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Gut.Eine algemeine Frage mal.
Habe mir zwei Kondensator vom Vater mitbringen lassen.
Er arbeitet in einer großen Elektro Firma
daher habe ich auch 2,4 Farad.
Das Problem ist.Ist das zu viel und bringt das was?
Soll ich lieber einen 1 Farad kaufen?
Und wie hier schon im Forum mal angesprochen wurde.
Wie schließ ich die richtig an?
Einfach parallel zur Batterie oder Parallel zum AMP?
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hmm.. also ich hab letztens so nen Kondensator angeschlossen:
Stromkabel von Batterie zu +-Pol von Kondi... dann von dort weiter zur stärksten Endstufe (fürn Bass). Den --Pol mit beim Massekabel angeschlossen.. und dann ne Massepunkt dafür gesucht.
Remotekabel war merkwürdigerweise nicht dabei.. aber der Kondensator hat sich dann von selbst abgeschaltet...
CU
Karsten H. -TFNRW-
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hast du ein besonders dickes Kabel vom Kondi zur Endstufe benutzt? weil sie hat ja ein wenig mehr amper als die batterie???
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hmm.. war das gleiche stromkabel, was eh schon im wagen lag..
War nicht mein Auto.. und wenn ich mich recht erinnere, wars ein 20 qmm - kabel.
Bei mir liegt 26 qmm... da muss ich erstmal dicke anschlussklemmen für finden..
CU
Karsten H. -TFNRW
P.S. Wenn du den Kondi nicht mehr brauchen solltest.. ich such noch günstig einen.. meine Lightning Audio flimmert immer beim Bass.. *heul*
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also zuviel gibt's nicht! desto mehr Farad, umso größere stromschwankungen kann er überbrücken, also umso größer kann die leistung sein, die du ziehen willst!
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ich habe mich mal schlau gemacht..kannst einen 2,4 farad haben an 12 Volt.Aber dann brauchsu damit es sich auch lohnt und ein Ergebnis hörbar ist einen Amp mit 2800 Watt =))) ich glaube ich geb die meinem Vatter wieder....haben ja auch ihm geld gekostet....
dann hol ich mir halt einen mit 1 farad...schau mal bei conrad.de da müßte es welche bestimmt billiger geben als so.. =))))
muss ja ned ein "spezieller" fürs auto sein.Ist eh nur gefakt der begriff.
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aber aufpassen, wenn du nur einen "richtigen" kodensator kaufst, ist da keine steuerung und nix dabei! hat schon einen grund, wieso die für's auto etwas mehr kosten! wenn du pech hast, fliegt dir der ganze kondensator um die ohren, wenn du ihn falsch auf- / entlädst!
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und wie sieht diese "steuerung" aus?dazu muss es doch bestimmt einen bauplan geben oder?
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ehm diese sogenannte "Steuerung" ist nur dafür da um diese blöde anzeige da anzusteuern. Und ein kondensator kann einem nicht um die ohren fliegen... es sei denn man tut viel zuviel volt drauf.
Gruß Tw-Ingo
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ähm,wenn man den nicht wieder richtig entladen läßt, soll das doch nicht so gut sein?! hab ich mir sagen lassen! weil wenn du einfach dein auto ausmachst, und der konsensator dann nicht entladen wird, bleibt er ja geladen, und daß ist sicher nicht so gut?! aber bin ja kein experte!
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logen kann einem n kondensator um die ohren fliegen!
wo meinste komm sonst die grünlich braunen flecken an wänden und regalen von meinem cousin her? *lol*
de rlernt elektriker und hat auch shcon vorher viel rumgebastelt und einfach ma nen kondi falschrum angeschlossen *hrhr* dann hats kurz geknallt und das zeug flog durch die gegend und hat sein pulli versaut *gg*
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also hab mir vom conrad einen 1 farad kondensator geholt für 79 euro.
und der is super. hat a remot-kabel ( schaltet sich aus usw )
is optimal und hat bei mir auch was gebracht
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der 2,4 ist ein Kodensator aus vaters Firma.
Sagen wir es so.Er ist für 12 Volt da aber ist fast so groß wie meine "kleine" endstufe..und die hat 4x90watt sinus...also weiter ins detail geh ich ned sonst würdet ihr mich als bekloppt erklären..
ich liebe die klamotten aus der Schwer industrie =))
Groß lang und Kraftvoll *rofl*