Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Problem = altes Probelm ?! Twingo springt nicht an -> GELÖST !
#16
Hieß es nicht immer beim C3G sitzt der Drucksensor beim Scheibenwischermotor an der Spritzwand??

müßte so ne kleine Kiste mit "GM" drauf sein ... scheints eine Opel-Leihgabe
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
So kurzes Feddback.

Nach dem der Wagen gestern fast problemlos lief, war heute wieder Schicht im Schacht.

Er springt an, zwar schlecht aber es geht. Dann läuft er ganz schlecht im Standgas und Gas nimmt er nicht an.
Beim Gas geben geht er entweder aus oder wenn man richtig viel Gas gibt ruckelt er an und es knallt ordentlich (Verpuffung?)

Er steht jetzt mal wieder....
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Es knallt ordentlich, das ist mal ne Aussage.
Fehlzündungen rühren entweder von zu magerem Gemisch her oder von kaputter Zündung.
Zu mager bedeutet entweder defekter Druckregler (unwahrscheinlich) oder schwache Benzinpumpe.
Bei kaputter Zündung knallt es fast immer nur im Auspuff, bei zu mageren Gemisch knallt es gerne durch den Ansaugtrakt.
Solange das Auto zu mager läuft aber noch keine Fehlzündungen hat riechen die Abgase charakteristisch.
Nicht nach Benzin und auch nicht so nach Abgas, tatsächlich etwas frischer, nicht so unangenehm wie die vorgenannten Produkte.
Bei fehlerhafter Zündanlage riecht das Abgas nach Benzin, je nach Fehlerbild kann es ganz gewaltig knallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
ein zu mageres Gemisch? Wenn ich mir das Kerzenbild so ansehe.... die sind eher verrust und stehen doch eher für ein zu fettes Gemisch oder?

Heute Abend nochmal was anderes probiert.
Der Freund meiner Schwester vermutete einen "verrusten Brennraum"
Also Kerzen raus und "Ruß frei" ^^
Aber nichts da.
Beim orgeln kam aus Loch 2-4 Luft aber aus Loch 1 kam Benzin?!
Was kann das für eine Ursache haben? Nockenwelle? Kann man die Einspritzung verstellen/umstellen?

Wenn ich es schaffe werde ich mal bei Renault den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich glaube immer noch an Zündung.
Die Frage nach der Schlagweite wurde nicht beantwortet. http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8597859
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
achso ja... getestet; und Zündfolge und -Weite sehen gut aus.

Im Übrigen wollte er heute schon wieder nicht, gestern abend war noch alles ok.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich hab von so Sachen KEINE Ahnung ...aber vor kurzem was gelesen ---> Motorentlüftung verstopft / dicht ?

viel Glück jedenfalls !
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Das könnte ein brauchbarer Tip sein danke Smile
Wo sitzt denn eine solche Motorentlüftung? Habe davon vorher leider noch nichts gehört.

Heute war der nächste an der Reihe der meinte das Problem finden zu können... leider war dem nicht so.
Aber es gibt eine neue Erkenntniss! Benzin kommt definitiv vorne an, Zündfunke ist da, regelmäßig und weit genug... und das auf allen Vieren.
Was allerdings auffällt dass der Wagen nicht richtig "absäuft" was man ja normalerweise hat wenn er viel Sprit bekommt aber nicht an geht.
Das Benzin wird eingespritzt aber die Zündkerzen sind pupstrocken. Kann es, warum auch immer, sein dass das Benzin vom Vergaser nicht "weitertransportiert" wird?
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Sooooo, heute war mein "Einkaufswagen" voll bis oben hin Wink

Jeder der den Kopf unter Pinkys Haube gesteckt hatte, hat etwas anders im Verdacht gehabt.
Für mich waren es Zündung oder Einspritzung, für einen Mechaniker die Kette, für den nächsten Zündkerzen und der letzte vermutete entweder kaputten Kabelbaum oder Steuergerät...
Folgendes stand also heut auf der Liste.
-1x komplettes "Zündpaket" mit neuen Kerzen, neuer Kappe und Finger. Die Kabel waren ja schon neu. & jede menge Dichtungen und Kleinzeug
auf dem Schrottplatz:
-Leerlaufregler, Steuergerät und dieser Druckregler(?) am Scheibenwischermotor.

Erst die technischen Dinge vom Schrotti ein gebaut.... Keine Veränderung.
Mitlerweile war die Batterie sehr schwach auf der Brust.
Weil es heute aus Kübeln gießt, haben wir schon abbrechen wollen.
"Ach Sch** drauf ich bau jetzt noch schnell die neuen Kerzen und den anderen Kram ein"
Bei jeder Änderung einmal einen Startversuch, damit wir wissen was es war.
Und das letzte Teil war es doch tatsächlich!
So viel Theater um nichts!
Den Motorraum ausseinander gerupft und was war es?! Der Verteilerfinger!
Er sah von oben wie neu aus und wurde deshalb nicht verdächtigt (max. 2 Jahre alt das Dingen)
Beim Ausbau offenbarte er aber sein wahres Gesicht... unten drunter war er dermaßen versengt und angeschmolzen dass er beim Ausbau sogar abbrach!

Der Wagen läuft wie ne 1... jetzt lasse ich mich mal überraschen ob es auch so bleibt Wink

Und was ist die Moral von der Geschicht? Richtig über/prüfen und sich von anderen nicht verrückt machen lassen.
In diesem Sinne, danke für die Hilfe und Tips
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Na da bin ich aber froh dass du das Problem endlich gelöst hast.
Daher sage ich auch immer Kappe UND Finger tauschen.
Was mich wundert ist das Ergebnis des Schlagweitentest.
Wenn die Anlage 15mm am Ende des Zündkerzensteckers bzw. bei gesteckter Kerze zwischen Kerzengewinde und Motorblock schafft dann ist die eigentlich o.K.
Daher habe ich 2x danach gefragt.
Sei's drum, Ruhe ist, hoffentlich.
Hast du es geschafft den Acartacho umzuprogrammieren?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
ja das ist in der Tat komisch. Denn wir haben es auch wirklich 2 oder 3 x probiert.
Naja manchmal ist das schon kurrios.
Den Tacho hatte ich schon um programiert auf /2 (sagte mir Mehmet) das Standgas stimmt anscheinend nicht ganz aber alles andere stimmt
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.766 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.703 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.709 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.562 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.239 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.928 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.231 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.415 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste