Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passt das Setup? Und welche Endstufe und Kondensator?
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch um entschieden und möchte meinem kleine Flitzer gleich die volle Dröhnung geben Wink (Twingo 1 Baujahr 2001)

Meine gewählten Komponenten wären:

- Eton POW 130 Compression (Link)
- Mivoc AWM 104 (Link)
- Ein Reserverradmuldengehäuse (28 Liter, bin ich da richtig informiert? Entweder von hier oder hier)
- Kabelset für Endstufe (Link)
- Lautsprecherkabel (Link, vermutlich zu viel, da würde ich aber auch für Daheim noch ein paar Meter brauchen, also nicht schlimm Wink)

Nun fehlt mir noch eine Endstufe und ein Kondensator, könntet ihr mir da eventuell bisschen helfen? Ich will keinen Schrott kaufen, das ist meine größte Sorge. Ich will allerdings auch kein Vermögen ausgeben. Was vernünftiges zu einem möglichst günstigen Preis soll es sein. Falls es etwas bei Kleinanzeigen oder Ebay gibt, kauf ich auch gerne dort.

Außerdem würde ich natürlich gerne wissen ob das bereits ausgesuchte von mir so passt, habe mich hauptsächlich im Thread "Serienlautsprecher durch hochwertigere ersetzen" informiert, hier wurde der Sub zu den Frontlautsprechern empfohlen, darum hoffe ich, dass das so passt.

Und noch eine abschließende Frage, da ich zunächst keine große Action an den Türen machen möchte würde ich die 13er gerne erstmal in die Originalaufnahme einbauen, würden die da rein passen? Oder brauch ich auf jeden Fall noch MDF/MPX Ringe für den Einbau?

Im Kofferraum stelle ich mir das wie hier, bzw. hier vor Wink (Also Post #266 bzw. #13)

Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe.

Grüßle Julian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann antworte ich mir mal selbst als erstes Wink

Habe mich nochmal schlau gemacht und mir wurde gesagt, das "Audio System" wohl ganz gute Sachen macht.
Auf die Schnelle habe ich diese zwei Sachen gefunden:

- Audio System CO 60.4 CO-Series - 4-Kanal Endstufe (Link)
- Audio System PCAP Powercap(Link)

Oder gibt es vergleichbares auch günstiger?

Grüßle Julian
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Komponenten aus deinem Anfangspost klingen sehr vernünftig.
Zu dem Gehäuse für den Mivoc wird bestimmt der Raini noch was schreiben, der hat mit dem Sub deutlich mehr Erfahrung als ich Cool
Ich denke, die Stufe ist auf jeden Fall ganz brauchbar Wink
Kondi kriegt man auch für deutlich weniger Geld ganz gute.

Alternativvorschlag:
  • Krüger&Matz KM 1004: Link
  • Dietz Cap 1F: Link
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Welche Maße hast du denn für die Reserveradmulde gemessen ??? Bin auch schon einige Zeit lang am überlegen....Aber nachdem ich bei 3 mal messen immer was anderes raus hatte bin ich da ziemlich unsicher geworden Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi

@doggyfizzle:
danke für die Alternativvorschläge, ich hab mir eben mal die Endstufe angeschaut.
Die hat eine um einiges höhere Wattzahl, ist das auf was man achten sollte? Also ist das das auschlaggebende? Oder sollte man auch noch auf was anderes achten?

@DerAndy0815:
Ich hab die Maße auch noch nicht gemessen, werde ich die Tage mal machen. Ich hab mal bisschen gegooglet und hab einen Durchmesser von 52 cm gelesen. Aber ich melde mich dann nochmal hier Wink
Wie hast du dir das denn mit dem Dorn gedacht wo das Reserverad ran geschraubt wird? Absägen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hey Julian, also die Km1004 kann ich empfehlen, die habe ich seit einer Weile auch verbaut und bin sehr zufrieden damit. Für den Preis findet man neu kaum was Besseres Wink Du bekommst sie hier direkt im shop sogar noch 10€ günstiger: http://www.audiophile-store.de/177/de/st...701.1.html

Hatte sie getauscht gegen eine Helix Esprit E40 ( http://amp-performance.de/794-Helix-Esprit-E40.html ) und fand sie, ohne sonst etwas am Setup geändert zu haben, hörbar druckvoller. Kann natürlich daran liegen, dass sie weniger Strom braucht, ich hatte kein Cap verbaut. Eine digitale Endstufe hat um die 90%, eine analoge so um die 60% Wirkungsgrad, d.h. sie braucht für dieselbe Ausgangsleistung fast nur die Hälfte Strom.
Die KM1004 ist auch sehr klein und passt z.B super unter den Sitz.

Zum Thema Cap: Das könntest du dir zum Anfang auch erstmal sparen und lieber den Rest ordentlich machen.(Kabel, Einbau etc.) Ein Cap kann man später sehr leicht später nachrüsten und ist bei einer einzigen Digitalstufe meiner Meinung nach gar nicht wirklich nötig.

Was du mit dem Dorn machst, würde ich entscheiden, wenn das Gehäuse da ist. Falls der nämlich am Chassis vorbei passt, kannst du damit sehr einfach und sicher das Gehäuse befestigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hey derSturm,

herzlichen dank für die Infos zur Km1004, dann werde ich die vermutlich sicher nehmen.
Das mit dem Kondensator werde ich mal noch schauen, der günstige von doggyfizzle vorgeschlagene geht ja eigentlich vom Preis.

Woran würde ich es denn merken, dass ich einen brauche wenn ich am Anfang keinen nehme?

Und dann noch eine Frage bezüglich einem Gehäuse, ich bin heute zufällig auf das Thema "Laminieren" gestoßen und hab ich da mal n bisschen eingelesen. Gibt es da Nachteile gegenüber einer Holzkiste? Abgesehen vom Aufwand und der riesen Sauerei Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Man merkt es nicht wirklich, sagen wir mal, bei kurzen Bassimpulsen könnte mit dem Cap dein Subwoofer etwas mehr Druck machen und wenn dein Frontsystem über eine Endstufe laufen würde, könnte sie dabei etwas klarer klingen.

Wenn du aber z.B. Dubstep oder Drum&Bass hörst, mit langen, tiefen Bässen, kann der Kondensator sowieso nicht lange genug Strom liefern, und bringt dir nichts mehr. Eine solide Stromversorgung mit ausreichend dicken Kabeln und gutem Massepunkt (auch von Batterie zu Masse und Lichtmaschine zu Batterie) ist darum eigentlich sinnvoller.

Aber schaden tut ein Cap natürlich auch nicht.

Laminieren hat außer der Sauerei nur den Nachteil, dass es je nach Größe in der Summe eher teurer wird. Und meistens viel Schleifarbeit bedeutet. Und du kannst es im Winter nicht draußen machen, brachst also gut belüfftete Räume. Vorteil ist, du kannst an verwinkelten Stellen den Platz besser nutzen und bekommst mehr Volumen.

Ich überlege auch gerade, ob ich vielleicht die Unterseite für meinen Reserveradsub laminiere und die Oberseite mit MDF abschließe. Hab aber leider auch keine Garage zum Arbeiten Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hab jetzt mal ganz grob meine reserveradmulde gemessen. Ich versuche es mal mit 50cm Durchmesser und 21,5 cm Höhe. Also das ist höher als die Mulde hoch ist, aber ich will daneben eh noch die Endstufe hin legen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
jap, hab 51cm gemessen Very Happy denke ich werd es nur ein wenig höher machen... muss zwei helix endstufen , ein Cap und die ganzen verteiler daneben verstecken.
darüber noch ne dicke platte mit zwei klappen (eine für die Elektronik, eine für die Subs)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich bestell vermutlich jetzt einfach die: http://eho2003.de/product_info.php?info=...3f9ecb50d0

Ist halt eine der günstigeren Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hey Julian, konnte dir nicht auf die PM antworten, ist bei dir deaktiviert Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welche Endstufe und welche verkabelung Vernichtus 1 2.265 10.05.2021, 06:24
Letzter Beitrag: ogniwT
  Setup & Einbau Bj 95 loocoo 7 5.923 14.01.2014, 22:24
Letzter Beitrag: loocoo
  Original Lautsprecher Setup xsivelife 20 22.678 10.05.2013, 02:19
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Kondensator anschließen (seltsame anschlüsse) Nico B. 2 3.712 25.10.2012, 21:44
Letzter Beitrag: ToxSox
  passt mein Radio meine Lautsprecher und meine Endstufe zusammen? twingo bj02 2 4.562 02.04.2012, 11:15
Letzter Beitrag: twingo bj02
  Kondensator wie ist es richtig? OpieLO 8 11.519 23.02.2012, 22:11
Letzter Beitrag: OpieLO
ZZTwingo1 Kondensator Rauter35 1 2.509 21.05.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Hi-fi Batterie und/oder Powercap (Kondensator) !? säsh89 14 18.073 07.05.2010, 13:45
Letzter Beitrag: Colddie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste