Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensator benötigt!?
#1
Hallo Leute,


ich habe eine ziemlich große Anlage in meinem Twingo verbaut und wenn man sie kräftig aufdreht geht schon mal leicht die Bordbeleuchtung in die Knie. Jetzt habe ich mir gedacht wäre ein Kondensator von Nöten.

Ist das soweit richtig?

Ich habe eine JBL Endstufe und einen großen doppelten Sub im Kofferraum. Peinlicherweise weiß ich grad ned auswendig wie viel Watt die Teile insgesamt haben. Ich denke das braucht man um eine Aussage darüber zu treffen wie groß der benötigte Kondensator sein sollte oder?

Das wäre dann auch meine Frage.


Gruß
Philipo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ist nur die jbl endstufe im auto oder noch andere ? generell wird gesagt das man ab einer endstufenleistung von 400 rms einen kondi benötigt wird

Für 30-40 € gibt es 1 F kondis von dietz ( chrome oder blau )
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
die is ziemlich fett die endstufe, hat 400 euro gekostet glaub ich
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
glauben, wissen...
man kann alles ablesen

Grundsätzlich gehört eine stabile stromversorgung IMMER zu einer Anlage.


Du erwartest ja auch nicht von deinem Auto, das es ohne sprit fährt, oder?

Mal davon ab, das auf Dauer es dein Steuerteil vom Motor zerschiessen kann.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich weiss, deshalb soll ja auch der kondensator vorgeschaltet werden....

ich werde mal nachsehen und dann posten wie viel power die endstufe hat.

wird der dann einfach vor die endstufe an die stromversorgung angeschlossen?

sollte man nen bestimmten markenkond. kaufen oder ist egal was für einer?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
die isses

Endstufe
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
2 mal 75 watt RMS; also für genau DIESE endtufe benötigst du eigentlich KEIN Cap.

Da geht ja nichts an leistung...

Trotz allem:

Les dir colddies Beitrag durch.

Ich würde zu den Chromdingern von Dietz raten, sind zwar n paar euro teurer, allerdings ist der qualitative sprung fühl und sichtbar.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ok aber wenn die beleuchtung im auto ordentlich in die knie geht dann brauch ich doch einen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Da könnte schon eine großzügiger dimensionierte Verkabelung reichen. Wieviel mm² hat denn das Stromkabel dass du verwendest und wo hast du das Massekabel angeschlossen? Wie dick ist das Massekabel? Welche Sicherungen verwendest du (Glassockel oder Streifensicherung)?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
RölliWohde schrieb:Da könnte schon eine großzügiger dimensionierte Verkabelung reichen. Wieviel mm² hat denn das Stromkabel dass du verwendest und wo hast du das Massekabel angeschlossen? Wie dick ist das Massekabel? Welche Sicherungen verwendest du (Glassockel oder Streifensicherung)?

das kabel ist schon gut dick, ich denke 3mm.

masse-kabel ist direkt an der karrosserie, auch 3mm

sicherung ist so eine ganz normale wie in den autos drin sind denke streifensicherung....diese chips eben
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ja denkt ihr eine 1 farad reicht für meinen gebrauch? besser als keiner oder?

bevors mir was schießt........will dat ding möglichst schnell bei ebay kaufen und verbauen


was ist denn mit "einschaltung über radio remote" gemeint??
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So,
Also eigentlich sagt man meist pro 1000W Leistung 1 Farad, hatte gestern vor meine zweite Endstufe und meinen zweiten Hifonics Woofer anzuschließen, (Endstufe Hifonic 1100W), und hab da auch nen Powercap zwischen gehängt, nur hat das dann so derbe in dem kleinen Auto gedröhnt das ich sie wieder raus hab ^^.
Also du kannst dir sicherlich nen "Kondensator" reinhaun, allein schon damit kein Bassabfall ensteht wenn du voll aufdrehst, und Ja dann reicht 1F, oder wie gesagt ne sehr großzügige Verkabelung würds auch tun.

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich kann schwer einschätzen wie "fett" meine anlage ist....das ist das problem aber ich glaub ich schau später mal runter und versuche was abzulesen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Mhhh... also sagen wirs so, wenn du mit dem Kabel legen klar kommst, bzw. dir diese fusel arbeit kein Problem bereitet, hau einen rein, kann nie schaden!
Also meiner hat wie gesagt ne Anlage, Unterbodenbeleuchtung, und 6 Neonröhren im Innenraum, und nur wenn ich wirklich voll aufdrehe, geht das licht aus und an, aber da es mit dem "beat" schwankt find ichs ganz geil xD
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Äh, also ich bräuchte schon den Kabelquerschnitt in mm², 3mm klingt eher "winzig", was ist das für ein Kabel dass du benutzt hast?

Versuchs mal mit Carhifi-Stromkabel so 10-16mm² Querschnitt, dazu einen Hifi Sicherungshalter evtl. mit einer Mini-ANL Sicherung. Ich wette dann flackert nichts mehr. So ein Set gibts für unter 30 Euro zu kaufen, ordentlich verkabeln und fertig.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger benötigt Hilfe komplettem hifi Einbau Dennie 10 7.840 03.02.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Hombre
  Radioeinbau - Nokia Edition - Subwoofer Neuling benötigt HILFE leugim 8 8.984 30.11.2014, 21:43
Letzter Beitrag: Dennis1993
ZZTwingo1 Passt das Setup? Und welche Endstufe und Kondensator? schreiner91 11 8.030 19.01.2014, 22:46
Letzter Beitrag: derSturm
  Kondensator anschließen (seltsame anschlüsse) Nico B. 2 3.747 25.10.2012, 21:44
Letzter Beitrag: ToxSox
  Kondensator wie ist es richtig? OpieLO 8 11.610 23.02.2012, 22:11
Letzter Beitrag: OpieLO
ZZTwingo1 Kondensator Rauter35 1 2.529 21.05.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Hi-fi Batterie und/oder Powercap (Kondensator) !? säsh89 14 18.225 07.05.2010, 13:45
Letzter Beitrag: Colddie
  Kondensator (Power Cap) Torpedokirsche 30 22.465 14.07.2008, 13:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste