Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 3 Zentralverriegelung nachrüsten
#1
Hallo, nach längerem Stöbern bin ich nun hier gelandet und poste nun mal meine Fragen. Seit einigen Wochen besitze ich nun auch einen Twingo C06 Phase III ohne Zentralverriegelung.
Nun habe ich eine Universal-ZV bei Ebay ersteigert: 4 Stellmotoren, Steuergerät und Schlüsselschalter (auf/zu/Heckklappe entriegeln)
Der Einbau in die Türen scheint keine unmögliche Sache zu werden, wenn man vom Verlegen der Kabel absieht.
Ein Problem habe ich mit der Heckklappe. So wie ich nun gelesen habe, muss das Schloss ausgetauscht werden. Wo gibt es dies? Vielleicht gibt es ja hier ein Angebot.

Zum Entriegeln und zum Aufschließen müssten dann 2 Stellmotoren in die Heckklappe. Hat das schon jemand versucht?

Gibt es weitere Tipps zum Einbau? Gibt es evtl. auch Fotos von einer nachträglich eingebauten ZV?

Ach ja, hier der Link zu den Fotos die ich gemacht habe:
Schloss: http://www.flickr.com/photos/22275391@N08/8142028421/
Innenleben: http://www.flickr.com/photos/22275391@N08/8142059432/
Stellmotor: http://www.flickr.com/photos/22275391@N08/8142059310/
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin,

also ich habe bei meinem Phase 3 (auch mit dem Renault-Emblem als Heckklappenöffner) auch eine ZV nachgerüstet. Die Stellmotoren und Kabelfarben lassen darauf schließen, dass es wenigstens ein ähnlicher Typ ist. Der Einbau ist recht einfach, ein neues Schloss brauchst du dafür nicht.

Das einzige was du machen musst, ist (ich nenne sie mal so) die "Verbindungsstange" die das Schloss aufdrückt wenn du draussen draufdrückst, ausbaust, kürzst und daran den ZV Motor anschließt (siehe Bild). Das Kürzen ist wichtig, damit man den ZV-Motor einbauen. Einen zweiten ZV-Motor brauchst du nicht, da der Stellmotor einen kurzen Impuls vom Steuergerät erhält wenn du die Heckklappen-Taste auf der FB drückst und sich dann wieder in die Ausgangsposotion zurückbegibt.
Das sieht dann so aus: Heckklappe ist zu ---> Du drückst die Taste auf der FB ---> Heckklappen-ZV-Motor "drückt" das Schloss auf und geht sofort wieder in die Ausgangsposition ---> Die Heckklappe ist nun vom Schloss entriegelt und du kannst sie jetzt per Hand ganz normal "aufklappen". Wenn du sie wieder schließen willst lässt du sie einfach wieder ins Schloss einrasten und sie ist dann zu.

Den manuellen Öffner in der Heckklappe kannst du dann ignorieren. Dadurch, dass du ein Stück von der Stange abgesägt hast, kann man die Heckklappe von Außen manuell nicht mehr öffnen. Von innen ist es aber kein Problem, wenn man einen Rücksitz umklappt und dann das Schloss von innen manuell entriegelt (für den Fall, dass die ZV mal nicht funktionieren sollte).

Habe dir das ganze mal versucht in einem Bild zu verdeutlichen. Leider habe ich keins mit einer Frontalansicht gemacht, sorry. Aber es sollte alles soweit erkennbar sein.

Wichtig: Du hast wahrscheinlich auch Master-Stellmotoren im Set (das sind die mit den vielen bunten Kabeln- fünf dürftens sein). Weil der Twingo einen recht kurzen Schließmechanismus hat, nicht alle Kabel anschließen sondern wie bei den anderen peripheren ZV-Motoren auch jeweils nur den blauen und den grünen. Der Grund: Wegen des kurzen Hebelweges würde die ZV nach einiger Zeit spinnen, weil die Master-Motoren falsche Rückmeldungen ans Steuergerät geben. Also bei allen Stellmotoren nur das blaue und grüne Kabel anschließen, fertig. Hat bei mir auch super funktioniert.

Demnach musst du auch weniger Kabel durch die Kabelkanäle ziehen. Hierzu eignet sich übrigens hervorragend die originale Antenne, weil biegsam und lang. Ich habe sie mit etwas Spülmittel eingerieben damit's besser flutscht Wink

Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Bei Fragen schreib einfach Smile

Grüße!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , uschoell
#3
Hallo, ich habe seit 4 Wochen ebenfalls einen Twingo Phase 3, Bj. 2001, ohne Zentralveriegelung.
Welche ZV hast du bei Ebay ersteigert? Kannst du bitte mal den Link bzw. den Verkaeufer nennen? Danke im voraus.
Gruss Maoam
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Na klar, helfe gerne weiter! Im Endeffekt muss man selbst wissen, für welche Ausführung man sich entscheidet Wink Deswegen kann ich nur eine persönliche Empfehlung abgeben... Ich habe die ZV vom Verkäufer inca-pro (hier der Link zum Shop: http://stores.ebay.de/inca-pro/Zentralve...34.c0.m322) gekauft, weil ich im Internet auf verschiedenen Seiten gute Rezensionen über die Inca-Pro Leute gefunden habe und ich eh eine ZV mit Klappschlüssel anvisiert hatte. Der Service ist echt top, so habe ich z.B. statt 2 Funkfernbedienungen ganze 4 zugesandt bekommen. Der Mail-Support ist auch echt klasse, weil die i.d.R. innerhalb von nem halben Tag antworten wenn du Fragen zum Anschließen der ZV usw hast und in Garantiefällen sind die auch echt fix...

Sicherlich kann man, wie überall anders auch, mit denen gute oder auch schlechte Erfahrungen machen. Klar, sie sind wesentlich teurer als die ZVs für 25€, aber ich bezahle dann lieber etwas mehr für guten Service (der sich in der Regel auch rechnet wenn irgendwie der Wurm drin ist) und womöglich bessere Qualiät. Im Endeffekt kann man halt mit ner teuren ZV Pech und mit ner billigen Glück haben oder andersrum. Man steckt halt nicht drin...

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Meine ZV habe ich bei ebay von autoteile24.de für ca. 50 Euro gekauft (hier der Link zum abgelaufenen Angebot: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...TM:DE:1123 ).

Die Anlage habe ich bereits zusammengebaut und getestet (außerhalb des Fahrzeugs). Alles funktioniert wie angegeben. Mit dem Klappschlüsselschalter ist es möglich über einen 2. Kanal einen Stellmotor zum z.B. Entriegeln der Heckklappe anzusteuern. Auch lassen sich die Fensterheber ansteuern. Da ich inzwischen nicht mehr so schnell drauf losarbeite wie vor Jahren (muss am Alter liegen), plane ich gerne etwas ausführlicher. Hier noch offene Punkte:

- Die Verkabelung scheint machbar zu sein. Doch wo passt die Steuerung am Besten hin?
Der Radioschacht wird oft genannt.

- Der mitgelieferte Kabelbaum scheint nicht auszureichen und für die Heckklappe zu kurz.
Also muss eine eigene Verlängerung her.

- df_twingo hat Recht. Der Hebeweg der Verriegelung der Türen ist ca. 10 mm und die
Stellmotoren haben einen Weg von ca. 20 mm. Hat noch jemand Erfahrung mit der Ansteuerung
über die Masterstellmotoren?

- Bei der Heckklappe ist das so eine Sache. Gerne würde ich das Schloss von außen noch weiter
benutzen (Drücker zum Öffnen der Klappe). Da aber der Schießmechanismus ohne Schüssel von innen
nicht verdreht werden kann, scheint ein Austausch des Schosses mit einem der Phase III mit ZV unumgänglich.
Muss mal beim Schrotthändler nachfragen, ein Schloss on-line habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja
gleich die ganze Mimik mit Stellmotor, dann muss auch nicht zusätzlich gebohrt werden. Kommt eben noch auf den
Preis an.

- Das Entriegeln der Heckklappe scheint auch möglich, ohne das Schloss abzukoppeln.
Vielen Dank nochmals für die Doku an df_twingo und das Foto. Wenn ich sonst nichts finde,
werde ich auf diese Lösung zurückkommen.

Hier noch einige Fotos der Lieferung der kompletten ZV:

Alle Teile:
http://www.flickr.com/photos/22275391@N08/8154417467/

Der Schlüssel mit Rohling Nr. 4 (muss noch zum Schlüsseldienst):
http://www.flickr.com/photos/22275391@N08/8154443856/

Die Verpackung:
http://www.flickr.com/photos/22275391@N08/8154443224/

Die Anleitung für den Twingo findet Ihr auch auf meinem Flickr-Stream.
Gerne diskutiere ich hier weiter. Und wenn ich denn den Einbau starte, versuche ich alles zu dokumentieren. Könnte allerdings noch ne Weile dauern, das Wetter sollte eben mitmachen ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
was haltet Ihr von der Version einer Zentralverriegelung??? Zu billig??? Heckklappe jukt mich nicht...

http://www.amazon.de/Funk-Zentralverrieg...312&sr=1-2
Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich bin mir bei solchen Billigangeboten nie so recht sicher.
Funktionieren mag das ganze sicherlich. Die Frage ist nur
wie lange.
Statt nach billig, würde ich lieber nach günstig suchen.

Ein Beispiel:
Mein Wasserkocher (Noname) für 15€ hat damals 1,5 Jahre gehalten.
Den neuen (Marke) für 55€ beim Elektronikmarkt habe ich dann
für 39,95 bei Amazon gekauft. Den hab ich jetzt schon 7 Jahre. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Andre_Kati


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentralverriegelung nachrüsten Twingomarc 13 3.948 09.08.2022, 16:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung smx 12 11.082 31.12.2017, 15:31
Letzter Beitrag: smx
  ZV Zentralverriegelung Deno89 1 3.623 10.05.2017, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zentralverriegelung Devil1234 0 2.447 24.09.2014, 06:13
Letzter Beitrag: Devil1234
ZZTwingo1 Zentralverriegelung myron257 2 3.393 08.02.2014, 20:15
Letzter Beitrag: myron257
  ZV nachrüsten im Phase 3 - Heckklappe auch möglich? df_twingo 3 4.296 01.04.2012, 18:32
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Problemme mit Zentralverriegelung ( Infarot Phase 1 ) Shaggys 4 4.101 04.08.2011, 21:17
Letzter Beitrag: Shaggys
ZZTwingo1 Nebelscheinwerfer nachrüsten Phase 2 thomasmoeter 6 6.050 30.11.2010, 15:43
Letzter Beitrag: thomasmoeter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste