Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Traggelenk nicht zu lösen
#1
Hallo, habe versucht das Traggelenk rechts zu wechseln.
Leider ist es mir nicht gelungen.
Nachdem ich die beiden Halteschrauben entfernt hatte, habe ich
den Haltebolzen entfernt. Nun sollte sich das Gelenk (Steckbolzen) nach unten
rausziehen lassen.
Denkste:
Crying or Very sad

Bitte gebt mir Hilfestellung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Brauch ich ein Spezialwerkzeug (Abdrücker) ?
Gibt es einen anderen Trick ?
Was mach die Werkstatt in so einer Situation ?

Wie krieg ich nur diese blöde Teil raus Question
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi! Zuerst einmal: Die Schrauben am Querlenker würde ich als letztes abschrauben, da die erfahrungsgemäß einfacher rausgehen als der Haltebolzen, bzw. das Gelenk selbst und es ist einfacher wenn das Traggelenk noch am Querlenker fest ist.
Du wirst es kaum einfach rausziehen können, mit einer langen Brechstange mit flachem Ende kannst du zwischen Traggelenk und Radnabe gehen und versuchen zu hebeln, vorher alles schön mit Rostlöser (am Besten welchen mit Eis-Sprengung) einsprühen. Falls das immernoch nicht geht, dann mit einem Meisel versuchen hinten an der Radnabe den Schlitz zu weiten (Meisel anhalten und mit dem Hammer draufhalten und den Meisel dazwischen hämmern) Immer mal wieder mit der Brechstange probieren das Traggelenk rauszudrücken.
Es gibt auch Abzieher dafür, die funktionieren manchmal ganz gut, bin aber auch damit schon manchmal nicht weiter gekommen.
Es hilft auch, wenn das Traggelenk ein bisschen rausgekommen ist aber nicht weiter will das Ganze wieder ein Stück mit dem Hammer reinzuhauen und wieder mit der Stange rauszuhebeln, dann immer hin und her auf die Methode, irgendwann wirst auch du von Erfolg gekrönt sein. Smile

In der Theorie ist das ja alles ganz einfach, auch in den Anleitungen "Jetzt das Traggelenk nach unten herrausziehen"... Aber in der Praxis ist das manchmal schon ein kleiner Kampf. Wink
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
würde es soähnlich machen wie galaxy, hat bei mir bisher immer geklappt.
erst die beiden unteren schrauben ausbauen, vorsicht mit der antriebswellenmanschette und die welle nicht zu weit herausziehen.
dann den bolzen lösen und mit einem durchtreiber rausschlagen.
das gelenk zu einer seite drehen und von hinten in den spalt des achsschenkels einen breiten schraubendreher eintreiben.
aber dabei auf den absring aufpassen und den schraubendreher stecken lassen
auf das ende mit einem hammer ein paar geziehlte schläge setzen, das gelenk um 180grad drehen und wieder ein paar schläge.
auf die art und weise sollte es sich lösen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich mach das immer so: Schön mit Rostlöser einsprühen, dann nehme ich ne alte lange Verlängerung einer großen Ratsche, setze sie von oben auf den Querlenker kurz vorm Kugelkopf auf und geb dann der Verlängerung 2- 3 feste Hiebe. Klappt immer Very Happy . Allerdings nur zu empfehlen wenn du den Querlenker nicht mehr brauchst Wink .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Und die Klemmschraube wirklich ganz herausziehen.
Lösen alleine reicht nicht weil sie sich sonst in der Rille verkeilt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also wie schon gesagt - die Schraube die unten quer durch den Achsschenkel geht muß raus.

Dann hilft evtl. ein großer Maulschlüssel oder 2, mit denen man zwischen Achsschenkel und Traggelenk reingreift, so daß der Zapfen im Maul der Schlüssel sitzt und dann beide Schlüssel nach unten hebeln, dann kommt das auch raus. Ok, die Gummikappe des Traggelenks geht dabei hinüber, aber wenn du das Gelenk rausbaust hat das ja wohl eh nen Grund.

optimal ist so ein Gabelausdrücker, damit gehts schnell und einfach


Problem ist, daß
der Zapfen vom Gelenk recht gut im Achsschenkel sitzt, und man von der Rückseite wegen der Antriebswelle nicht von oben an den Zapfen zum Rauspressen/Rausschlagen drankommt.


beim Einbau das neue Gelenk mit leichten Hammerschlägen einklopfen, dabei die Querschraube immer wieder etwas reindrücken bis sie leicht reinrutscht, Mutter drauf und gut ists - jetzt die Haltebolzen zum Querlenker reinfummeln und festschrauben.

Den Querlenker kann man dabei mit nem Montierhebel oder nem großen Schraubendreher nach unten ziehen, der hat in den Gummibuchsen etwas Vorspannung Richtung Federbein
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und wenn das Auto auf einer bühne steht geht es wieder ein bissel leichter, als wenn man da auf dem Boden rum rutscht Very Happy

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also ich nehm da immer meinen 800-gramm Hammer ! Embarassed

Feste druff Cool

fertig Shocked

Gruß
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mit eueren Antworten ergeben sich da schon einige neue Ansätze:

1. da ich den Querträger noch brauche scheidet, die Lösung mit Hammer und Verlängerung aus !
2. bei der 800 Gramm Hammer Methode überlegt ich noch wo man wirklich zuschlagen kann.
Nach meinen Erfahrungen wüßte ich nicht, wo der richtig zum Einsatz kommen soll.
3. Die Brechstangen Methode ist für mich wohl nicht ideal, weil das Lager so gehimmelt ist,
das ich befürchte, bei Einsatz könnte das Gelenk abreißen und dann sitzt nur noch der
Gelenkkopf in der Radaufnahme
4. Also versuch ich es erst noch mal mit der Weitung des Schlitzes in Kombination mit der
Maulschlüssel Methode.

Dazu gön ich mir den Luxus einer Hebebühne....mal sehen wie es läuft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Viel Glück Wink
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
spontan fällt mir grad noch ne große Beißzange ein, oder nen Bolzenschneider, mit dem du zwischen Traggelenk und Achsschenkel eingreifen könntest zum Hebeln.

Also der Bolzen rostet scheints im Achsschenkel nicht fest, das geht nur irgendwie schwer ...


und von Innen nach Außen, d.h. längs der Antriebswelle in diesen Schlitz zu Hämmern würd ich mir überlegen, nicht daß die Antriebswelle irgendwo aus dem Getriebe rutscht mit dem berüchtigten abfallenden Tripodenlager ...



eventuell gehts auch, wenn du einfach das Traggelenk vom Querlenker abschraubst, das Gelenkgehäuse querstellst und dann von oben draufhämmerst .... 2xHämmern, Gehäuse 180 Grad drehen, 2xHämmern, ...... bis es rausfällt
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Er hat Angst dass das Gelenk zerfällt und nur noch der Kugelbolzen drin steckt. Dann hat er die A.Karte. Wink
In den Schlitz etwas reintreiben ist unproblematisch wenn das Gelenk noch am Querlenker fest ist, dann kann man die Radnabe nicht ausversehen rausdrücken. Wer immernoch Angst hat muss zum Schlitz weiten noch den Bolzen wieder reinschieben und danach wieder rausziehen und probieren daa Gelenk rauszziehen. Dann kann auch der Querlenker nicht ausversehen runterfallen und auch nicht die Radnabe und die Antriebswelle.
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ZZTwingo1 
Es ist vollbracht !!!
Smile Smile Smile
Beide Traggelenke sind getaucht !

Was die von euch vorgeschlagenen Methoden angeht,
muss ich sagen: "The Winner is" Der dicke Hammer

Ich mehere Sachen versucht. Geholfen hat:
- einen schmalen Meißel in den Schlitz eintreiben und ihn stecken lassen
- einen 600gr Hammer mit der abgeschrägten Seite direkt am Lager ansetzen
- mit einem 1000gr Hammer den ersten Hammer kräftig bearbeiten
- zwischendurch das Gelenk mal um 180 Grad drehen

und wenn man dann fast schon wieder die Hoffnung verliert, dann kommt das Gelenk raus.

Aber noch eine Rückfrage an alle.
Mein Lenkrad steht beim Geradauslauf nicht wirklich gerade. Woran liegt das ? Was kann ich tuen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Beide Spurstangen verdrehen bis es grade steht.

...also außen die Kontermuttern der Gelenkköpfe lösen, beide Spurstangen so verstellen daß die Spurlage bleibt aber das Lenkrad wandert .... dann die Kontermuttern wieder anziehen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das mit den Spurstangen macht bei mir noch nicht klick.
Also ich löse die Muttern, die am Gewinde der Stange in
der Nähe der Spurstangenköpfe außen zu finden ist.
Und dann Question
Wie kann ich da was verstellen ?
Ändert sich dann nicht die Spurlage ?
Und was mach ich auf der anderen Seite ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsscheibe auf Radnabe festgerostet - wie lösen? rubber-duck 4 1.697 23.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Traggelenk tauschen Lurch 12 12.290 20.12.2022, 18:06
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Wie Stossdämpfermutter vorne lösen? wodipo 21 13.464 23.04.2019, 08:32
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Twingo RS Gordini Traggelenk Tette 1 2.596 13.12.2017, 12:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anleitung: Traggelenk Tausch beim Twingo RS, Gordini und Wind Bozza 5 7.835 19.08.2015, 06:29
Letzter Beitrag: RölliWohde
  neues traggelenk beim rs Spoocky 7 5.904 03.12.2013, 21:36
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  Traggelenk Querbolzen geht nicht raus... hilfe !! Tschosef 21 23.347 06.11.2013, 14:00
Letzter Beitrag: Twingo-Schrauber
  Bremsscheibe bim 16V Lösen? 1strap 24 22.310 06.12.2012, 10:36
Letzter Beitrag: 1strap

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste