Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensator
#1
Gut.Eine algemeine Frage mal.
Habe mir zwei Kondensator vom Vater mitbringen lassen.
Er arbeitet in einer großen Elektro Firma
daher habe ich auch 2,4 Farad.
Das Problem ist.Ist das zu viel und bringt das was?
Soll ich lieber einen 1 Farad kaufen?

Und wie hier schon im Forum mal angesprochen wurde.
Wie schließ ich die richtig an?
Einfach parallel zur Batterie oder Parallel zum AMP?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hmm.. also ich hab letztens so nen Kondensator angeschlossen:

Stromkabel von Batterie zu +-Pol von Kondi... dann von dort weiter zur stärksten Endstufe (fürn Bass). Den --Pol mit beim Massekabel angeschlossen.. und dann ne Massepunkt dafür gesucht.

Remotekabel war merkwürdigerweise nicht dabei.. aber der Kondensator hat sich dann von selbst abgeschaltet...

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hast du ein besonders dickes Kabel vom Kondi zur Endstufe benutzt? weil sie hat ja ein wenig mehr amper als die batterie???
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hmm.. war das gleiche stromkabel, was eh schon im wagen lag..

War nicht mein Auto.. und wenn ich mich recht erinnere, wars ein 20 qmm - kabel.

Bei mir liegt 26 qmm... da muss ich erstmal dicke anschlussklemmen für finden.. Twisted Evil

CU
Karsten H. -TFNRW

P.S. Wenn du den Kondi nicht mehr brauchen solltest.. ich such noch günstig einen.. meine Lightning Audio flimmert immer beim Bass.. *heul*
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also zuviel gibt's nicht! desto mehr Farad, umso größere stromschwankungen kann er überbrücken, also umso größer kann die leistung sein, die du ziehen willst!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich habe mich mal schlau gemacht..kannst einen 2,4 farad haben an 12 Volt.Aber dann brauchsu damit es sich auch lohnt und ein Ergebnis hörbar ist einen Amp mit 2800 Watt =))) ich glaube ich geb die meinem Vatter wieder....haben ja auch ihm geld gekostet....

dann hol ich mir halt einen mit 1 farad...schau mal bei conrad.de da müßte es welche bestimmt billiger geben als so.. =))))
muss ja ned ein "spezieller" fürs auto sein.Ist eh nur gefakt der begriff.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
aber aufpassen, wenn du nur einen "richtigen" kodensator kaufst, ist da keine steuerung und nix dabei! hat schon einen grund, wieso die für's auto etwas mehr kosten! wenn du pech hast, fliegt dir der ganze kondensator um die ohren, wenn du ihn falsch auf- / entlädst!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
und wie sieht diese "steuerung" aus?dazu muss es doch bestimmt einen bauplan geben oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ehm diese sogenannte "Steuerung" ist nur dafür da um diese blöde anzeige da anzusteuern. Und ein kondensator kann einem nicht um die ohren fliegen... es sei denn man tut viel zuviel volt drauf.
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ähm,wenn man den nicht wieder richtig entladen läßt, soll das doch nicht so gut sein?! hab ich mir sagen lassen! weil wenn du einfach dein auto ausmachst, und der konsensator dann nicht entladen wird, bleibt er ja geladen, und daß ist sicher nicht so gut?! aber bin ja kein experte!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
logen kann einem n kondensator um die ohren fliegen!

wo meinste komm sonst die grünlich braunen flecken an wänden und regalen von meinem cousin her? *lol*
de rlernt elektriker und hat auch shcon vorher viel rumgebastelt und einfach ma nen kondi falschrum angeschlossen *hrhr* dann hats kurz geknallt und das zeug flog durch die gegend und hat sein pulli versaut *gg*
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
also muss doch auch meinen senf dazugeben:

1.
Goofy schrieb:wenn du pech hast, fliegt dir der ganze kondensator um die ohren, wenn du ihn falsch auf- / entlädst!

nein, denn so große kondensatoren haben eine sollbruchstelle.

2.
Ingo - TFNRW schrieb:ehm diese sogenannte "Steuerung" ist nur dafür da um diese blöde anzeige da anzusteuern. Und ein kondensator kann einem nicht um die ohren fliegen... es sei denn man tut viel zuviel volt drauf.


oder du verpolst ihn

3.
DigDog schrieb:logen kann einem n kondensator um die ohren fliegen!

wenn es ein kleiner war.

4.
Bartoli schrieb:ich habe mich mal schlau gemacht..kannst einen 2,4 farad haben an 12 Volt.Aber dann brauchsu damit es sich auch lohnt und ein Ergebnis hörbar ist einen Amp mit 2800 Watt =)))

also schlau würd ich des jetzt net nennen.

wie groß sind die den?

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
also hab mir vom conrad einen 1 farad kondensator geholt für 79 euro.
und der is super. hat a remot-kabel ( schaltet sich aus usw )
is optimal und hat bei mir auch was gebracht
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
der 2,4 ist ein Kodensator aus vaters Firma.
Sagen wir es so.Er ist für 12 Volt da aber ist fast so groß wie meine "kleine" endstufe..und die hat 4x90watt sinus...also weiter ins detail geh ich ned sonst würdet ihr mich als bekloppt erklären..

ich liebe die klamotten aus der Schwer industrie =))
Groß lang und Kraftvoll *rofl*
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also...

Erstmal muss man sagen das es an Kondis fürs Auto 2 verschiedene Sorten gibt:

1. Die mit elektronik (schalten sich automatisch an und aus und haben auch nen Explosionsschutz Smile)

2. Ohne Elektronik (Benötigen das Remotekabel und können auch in die Luft fliegen)

Die mit elektronik sind für leien zwar einfacher, aber die ohne elektronik geringfügig besser, weil sie schneller die spannungen abgeben und aufnehmen können, ohne vorher durch die elektronik zu müssen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Passt das Setup? Und welche Endstufe und Kondensator? schreiner91 11 8.030 19.01.2014, 22:46
Letzter Beitrag: derSturm
  Kondensator anschließen (seltsame anschlüsse) Nico B. 2 3.747 25.10.2012, 21:44
Letzter Beitrag: ToxSox
  Kondensator wie ist es richtig? OpieLO 8 11.608 23.02.2012, 22:11
Letzter Beitrag: OpieLO
ZZTwingo1 Kondensator Rauter35 1 2.529 21.05.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Hi-fi Batterie und/oder Powercap (Kondensator) !? säsh89 14 18.225 07.05.2010, 13:45
Letzter Beitrag: Colddie
  Kondensator benötigt!? Philipo 21 12.355 01.01.2009, 02:41
Letzter Beitrag: Philipo
  Kondensator (Power Cap) Torpedokirsche 30 22.465 14.07.2008, 13:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kondensator Twingo4live 6 4.313 29.04.2003, 12:25
Letzter Beitrag: Twingo4live

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste