Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original Lautsprecher Setup
#1
Hallo Twingofreunde,

wir haben seit kurzem einen 1er Twingo, offenbar einen Phase 3 (EZ 2003).

Das alte Radio war defekt und wurde durch ein (herumliegendes) Alpine ersetzt - funzt! In den Türen sind die originalen Lautsprecher integriert, zusätzlich sehe ich noch Lautsprecherblenden seitlich am Armaturenbrett (schwer zu sagen, ob hier auch LS verbaut sind ... wirklich hören tut man hier gar nichts).

Zwecks Planung des Vorgehens hinsichtlich LS-Upgrade (ich will mich nicht verkünsteln, da es noch eine andere Fahrzeug-Baustelle gibt, aber vielleicht kann man hier mit überschaubaren Mitteln etwas mehr Leben in die Bude kriegen): Sind die originalen LS-Leitungen aufgeteilt, z.B. Bass/Mittelton in den Türen und Hochtöner im Armaturenbrett? Gibt es Frequenzweichen und/oder laufen jeweils parallele Kabel zu beiden Einbauorten?

Ansonsten: Tolles Forum - und seitdem ich selber einen Twingo fahre, merke ich, wieviele auf unseren Strasse unterwegs sind Shocked !

Danke für Eure Tipps,
Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Falls nicht schon vorher jemand "dran" war, sind unter den Abdeckungen
am Armaturenbrett die Hochtöner versteckt. Die hört man eigentlich
recht gut. Die Abdeckungen kannst du recht einfach
abnehmen und nachgucken. Die sind nur geclipt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also die Lautsprecher die Serie im Twingo sind kannst du total vergessen, ich denke da wirst du nicht drum herum kommen die zu tauschen. Wenn es dann soweit ist solltest du dich hier im Forum an Zion Audio wenden habe selbst noch nichts bei Ihm gekauft habe aber bisher nur positives gehört!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
...naja ...die Hochtöner im Phase3, also oben auf dem Amaturenbrett sind durchaus brauchbar und sogar recht belastbar. Die Türlautsprecher sind da weniger doll.

Klar ...gibt es "besseres"
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
passendes Frontsystem gibt es neu ab 80euro ca und gebraucht ein besseres ab 50-60euro. da lohnt es nicht die HT's zu behalten ;D raus damit und neu machen. Nicht vergessen die türen zu dämmen!
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sollten 13er tmt in den türen sein oder?
Wenns nen 13er ist,dann kann ich dir das Hertz DSK 130 ans Herz legen
http://zion-audio.de/index.php?page=shop...&Itemid=64
Der preis ist aktuell allerdings bei 85 Euro zzgl Porto,nicht 98 Euro.In Kürze startet der Neue Online Shop,da sind die Preise dann auch wieder Aktualisiert.

Das DSK 130 hab ich mittlerweile bei einigen Twingos verbaut,mit voller Zufriedenheit seitens der Besitzer. Habe selber seit 4 Monaten noch die tmt aus dem DSK 165 (16er statt 13er) verbaut weil ich grad zu Faul bin sie zu tauschen.Allerdings muss man sagen,das dass Hertz für den Preis richtig klasse spielt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wenn man wüsste was du maximal für alles ausgeben möchtest und was du erwartest könnte man dir sogar etwas empfehlen. die herz die zion audio vorgeschlagen hat sind sehr gut auch in verbindung mit dme serienradio (ohne endstufe) und machen schon "spaß"
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zu den Lautsprechern im Armaturenbrett
habs sie mir mal die Tage angeschaut Very Happy

links
[Bild: twingo-07150604-62b.jpg]

rechts
[Bild: twingo-07150700-EB3.jpg]


Die Rechte dürfte wohl ziemlich hinüber sein habe aber das Auto so übernommen gehabt
bekomme auch kein Sound drauf.
Da auch ein anderes Radio eingebaut wurde schätze ich das die Lautsprecher im Armaturenbrett nicht mit angeschlossen worden sind...

So neue Lautsprecher denke ich müssen sowieso neue rein

oder kann das einfach daran liegen das sie evtl nicht angeschlossen sind ?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(07.04.2013, 16:12)twinlouie schrieb: Die Rechte dürfte wohl ziemlich hinüber sein...

Ziemlich?? Das ist die größte Untertreibung, die ich hier jemals gelesen habe.Laughing
Und oben im Armaturenbrett sind normalerweise die kleinen Hochtöner drin.
In den Türen die großen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Ja wie gesagt
ich weiß ja auch nicht was mein Vorbestitzer mit denen angestellt hat^^

Ja aber soweit ich mitbekommen habe sollte dort doch trotzdem etwas an musik zu hören sein ? Smile

Achja hier dazu das Radio^^ eure Meinung dazu ?
wäre ein neus hilfreich ?

[Bild: twingo-07161501-ckQ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi,

ich hatte als denkbar simple Lösung das hier gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B0009V9E...02_s00_i00

und hier kurz angesprochen:

http://www.twingotuningforum.de/thread-26697.html


Wie beschrieben, das ist keine high end Lösung, sondern eine mit minimalem Aufwand und sehr viel Ergebnis.

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
War das eigentlich mal serie, das die großen oben drin stecken?

Was ich grad gefunden habe: >> BUCHT <<
Ich kenne die zwar nicht, sollten aber "etwas" besser klingen als die, die jetzt drin hängen. Laughing
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die komplette Phase 2 Serie hat doch die normalen Lautsprecher oben im Brett. Ab Phase 3 war dann entweder der Platz leer, oder je nach ausstattung Hochtöner, zusätzlich zu den in den Türen vorhandenen Lautsprechern
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT , Broadcasttechniker
#14
Die ersten ph 3 hatten nach meines wissens oben auch normale lautsprecher gehabt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#15
Glaube ich nicht.
2001 Green Fee
[Bild: twingo-09170700-LHK.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Radio mit anderem Original mit Bluetooth ersetzen möglich? Zoodiac 3 2.100 01.11.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Zoodiac
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 37.384 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Passt das Setup? Und welche Endstufe und Kondensator? schreiner91 11 8.031 19.01.2014, 22:46
Letzter Beitrag: derSturm
  Setup & Einbau Bj 95 loocoo 7 6.010 14.01.2014, 22:24
Letzter Beitrag: loocoo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste