Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensator (Power Cap)
#1
Hallo,ganz schön heiss deswegen ne kurze Frage:

Wie soll ich die oben genannten Teile anschliessen?

Danke für Rat und Tat
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ja.. wie es in der Beschreibung steht: Parallel zur Endstufe... Physik 7. Schuljahr.. Razz

Von + der Batterie zum + vom Cap, vom + am Cap zum Plus der Endstufe. Von - der Endstufe, zum - vom cap, vom dortigen - zum Massepunkt.

MFG
Karsten H. -TFNRW-

P.S. Wenns ein Cap mit Ladestromanzeige bzw. Elektrik ist: Noch ein kleines Käbelchen vom Remoteanschluss der Endstufe zum Remote vom Cap ziehen. Wink
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ein dickes kabel nehmen nach hinten legen und von da mit nem abzweiger 3 dünnere leitungen und dann so wie karsten gesagt hat nur eben 3 mal das ganze.

Die frage ist wozu mensch 3 Powercaps und 3 endstufen braucht.

Lieber ne 2. batterie hinten rein tun und EINE gescheite Endstufe(ev. noch ne 2. oder nen Monoblock) ;P
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Karsten du Schlaumeier ich habe keine Anleitung sonst würde ich ja nicht fragen!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Erstmal Danke!

3 Powercaps waren billiger als 1 Gelbatterie
3 Endstufen für :6Kicker/2Subs/2Paar 2 Wege Systeme
Dickes Kabel und so habe ich schon alles verlegt.

Gibt es eigentlich 8Kanal Endstufen ?Dann hätte ich auch nur eine Verbauen können.Aber 1ES für die Subs,1ES für die Kicker und die letzte für 2Wege Systeme.Die 3 Endstufen sind 4 Kanal und können Gebrückt werden so das ich sie im prizip als 2 Kanal benutze .Ausser für die Wege Boxen da brauche ich die 4Kanäle.

Hoffe ich Schocke Shocked euch nicht mit der Anzahl der Boxen ,aber wenn mein GFK Ausbau fertig ist ,gibs bestimmt ein paar Fotos wenn ihr wollt!
Bis später!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
lol.. mich schockt eigentlich nix mehr.. obwohl so ne Materialschlacht nicht wirklich notwendig ist in so nem kleinen Auto.. Wink

Powercaps können aber auch nich mehr machen, als die vorhandene Leistung zu puffern.. nur richtige Gelbatts können auch die notwendige StromMENGE liefern.. und in der letzten Autohifi warn großer Bericht drin, da gabs ab 150 Euro schon recht gute Batterien.. Smile Nenn doch bitte mal die Komponenten.. will mal wissen, welche Leistung du wo drauf lässt..

MFG
Karsten
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Torpedeo:
Woooh das will ich aber uff jeden mal sehn *sabber*

@Karsten:
Kannste wohl mal sagen welche das war? also die "gute" für 150€
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Verbaut werden Rodek R4100 Endstufen,2Wege Systeme v. BOA 2.16A,30 Subs v.Emphaser und Kicker von Rainbow W-160 SL nur ein CD Player habe ich noch nicht ! Bin am überlegen Multimedia oder nur CD/Mp3 ?
Ich hoffe das ich ca.50RMS auf die Wegesysteme bringe und ca. 100 RMS auf die Subs und jeweils auf 3 Kicker .Da die Subs Doppelspulen haben könnte ich sie auch mit 2x 50RMS betreiben.Falls die Caps das aufbringen.Die haben aber auch nur 20€ das Stück gekostet(bei eBay Embarassed ).Falls nicht dann doch lieber Gel!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@kirsche: achso.. nur rodek und Boa.. *gähn* (sorry.. ich konnt mich nicht beherrschen Twisted Evil )

@dingo: Also als reine Zusatzbatterie wird die Stinger SPV 35 angegeben zu einem UVP von 150 Euro.. ist wohl keine richtige Gelbatterie, sondern eine sogenannte AGM Batterie, da die Schwefelsäure dort durch ein Vlies gebunden wird. Diese hat eine Nennkapazität von 35 AH und einem Kälteprüfstrom von 438 Ampere.. *G* Das sollte eigentlich bis zu 2 - 2,5 KW (eventuell sogar noch mehr) reichen an Stromaufnahme. Ansonsten halt auf digitale Endstufen umrüsten.. Wink Die günstigste richtige Gelbatterie ist die AIV Green Power 900, die allerdings nur 13 AH hat und maximal 400 Ampere abgibt. Als Starterbatterie würde ich eine von Optima nehmen, weiss aber leider nicht, ob die überhaupt in den Schacht passen beim Twingo. Die 815 Redtop hat sehr gut abgeschnitten, mit 50 AH und 815 Ampere Stromlieferung.. Wink Ist angegeben mit 220 Euro...

MFG
Karsten
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es gibt immer etwas besseres!Das was ich habe wurde mit sehr guten Noten bewertet und entspricht der Oberklasse bis Spitzenklasse!

Ausserdem ist die Anordnug und Installation genauso wichtig für Klang und Leistund !Da können die Komponenten noch so Teuer sein wie sie wollen,aber am Ende zahlt nur was Rauskommt,oder?

Da fällt mir nur wieder Igos Satz ein:Kuck mal so kleine Boxen ,kommt aber auch Musik raus!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
gewöhn dich dran, bei karsten ist teuer = gut. Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nö.. was heisst teuer?? Meiner Ex hab ich ne Anlage für 1500 Euro eingebaut.. ich selber werde mir sowas niemals leisten können.. Sad

Meine momentane Anlage besteht aus einer 7 Jahre alten Audison Endstufe mit 4x35 W, dem Alpine 9813R (hab ich vor 2 Jahren fast 500 Euro für bezahlt), einem Paar Atomic Hochtönern ausm Manhattan System (hab ich gebraucht 50 Euro für bezahlt, UVP130 Euro, 25mm Seidenhochtöner), und meine 16er TMT sind aus dem JBL 6506ce System (hat mal 200 Euro gekostet, gibts mittlerweile fürn paar Kröten an jeder Ecke). Das ganze schön eingebaut, GFK Doorboards, fest mit der Tür verschraubt, jede Tür hat den Einsatz von 10 Dämmmatten (50x20 cm, 2 Euro bei www.ultramall.de ) genossen.. Das komplette System fahre ich vollaktiv, die Tiefmitteltöner spielen fast bis 50 Hz runter! Und Rainman hat die mit mir eingepegelt, er hat öfter als einmal nachm Woofer gesucht.. *fg*

Als ich damals auf der Suche nach nem guten Hochtöner war, hatte ich die Auswahl zwischen Rodek und Atomic.. und tut mir leid.. bei gleicher Grösse und gleichem Membranmaterial, haben mich die Rodek mehr als enttäuscht.. sie klangen extrem hell, musste sie am Radio bis zu 10 db runterpegeln, damit die S-Laute einigermaßen klar rüberkamen.. von daher hab ich auch keine hohe Meinung von der Marke.. Wink Das gilt auch für die Endstufen.. BOA lass ich mal ganz aussen vor.. ich selbst hab nen Boa Powercap, den ich momentan aber nicht einsetze, da mir momentan die entsprechende Endstufenleistung fehlt.. aber Endstufen und Boxen von denen sind schrott.. ist leider so.. und weder Rodek noch BOA ist für mich annähernd Oberklasse..

Erst vom Weihnachtsgeld wirds bei mir weitergehen.. kann mir ja keine 850 Euro für Bass und Endstufe ausn Rippen schneiden.. Wink

MFG
Karsten

P.S. Wenn man auch mal bereit ist, etwas ältere gebrauchte Sachen zu kaufen, dann gibt man auch nicht soviel Geld dafür aus.. aber nein.. es muss ja meist vom ACR sein, muss neu sein, etc.. meine Signat Ram 3 Endstufe damals hat mich 160 Euro gekostet und hatte echte 520 W RMS mit nem Hammer Dämpfungsfaktor, wo jede Rodek Endstufe nur von träumen kann..

P.P.S. So langsam bin ichs leid, daß mir immer noch untersagt wird, ich würde nur teure Sachen empfehle.. ich bewege mich seit über 5 Jahren in der Carhifi Szene und maße mir an, zu sagen, was gut und was nicht gut ist.. ich hatte nie superteure Endstufen oder 800 Euro Woofer im Auto..
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die Signat ist eine 5 Kanal mit 1x 180 rms und 4x75rms bestimmt ein Knaller.
Habe meine Teile nach Bewertungen aus Zeitschriften gekauft und da habe ich den Vergleich von vielen aktuellen Produkten . Da helfen auch keine 5 Jahre Hifi Interresse,Sorry!

Jeder Hersteller hat gut und eher nicht so gute Ware im Programm.Man muss nur wissen welche.

So nun Deutschland vor ,noch ein Tor!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Und Rainman hat die mit mir eingepegelt, er hat öfter als einmal nachm Woofer gesucht.. *fg*

das ist net ganz richtig du nase Razz
Gedämmte türen usw macht einiges aus!
Ich glaube aber kaum das für die genannten komponenten 3 powercaps nötig sind.
WENN überhaupt dann für die sub endstufe / n
wenn du morgen nach dortmund düst kannsu dir mal ne gepufferte anlage anhören mit EINEM powercap fürn sub only.
Mal davon ab, könnte man bei einer impact 80.2 endstufe ein powercap reinhaun.
da aber eine rodek 4100 nich annähernd soviel leistung umsezt wie ne impact 80.2 denke ich kann man darauf verzichten.
Mal davon ab sind die Rodek Hochtöner nicht so der Renner.
Sorry, wir haben mehrere Hts beim ACR als die noch in ddorf waren probegehört und die Rodek klangen viel zu aufdringlich, spielten obenrum sehr hell und liessen sich kaum vernuenftig einpegeln.
Selbst an einer vernuenftigen endstufe nicht!
Dazu kam noch das die Hts unheimlich "lispeln" das heisst kommen stimmen wo ein "s" gesungen wird ists total verwaschen.
Das kann ja selbst ein sinus live neo 120 besser Sad

Wenn du deine sachen nach bewertungen aus Car hifi zeitschriften hast.. und damit glücklich bist beschwer dich später nicht über stechende hochtöne...
UNd das Boa oder Rodek oberklasse ist wage ich zu bezweifeln.
Die sind vielleicht - aufgrund ihrer austattung mit Seiden Hts- in eine klasse im einsteigersegment hochgeordnet worden, was aber nicht heisst das ein Rainbow SLX 265 wesentlich besser klingt.(auch wenns "nur " einsteigerklasse ist)

und sorgen machen das deine caps 2 mal 50 watt aufbringen brauchsu nich wirklich... ein cap mit 1 farad sollte schon ausreichend sein, weiss ja nich was du bei ebay ergaunert hast Wink

Liegt vielleicht auch am eigenem empfinden und am musikgeschmack.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Kurze Bemerkung am Rande: Eine Signat Ram 3 Mark II ist eine 2 Kanal Endstufe, die gebrückt an 4 Ohm ca. 520 W RMS liefert... schonmal daran gedacht, daß die RAM serie mehrere Endstufen beinhaltet.. Wink

Ich zum Beispiel lese mir die Carhifi Zeitschriften auch durch.. aber nur um zu schauen, was da so abgeht.. die Bewertungen sind zu 75% eh mist... aber egal.. das würde jetzt etwas ausufern, DAS noch zu erläutern..

@raini: Du weisst, Marc.. einbau ist alles.. ich kann mir ein 700 Euro Frontsystem kaufen.. wenn ichs mir nur in die Türpappe klebe, wirds schlimmer klingen als jeder Magnat Schrott.. Wink

MFG
Karsten
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Passt das Setup? Und welche Endstufe und Kondensator? schreiner91 11 8.033 19.01.2014, 22:46
Letzter Beitrag: derSturm
  Kondensator anschließen (seltsame anschlüsse) Nico B. 2 3.750 25.10.2012, 21:44
Letzter Beitrag: ToxSox
  Kondensator wie ist es richtig? OpieLO 8 11.612 23.02.2012, 22:11
Letzter Beitrag: OpieLO
ZZTwingo1 Kondensator Rauter35 1 2.532 21.05.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Hi-fi Batterie und/oder Powercap (Kondensator) !? säsh89 14 18.235 07.05.2010, 13:45
Letzter Beitrag: Colddie
  Kondensator benötigt!? Philipo 21 12.376 01.01.2009, 02:41
Letzter Beitrag: Philipo
  Wieviel Power verträgt ein Faltdach ? Walde 4 4.616 30.12.2008, 17:31
Letzter Beitrag: Colddie
  Kondensator Bartoli 15 12.102 05.08.2003, 22:24
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste