Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Problem = altes Probelm ?! Twingo springt nicht an -> GELÖST !
#1
Vor einiger Zeit hatte ich die Macken meines Twingos geschildert.
Er lief unrund und bei klirrender Kälte ging er doch ab und zu mal an der Ampel aus.

Seit diesem Wochenende scheint eine neue Stufe erreicht.
Oder ist es doch etwas anderes?!

Kurze Schilderung:
Ich blieb an einer Ampel stehen, Motor ging aus. Er ließ sich erst nach einigen Minuten orgeln wieder starten.
Fortan ließ er sich "muckig" fahren. Es fühlte sich so an als wenn er auf dem letzten Tropfen
Benzin fährt. Also ruckelig. Also ab zur Tanke, vorsichtshalber 2 Minuten abkühlen lassen.... Er fuhr sich wieder normal.

Abends das Auto ab gestellt. Und gestern morgen dann das böse erwachen. Er startet nicht!
Lange georgelt -> nichts
Zündkerzen und kabel überprüft (2 Monate alt) -> nichts
Verteilerkappe und -Finger (evtl. feucht?) -> auch nichts
Auto 2 Stunden stehen lassen, starten -> nichts

Also habe ich mir Hilfe dabei geholt um dem Problem auf den Grund zu gehen.....
Es gab viele Mutmaßungen. Hier mal eine Auflistung was wir probiert haben:

- Zündfunken kommen auf allen Vieren (Kabel ab gezogen und beim orgeln an den Block gehalten, die Funken werden auch "ordentlich" abgegeben, keine Pausen etc.) Zündanlage ist auch weitgehend neu.
- kommt evtl. kein Benzin an? Luftfilter ab gebaut und rein geschaut. Unter dem Vergaser ist mehr als genung (vielleicht sogar zu viel?)
Leitungen überprüft. Keinerlei "Flüssigkeitsflecken" auf der Straße
- Drosselklappenpoti (ist doch dieses schwarze Teil welches vorne unten am Vergaser sitzt?!) gegen ein anderes gebrauchtes getauscht.
Es tat sich immer noch nichts.
- Batterie überbrückt (wobei die Spannung gemessen normal war, haben wirs trotzdem mal probiert)

Schluss endlich haben wir den kompletten Vergaser (oberes Teil) getauscht....
Jetzt springt er zwar an und läuft wie "n Sack Nüsse" , aber sobald man am Gaszug zieht geht der Wagen wieder aus.
Ganz zu Anfang nahm er noch ein bisschen "Gas an" und dann gab es eine Verpuffung an der Einspritzdüse und es roch stark nach Benzin.

2 Dinge habe ich nach akribischer Suche auch fest gestellt.
Anscheinend hatte sich ein Marder verirrt und einen Luftfilterschlauch (der keine hintere) und einen Kühlflüssigkeitsschlauch angeknabbert. Die sind getauscht, das hat aber keine Änderung gebracht.

Als letzten Verdachtsfall haben wir die Lamdasonde, dafür liegt momentan aber kein Ersatz vor. Außerdem lässt die sich, ohne das Gewinde im Kat zu zerstören, nicht heraus nehmen!

Mit meinem Latein bin ich am Ende......
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Marder hat sich mit Sicherheit auch am Motorkabelbaum zu schaffen gemacht Rolling Eyes .
Da hilft nur erstmal jedes Kabel optisch zu kontrollieren .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mal nach dem OT-Geber und der Zündspule schauen. Habe gehört das der OT-Geber meistens der Grund ist das er bei Kälte schlecht oder garnicht anspringt Rolling Eyes.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beim Start ist die Lambdasond funktionslos, ignorieren.
Beim Zündungstest müssen die Funken 10-15mm lang sein, ist also nur mit Kerze gegen Block nicht zu testen.
Kerze etwa in dieser Entfernung zum Block halten und aufpassen dass man keinen geflitscht bekommt.

Was mich etwas wundert ist diei Tatsache dass wohl öfter beim C3G vorkommt dass Sprit und Zündung angeblich da sind, der Motor dennoch nicht anspringt.
Ne richtige Dignose bzw. Lösung dazu hat bisher noch niemand gepostet.
Oder sie sind kurios http://www.twingotuningforum.de/thread-14120.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also holpriger Leerlauf und sofortiges Absterben wenn man Gas gibt könnte ne Undichtigkeit im Ansaugtrakt sein .... halt irgendwo zwischen Einspritzdüse/Drosselklappe/Zylinderkopf.

eventuell spinnt auch der Unterdrucksensor.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(29.04.2012, 11:21)Takeo84 schrieb: Mal nach dem OT-Geber und der Zündspule schauen. Habe gehört das der OT-Geber meistens der Grund ist das er bei Kälte schlecht oder garnicht anspringt Rolling Eyes.

Wenn der OT Geber defekt wäre dürfte aber doch kein Zündfunke ankommen, oder irre ich mich da?
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
den OT Geber oder auch Kurbelwellensensor,
hatte ich vor 3 Monaten aus gebaut und gereinigt.

Ich habe gelesen dass die Abgaskrümmerdichtung schuld sein könnte. Kann das sein?
Frei nach dem Motto " wenn der Motor nicht aus athmen kann, geht nichts mehr?!"

Eine Undichtigkeit des Ansaugtrackts kann man doch bestimmt hören oder?
Die Dichtung zwischen DroKla und Einspritzdüse war einwandfrei. Ich weiß allerdings nicht wie es darunter aussieht.

Zum Marderschaden.... da konnte ich nichts weiter finden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So ich habe mir mit meinem Papa jetzt den Sonntag um die Ohren geschlagen.
Etwas verzweifelt weil wir wirklich keine Ahnung hatten, was wir noch anstellen könnten. Sad

Ich hab dann das Regal auf den Kopf gestellt und eine gebrauchte Drosselklappe gefunden (sollte in naher Zukunft von Prodat bearbeitet werden)
Also alles alte raus, die neue gereinigt, neue Dichtung drauf und alles wieder zusammen gebaut.... er sprang an yipiii ^^
Bis er wieder anfing wie ein Sack Nüsse zu laufen und schließlich wieder sang und klanglos aus ging!
Er sprang wieder nicht an. Ich hab dann Werkzeug etc. weg geräumt, den Luftfilter weider drauf gesetzt und alles zusammen geschraubt.
Einfach mal so nochmal georgelt und tata er sprang an als wenn nichts gewesen wäre?! Evil or Very Mad
Ich verstehe es nicht wirklich.... ich werd mich mal überraschen lassen ob er morgen dann auch wieder anspringt... halte euch auf dem Laufenden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also ohne Luftfilter wird er nie richtig laufen.

Da gibts nen Sensor, der den Differenzdruck vor und hinter der Drosselklappe mißt ....
und das Steuergerät erwartet da halt Werte, die du nur mit dem Luftfilter drauf bekommst ...

der Filter hat halt nen gewissen Luftwiderstand, und wenn der nicht da ist kriegst du nen andren Druckverlauf.

noch übler ist ein "Loch" hinter der Drosselklappe ... wenn ich bei meinem bei laufendem Motor den Ölstopfen aufdrehe fängt der Leerlauf schon an zu schwanken ... nicht viel aber merkbar.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Harald, das war zu Vergaserzeiten so.
Der Twingo macht Absolutdruckmessung im Krümmer, auch der C3G.
Darum ist dem der Luffi so egal wie ein Loch im Ansaugtrakt.
Der Auspuff spielt übrigens auch keine Rolle solange der Katalysatormonolith nicht quer vorm Auslass hängt.

@PP
Hat dein Twingo noch ein Masseband?
Überprüfe das mal.
Die Batteriepole auch nochmal überprüfen ob alles fest sitzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also zumindest Falschluft hinter der Drosselklappe müßte auch ein nur dort messender Sensor messen ... (drum wird wohl auch der Leerlauf unruhig wenn man den Ölstopfen aufdreht)

aber mal was andres ...
hab grade am WE und dem WE davor an nem Kangoo die Einspritzdüsenstecker abmachen müssen ...
gibts da irgendeinen Trick oder muß man wirklich den Metallbügel abmontieren damit der Stecker runtergeht?
(Das sind die Stecker wo man nicht den Bügel eindrücken kann zum Lösen , da ist kein Platz für ... und an die offene Seite des Federbügels kommt man auch net dran, da ist das Ventil davor... und die Kabel sind alle auf den Millimeter ausgereizt ... )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zur "Falschluft"
Ein getretenes Gaspedal macht das selbe, das Droklapoti meldet das allerdings dem MSG.
Zum bügelgesicherten Stecker.
Der Bügel muss normalerweise gedrückt werden.
Alternativ kann man den Bügel entfernen und später wieder vor Montage einsetzen.
Anders geht es imho nicht.
Sonst wird der Stecker beim Abziehen zerstört.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ok, dann bleibt nur Abmontieren ... weil der Bügel liegt überall bündig in einer umlaufenden Nut im Steckergehäuse .... ok, hab ihn ja auch abmontiert .. dachte nur es gäbe da nen "Trick"
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Batteriepole sind fest und auch nochmal überprüft und gefettet worden.
Ist das rechts neben dem Kurbelwellensensor ein Masseband (ein dickes graues Band, wo ich nicht genau erkennen kann wo es anfängt und aufhört)?!

Zum Luftfilter... ich habe dort keinen weiteren Sensor gesehen der den "Differenzdruck" messen sollte/könnte.

Aber es muss ja in irgendeiner Form mit der Vergaser/DroKla Einheit etwas zu tun gehabt haben.
Er läuft jetzt wieder ziemlich hoch im Standgas wobei der Drehzahlmesser von Acar "nur" zwischen 600 und 700 anzeigt.
Aufgefallen ist mir zudem dass er etwas ruhiger läuft wenn ich das Kabel für den besagten Drehzahlmesser aus der Zündspule entferne...

Heute abend ist der Wagen auch ohne großartig orgeln an gesprungen. Man hört nur den Keilriemen etwas deutlicher wie zuvor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da ich keinen C3G habe weiß ich nicht wo das Masseband langläuft.
Farbe in dem Alter ??? Neu ist es kupferfarben, später bekommt es Patina.
Es muss aber geflochten sein und vom Getriebe ungefähr an die Stelle der Karosserie gehen wo das Minuskabel der Batterie landet.
Wenn du die Stelle nicht einsehen kannst behindernde Teile abbauen und GENAU untersuchen.

Drucksensor
Wie ich schon sagte hat der Twingo nur einen, und der misst den Absolutdruck.

Der DZM von Acar ist programmierbar.
Beim C3G muss ein anderer Teilerfaktor eingegeben werden.
Ich kenne die Anleitung nicht, Standard für D7F ist imho "2", bei D4F mit Anschluss am E-Ventil ist es "1", und beim C3G ist es "4".
Das ist prinzipbedingt.
Wenn das Ding auch nur ein kleines bisschen was am Motorlauf verändert sobald es an oder abgeschlossen wird, dann ist entweder der DZM kaputt oder falsch angeschlossen, oder mit deiner Zündanlage stimmt was nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.775 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.714 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.733 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.573 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.246 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.937 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.241 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.420 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste