Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder mal Wegfahrsperre-Twingo D7F
#1
Hallo erstmal,
mein Name ist Klaus und ich komme aus Gerolzhofen/Ufr. und ich habe ein Problem mit dem Twingo meiner Tochter.

Technische Daten. Twingo, EZ 11/1996, Motor D7F ohne Klimaanlage, Steuergerät Sagem 35 Pins.

Ich habe mich hier im Forum schon durchgelesen und gesucht, jedoch bin ich nicht mehr weiter gekommen, deshalb wende ich mich an euch.

Folgendes ist passiert.
Der Twingo sprang vor 4 Wochen nicht mehr an, WFS-Lampe blinkte schnell und der Twingo reagierte nicht mehr auf den Plip und auch nicht auf die Taste oben am Spiegel.
Ich machte mich an die Suche, den WFS-Code hatte ich noch, den brauchte ich schon mal vor 2 Jahren.
Ich versuchte den Code über den Lenkstockschalter einzugeben, aber es ging nicht. Da fiel mir auf, daß die WFS gar nicht langsam blinkte, das hatte sie sonst immer gemacht nach ca. 10 Minuten, auch nach Batterieabklemmen keine Änderung.
Nach Anklemmen der Batterie und ca. 1 Stunde warten blinkte immer noch keine WFS-Lampe. Wenn die Zündung eingeschaltet wird brennt sie mal kurz für ca. 2 Sek. und dann ganz schnell, es kann kein Code eingegeben werden.
Wird die Zündung dann ausgemacht blinkt sie weiter genau so schnell, irgendwann nach ca. 1-2 Minuten hört die Blinkerei auf. Was mir auffiel, wenn es beim Ausmachen der Zündung schnell weiter blinkte und die Zündung wurde nochmal kurz an- und sofort wieder ausgemacht, dann brennt die WFS-Lampe ca. 2 Sek. und geht aus.
Jetzt überprüfte ich zusammen mit einem Freund die Stromversorgung des Steuergerätes, Masseverbindungen, die Stromversorung des Decoders am 12-fach-Stecker, das grau-weiße Kabel das zum Steuergerät geht wurde auf Durchgang geprüft, alles i. O.
Weiterhin den Crash-Schalter überprüft und gebrückt, Kraftstoffpumpenrelais und Einspritzpumpenrelais im Sicherungskasten erneuert gegen Original-Renault-Neuteile. Alles brachte kein Änderung.
Jetzt wurde eine neue Decoderbox bestellt, diese kam nach ca 5 Tagen beim Händler an. Ich baute sie ein und siehe da, die ZV geht zumindest wieder wenn sie direkt am Schalter des Spiegels betätigt wird.
Jetzt wollte ich den WFS-Code eingeben, aber es geht nichts, keine Änderung.
Also haben wir den Twingo zum Renault Händler gebracht, dieser konnte die WFS aber nicht auslesen aber im Einspritzmenü würde stehen, WFS aktiv. Er meinte, es müsse alles erneuert werden, Motorsteuergerät, Schlüssel und nochmals die Decoderbox, als habe ich das Auto wieder aufgeladen und nachhause gebracht und nochmals alles oben genannte geprüft, kein Änderung.
Also, die WFS ist lt. Werkstatt im Motorsteuergerät aktiv aber es blinkt keine Kontrolllampe, auch nicht nach zig mal Ab- und Anklemmen der Batterie. Beim Einschalten der Zündung brennt die WFS-Lampe ca. 2 Sek., danach ganz schnell, auch wenn die Zündung dann ausgemacht wird blinkt sie ganz schnell weiter u. geht nach ca. 1-2 Min. aus. Schaltet man die Zündung kurz an und sofort wieder aus während sie schnell weiterblinkt, dann brennt sie mal für ca 2 Sekunden und erlischt dann.
Das passiert sowohl bei der alten und bei der neuen Decoderbox, das einzige was mit der neuen Decoderbox geht ist die ZV wenn sie direkt innen am Schalter betätigt wird.
Es wurden beide Schlüssel probiert, die haben bis jetzt auch beide funktioniert, Batterien der Schlüssel sind neu.
Was noch auffällt, wenn man einen Startversuch macht, geht das Auto kurz an und gleich wieder aus (was normal ist wenn die WFS scharf ist), macht man das 5-6 mal hintereinander dann springt der Motor nicht mal mehr kurz an, erst wieder nachdem die Batterie kurz ab- und angeklemmt wurde.
Ist es möglich, daß beide Schlüssel defekt sind oder hat die neue Decoderbox einen Schaden?
Auf jeden Fall steht der Twingo mit dem Problem schon 4 Wochen und ich bin echt am überlegen ob ich ihn abmelden soll aber dafür ist die Substanz noch viel zu gut u. er hat erst original 94.000 Km.

Kann mir noch jemand einen Tip geben oder einen Trick verraten?

MfG
Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn sie nicht langsam blinkt fehlt wahrscheinlich nur der Dauerplus.
Die IR WFS ist nie auslesbar.
Wenn alle Stricke reißen Motorsteuergerät WFS frei schalten lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank für deine Antwort.
Aber welches Dauerplus meinst du? An der Decoderbox ist Dauerplus da.
Am Motorsteuergerät haben wir auch geprüft, auch da.
Das mit dem Motorsteuergerät freischalten, da bräuchte ich eine Decoderbox von einem anderen Twingo mit dem selben WFS-System, ist das richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Oder du lässt es ausprogrammieren oder mittels Emulator im Steuergerät umgehen.

Kostet zwar etwas Geld, dafür aber keine weiteren Nerven und nie wieder Probleme mit der WFS.

Unter "Erfahrungsberichte" gibts ein paar Infos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Einen Emulator braucht man erst ab Phase II, vorher läuft der Motor ohne WFS, wenn das Steuergerät keinen Code mehr enthält und auch vom Decoder keinen mehr bekommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hatte mich im Bj verlesen, sry. Stimmt ist ja n Phase 1, da geht's einfacher
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dankeschön nochmals an alle hier im Forum.
@Broadcasrtechniker: meinst du, es würde reichen, wenn ich eine Decoderbox von einem anderen Fahrzeug mit gleichem Baujahr und gleichem WFS-System einbaue? Da muß doch auch der Code eingegeben werden, ist das richtig? Wenn ja welcher, der von meinem Fahrzeug oder der vom Spenderfahrzeug? Aber es ginge ja äh nicht bei mir, weil die WFS-Lampe nicht langsam blinkt.
Bliebe also nur die Möglichkeit das Steuergerät zu decodieren lassen.

MfG
Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Klaus, ich komme mit der Schilderung nicht ganz klar.

Man kann ein Motorsteuergerät und dazu passenden Dekoder Schlüsselköpfen einbauen.
Wenn man so einen Satz günstig bekommt, warum nicht. Sonst ist das eher keine Lösung.

Neuen (alten?) Dekoder hast du ja schon ausprobiert.
Sag' uns ob der Jungfräulich war oder gebraucht.

Ein passender alter, sprich programmierter Dekoder sollte gehen.
Immer an die 15 Minuten Wartezeit nach Spannungsunterbrechung/Einbau denken.
Kannst du dir nicht einen leihen, beim Händler z.B.?
Dann kann man feststellen ob Codeeingabe überhaupt möglich ist.
Code ist der von DEINEM Auto, also der alte bekannte.
Rechne den lieber noch mal nach.

Was spricht dagegen dein Steuergerät von jemand externen freischalten zu lassen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Erstmal ´ne andere Frage, wie ist das mit dem bedanken hier? Hab schon mal auf den Button geklickt, aber geht irgend wie nicht.

So, und jetzt wieder mal die liebe WFS.
Den Decoder den ich eingebaut habe war nagelneu und original verpackt.
Das mit den 15 min. Wartezeit ist mir auch bekannt, aber da tut sich nichts, denn normalerweise müßte die WFS-Lampe dann langsam blinken wenn sie scharf ist, macht sie aber nicht. Das hatte ich auch schon geschrieben.
Bei unserem Händler in der Nähe kann man sich keinen Decoder ausleihen, da wird man schon bei der Frage krumm angesehen, die wollten mir schon das letzte mal einen Neuwagen aufschwätzen.
Ich werde morgen mal in Wonfurt anfragen, da ist eine Autverwertung, wenn die nichts haben, wo kann ich mein Steuergerät freischalten lassen?

MfG
Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Um auf deine letzte Frage einzugehen: http://www.twingotuningforum.de/thread-26089.html
Zitieren
Es bedanken sich: quadrat
#11
Bedanken geht leicht, Bewertung anklicken, dann sieht man die Bewertungen, und oben rechts kannst du dann "Benutzer bewerten" drücken.
Jetzt zum neuen Dekoder. ich glaube dass du der erste im Forum bist der sich einen neuen Dekoder geholt hat.
Da der ja scheinbar keinen der Schlüssel erkannt hat müsste der immer noch jungfräulich sein und könnte zurückgegeben (glaube ich nicht) oder verkauft werden.
Hast du dir mal die NT 2330A Seite 8 reingezogen? Dort ist der erstmalige Einlesevorgang beschrieben.
Freischalten bei Pavel z.B.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: quadrat
#12
Hallo,
jetzt werde ich mir mal die NT 2330A suchen und morgen hol ich mir mal von einem Unfall Twingo Decoder, Schlüssel und Motorsteuergerät. Dann werde ich Euch mal berichten.
MfG
Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo an alle WFS-Geplagten,
ich habe nun von einem Verwerter einen Komplettsatz bekommen, der wollte erst 300 Euro, dann haben wir uns auf 200 Euro geeinigt. Nun muß ich morgen Abend wenn ich Dienstschluß habe noch alles einbauen und hoffe, daß alles funktioniert. Jetzt aber nochmal ´ne Frage. Brauch ich jetzt auch den WFS-Code, wenn alles eingebaut ist? Wenn ja, ich hab mir die Fgst.-Nr. von dem Twingo aufgeschrieben, da wo alles rauskam.
Wünsche allen hier eine schöne Woche.
MfG
Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ziemlich teure Lösung. Jedenfalls teurer als ein gebrauchtes freigeschaltetes Steuergerät.
Wenn alles komplett ist ist das Plug and Play.
Schlüsselköpfe müssen natürlich gewechselt werden.
Und wenn beim Schlachtfahrzeug nicht schon mal die Aktion durchgeführt wurde die du jetzt machst, dann ist es eine gute Idee im Besitz der VIN zu sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(24.11.2013, 22:45)quadrat schrieb: Hallo an alle WFS-Geplagten,
ich habe nun von einem Verwerter einen Komplettsatz bekommen, der wollte erst 300 Euro, dann haben wir uns auf 200 Euro geeinigt.

In der Bucht bekommt man sowas für ca 70-90€, aber man muss etwas suchen. Die billigere Lösung ist allemal, das Steuergerät direkt zu decodieren und zwar entweder mit einem Leihdecoder eines anderen Twingo mit IR-ZV oder in einem Leihtwingo, der das gleiche Motorsteuergerät hat (leihweise einbauen, eigenen Code eingeben und Decoder abziehen, dann wieder ausbauen) oder mit einem Renault-ECU-Decoder (das Ding mit dem roten und grünen Knopf, zB das im ALU-Gehäuse). Dieses Gerät löscht den vorhandenen Code in der ECU. Diese kann dann auch in einem anderen Auto eingebaut werden, dessen Code sie vom dort eingebauten Decoder übernimmt. Oder Pavel fragen oder deltatronic.pl.

Bei neueren Twingos (ab Phase II, Mod '99) läuft der Motor nicht mehr, wenn das MSG keinen Code enthält.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 Wegfahrsperre :-( TwingoTina 11 8.977 15.08.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Phase 3 Wegfahrsperre Jason1577 17 5.795 10.05.2022, 17:47
Letzter Beitrag: Jason1577
  Twingo Key Code wegfahrsperre dxmxa 23 19.484 21.06.2021, 07:56
Letzter Beitrag: dasah002
  Twingo Wegfahrsperre gua 5 4.561 09.11.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft StefanB 18 24.896 23.03.2018, 14:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hat dieser Twingo eine Wegfahrsperre? Pipipedia 7 5.353 01.12.2017, 14:48
Letzter Beitrag: Pipipedia
  Wegfahrsperre wieder aktivieren Daniell 16 10.071 10.08.2017, 15:38
Letzter Beitrag: alfacoder
  Twingo Wegfahrsperre welche Teile? ViktorNik 14 11.606 18.07.2016, 08:07
Letzter Beitrag: ViktorNik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste