirnchen; Kofferraumleuchte gegen LED-Sofitte ersetzt und das durch Feuchtigkeit beschädigte Rücklicht rechts.

Batterie wieder eingesetzt und normal gestartet/getestet. Am nächsten Tag möchte ich wegfahren--->nichts geht mehr. Der Anlasser funktioniert aber die Spritversorgung wird nicht freigegeben, die LED der Wegfahrsperre blinkt schnell. Nach einiger Recherche im Netz bin ich auf das Problem WFS gestossen und gleichzeitig auf eine kleine exe-Datei, mit der man den einen Notfallcode generieren kann----->hat sofort funktioniert. Leider hebt der Notfallcode die WFS nur temporär auf, nach ca. 15min. ist das Ding wieder scharf.

Nun meine Frage: Zu diesem Thema gibt es sehr sehr viele Einträge. Ein Forenmitglied beschreibt die Vorgehensweise zur Deaktivierung der WFs sehr exakt, allerdings nur für Twingos mit ZV. Hinweise zur Version mit "nur Schlüssel" habe ich nicht gefunden bzw. nicht gründlich genug gelesen. Gibt es hierzu einen entsprechenden Eintrag bzw. hat das schon mal jemand mit der besagten Schlüsselversion gemacht? Ich selbst habe den Verdacht, dass die Lesespule einen wegbekommen hat. Um an die Lesespule heranzukommen und ggfls. vom Schrott eine andere zum Testen zu besorgen muss man die Lenksäulenverkleidung abnehmen. Soweit ich es aber bisher sehen kann (bin kein Schrauber) muss man dazu auch das Lenkrad abmontieren; Problem: der Airbag... und da traue ich mich nicht heran. Unabhängig davon weiss ich nicht, ob die Funktion der Lesespule fest gekoppelt ist mit der Funktion anderer nachgeschalteter Geräte (Dekoder usw) oder ob das Ding nur für sich selbst funktioniert.

Bevor ich dann doch zu Renault fahre und mit hoher Warscheinlichkeit ein kleines Vermögen in der Werkstatt lasse, wollte ich mal hier um einige Ratschläge/Tips bitten, auch wenn offensichtlich das Thema hier schon x-mal durchgekaut wurde. Mich nervt die Eingabe des Notfallcodes; will eigentlich nur wieder normal starten können. Wenn es die Lesespule sein sollte wäre die Sache evtl. zügig erldedigt; bei defektem Decoder usw. wird die Sache dann doch etwas komplizierter. Da nach mir kein Besitzer mehr kommen wird, würde ich zur Not auch ganz ohne WFS leben können, nur weiss ich nicht wie es in rechtlichter Hinsicht damit aussieht.
Vielen dank im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
also eigentlich ist die Transponder-WFS ohne Zentralverriegelung ne recht stabile und sichere Sache.

mögliche Fehlerquellen:
- Der Transponderchip im Schlüssel hat sich gelöst (Schlüssel klappert beim Schütteln)
- wie weit ein dicker Schlüsselbund am gleichen Schlüssel stört - keine Ahnung.
- Wassereinbruch so daß Wasser entlang des vorderen Seitenblechs Fahrerseite runterläuft (Spiegel) - da sitzt der Decoder dahinter
-
achja - irgendwelche fehlenden / rausgeflogenen Dauerplus-Sicherungen sollen auch zu WFS-Problemen führen.

rechtlich .. naja, im Prinzip ist es ein Verstoß gegen die STVZO und wenn dus net angibst Versicherungsbetrug falls du ne Teil/Vollkasko hast.... aber da mußte nen Anwalt fragen wie das genau aussieht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#66
Wenn es ein Phase1 ist lässt sich auch hier die WFS ganz abschalten.
Ich gehe aber eher von einer durchgebrannten Sicherung aus, die Transponder WFS ist sehr zuverlässig.
Vielleicht fährst du mal zum Harald und der leiht dir den Dekoder zum Abschalten.
Zum Dauerplus, wenn der fehlt blitzt die LED nicht mehr bei abgeschalteter Zündung. Ist das so?
Zündungsplus ist da, sonst würdest gar nicht fahren können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
@Harald_K, @Broadcasttechniker

Hallo und vielen dank für die raschen Antworten/Tipps

habe den Sicherungskasten nochmal genau durchgesehen, da ist alles in Ordung. Frage: Gibt es im Twingo noch an einer anderen Stelle wichtige Sicherungen? Habe nur die Sicherungen neben der Lenksäule gecheckt.

Transponderchip im Schlüssel sitzt fest, Zündung mit Reserveschlüssel ebenfalls nicht möglich
Der Schlüsselbund hat nur noch zwei weitere Schlüssel mit sehr schwach magnetischem Material; kann ich also mit relativer Sicherheit als Fehlerquelle ausschliessen.
Feuchtigkeitsschaden am Dekoder habe ich noch nicht geprüft; versuche mich mal am WE.
Zum Dauerplus: LED blinkt bei eingesetzter Sicherung langsam vor sich hin. Beim Rausziehen der Sicherung kein Blinken, Zündung aber möglich (im Zeitfenster der Freischaltung, nach ca. 15min aber wieder WFS aktiv) Sobald es etwas neues gibt, melde ich mich. Ich behalte das mal im Hinterkopf mit Haralds Dekoder. Vielen dank im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre wieder aktivieren Daniell 16 10.071 10.08.2017, 15:38
Letzter Beitrag: alfacoder
  Schon wieder Wegfahrsperre Twingo 2002 quadrat 5 6.679 21.08.2015, 01:27
Letzter Beitrag: 9eor9
  Mal wieder die Wegfahrsperre x1micha 18 13.673 12.02.2015, 16:07
Letzter Beitrag: b.ager
  Wegfahrsperre mal wieder arne3 3 3.147 24.03.2014, 00:04
Letzter Beitrag: Harald_K
  Wieder mal Wegfahrsperre-Twingo D7F quadrat 16 15.018 02.12.2013, 19:58
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wieder mal die Wegfahrsperre: WFS-Lampe in der Armaturentafel tot Urlauber51 14 11.706 03.02.2013, 19:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  wieder mal die wegfahrsperre. Jojo2 13 10.828 13.07.2012, 21:31
Letzter Beitrag: compi9er
  wieder mal Wegfahrsperre Dickstromer 2 2.869 10.01.2008, 09:46
Letzter Beitrag: halve85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste