Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV nachrüsten im Phase 3 - Heckklappe auch möglich?
Verfasser Nachricht
df_twingo Offline
Junior Member
**

Beiträge: 46
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
6x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #1
ZV nachrüsten im Phase 3 - Heckklappe auch möglich?
Liebe Twingo-Fans,

als Fahrer eines Twingo Phase 3 von 11/2004 möchte ich gerne eine ZV mit Funkfernbedienung nachrüsten. Das Auto hat zur Zeit keine werksseitige ZV, würde also eine Komplettlösung mit Klappschlüssel bevorzugen und einbauen dank fahrzeugspezifischem Schlatplan. Im Netz gibt es ja einige Seiten, auf denen die Leute schon solche Aktionen beschrieben haben. Den Transponder würde ich auch kopieren lassen und dann in den Klappschlüssel einbauen, soweit auch kein Problem.

Das, was mir Kopfzerbrechen macht, ist folgendes: Der Phase 3 hat ja ein anderes Heckklappenschloss als die anderen Phasen, auch zu sehen an dem übergroßen Renault-Zeichen am Heck. Da ich gerne an allen drei Türen die ZV haben möchte, stellt sich die Frage, wie man dort in der Heckklappe den dritten ZV-Motor sinnvoll anbaut... Das Schloss öffnet ja durch den Druck auf den Knopf an der Heckklappe, sodass wohl auch kein herkömmlicher Zugmotor für Heckklappen hier weiterhilft, wenn ich richtig liege...

Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht oder eine Lösung gefunden?

Danke im Voraus & Grüße,

df_twingo
01.04.2012 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Giftzwerg Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.372
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 28
Bedankte sich: 31
164x gedankt in 148 Beiträgen
Beitrag #2
RE: ZV nachrüsten im Phase 3 - Heckklappe auch möglich?
Das ist bei den anderen Phasen auch net anders bloss das der Knopf halt kleiner ist und das hat mit ZV ja nix zu tun
01.04.2012 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
df_twingo Offline
Junior Member
**

Beiträge: 46
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
6x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #3
RE: ZV nachrüsten im Phase 3 - Heckklappe auch möglich?
Ok, danke für die Anwort Smile

Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber wie kann man den Stellmotor so anschließen, dass das Öffnen und Schließen der Heckklappe weiterhin funktioniert?
Es ist ja so, dass man durch Betätigen des Knopfs die Stange, die dann das Schloss öffnet, Richtung Schloss gedrückt wird. Wenn ich richtig liege, müsste man den Stellmotor für die Heckklappe dann einfach nur anschließen wie die anderen Motoren in den Türen auch. Dabei sehe ich nur das Problem, dass der Stellmotor ja dann permanent dafür sorgt, dass das Schloss der Heckklappe entriegelt ist, oder? Das würde bedeuten, dass die Heckklappe nur noch einrasten kann, wenn der Stellmotor den Befehl bekommt, das Schloss wieder zu schließen. Sprich, wenn ich das Auto wieder komplett verriegel. Habe das heute mal manuell ausprobiert und so getan, als wenn der (noch nicht vorhandene) Stellmotor die Stange Richtung Schloss drückt. Dann rastet das Schloss nicht mehr ein...

Kann man einigermaßen nachvollziehen was ich meine oder stehe ich einfach nur aufm Schlauch? Wink

Danke schon mal!
01.04.2012 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Giftzwerg Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.372
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 28
Bedankte sich: 31
164x gedankt in 148 Beiträgen
Beitrag #4
RE: ZV nachrüsten im Phase 3 - Heckklappe auch möglich?
Wie das genau aussieht hab ich mir noch net angeschaut aber es geht ich kann die Heckklappe öffnen und schliessen trotz das der Motor entriegelt.
Ich meine mal gesehen zu haben das er zieht anstatt drückt.
01.04.2012 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Twingo Phase 4 Heckklappe und ZV naturian 4 4.222 25.01.2017 08:41
Letzter Beitrag: naturian
  Wegfahrsperre/Steuergerät Ph 3 in Phase 2 einbauen, ist das theoretisch möglich? roteshaus 12 11.678 01.07.2013 17:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Phase 3 Zentralverriegelung nachrüsten uschoell 6 6.032 12.02.2013 22:03
Letzter Beitrag: ogniwT
  Airbagleuchte Fehler löschen auch bei Twingo mit altem Würfelstecker für OBD möglich? Plattenputzer 11 24.131 08.07.2012 14:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  zv Heckklappe nachrüsten?? cobragift 1 1.706 09.01.2011 20:42
Letzter Beitrag: vestax
ZZTwingo1 Nebelscheinwerfer nachrüsten Phase 2 thomasmoeter 6 5.366 30.11.2010 15:43
Letzter Beitrag: thomasmoeter
  Hilfe beim nachrüsten einer ZV für Phase 1 Twingo Col. Sheppard 12 12.776 06.09.2010 14:31
Letzter Beitrag: NiceGuy
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 99 (Phase 2) Klarglas nachrüsten - wie? blaupuma 1 3.694 19.10.2009 16:00
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation