Das Twingoforum...
ZV nachrüsten im Phase 3 - Heckklappe auch möglich? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: ZV nachrüsten im Phase 3 - Heckklappe auch möglich? (/thread-22817.html)



ZV nachrüsten im Phase 3 - Heckklappe auch möglich? - df_twingo - 01.04.2012

Liebe Twingo-Fans,

als Fahrer eines Twingo Phase 3 von 11/2004 möchte ich gerne eine ZV mit Funkfernbedienung nachrüsten. Das Auto hat zur Zeit keine werksseitige ZV, würde also eine Komplettlösung mit Klappschlüssel bevorzugen und einbauen dank fahrzeugspezifischem Schlatplan. Im Netz gibt es ja einige Seiten, auf denen die Leute schon solche Aktionen beschrieben haben. Den Transponder würde ich auch kopieren lassen und dann in den Klappschlüssel einbauen, soweit auch kein Problem.

Das, was mir Kopfzerbrechen macht, ist folgendes: Der Phase 3 hat ja ein anderes Heckklappenschloss als die anderen Phasen, auch zu sehen an dem übergroßen Renault-Zeichen am Heck. Da ich gerne an allen drei Türen die ZV haben möchte, stellt sich die Frage, wie man dort in der Heckklappe den dritten ZV-Motor sinnvoll anbaut... Das Schloss öffnet ja durch den Druck auf den Knopf an der Heckklappe, sodass wohl auch kein herkömmlicher Zugmotor für Heckklappen hier weiterhilft, wenn ich richtig liege...

Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht oder eine Lösung gefunden?

Danke im Voraus & Grüße,

df_twingo


RE: ZV nachrüsten im Phase 3 - Heckklappe auch möglich? - Giftzwerg - 01.04.2012

Das ist bei den anderen Phasen auch net anders bloss das der Knopf halt kleiner ist und das hat mit ZV ja nix zu tun


RE: ZV nachrüsten im Phase 3 - Heckklappe auch möglich? - df_twingo - 01.04.2012

Ok, danke für die Anwort Smile

Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber wie kann man den Stellmotor so anschließen, dass das Öffnen und Schließen der Heckklappe weiterhin funktioniert?
Es ist ja so, dass man durch Betätigen des Knopfs die Stange, die dann das Schloss öffnet, Richtung Schloss gedrückt wird. Wenn ich richtig liege, müsste man den Stellmotor für die Heckklappe dann einfach nur anschließen wie die anderen Motoren in den Türen auch. Dabei sehe ich nur das Problem, dass der Stellmotor ja dann permanent dafür sorgt, dass das Schloss der Heckklappe entriegelt ist, oder? Das würde bedeuten, dass die Heckklappe nur noch einrasten kann, wenn der Stellmotor den Befehl bekommt, das Schloss wieder zu schließen. Sprich, wenn ich das Auto wieder komplett verriegel. Habe das heute mal manuell ausprobiert und so getan, als wenn der (noch nicht vorhandene) Stellmotor die Stange Richtung Schloss drückt. Dann rastet das Schloss nicht mehr ein...

Kann man einigermaßen nachvollziehen was ich meine oder stehe ich einfach nur aufm Schlauch? Wink

Danke schon mal!


RE: ZV nachrüsten im Phase 3 - Heckklappe auch möglich? - Giftzwerg - 01.04.2012

Wie das genau aussieht hab ich mir noch net angeschaut aber es geht ich kann die Heckklappe öffnen und schliessen trotz das der Motor entriegelt.
Ich meine mal gesehen zu haben das er zieht anstatt drückt.