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Hallo.
Ich habe ein Problem mit einem Renault Twingo 1,2L Bj 99.
Der Motor springt nicht an. Kein Zündfunke vorhanden. Fehlerspeicher ausgelesen. Steht drint:
Motordrehzahlgeber kein Signal
7C Motorsteuergerät fehlerhaft
Habe mal während des Startversuchs die Motordrehzahl in den Istwerten abgefragt. Kommt keine Drehzahl. Also wird auch kein Funke und Einspritzsignal ausgelöst.
Ich habe während des Startvorgangs die Eingansspannungsversorgung von Motorsteuergerät gemessen. Alles I.O.
Achja die Rote Lampe im Kombi ist aus. Also WFS kanns nicht sein oder?
Was meint ihr Steuergerät defekt? Zum Reparieren schicken? Gebrauchtes einbauen? Wie schauts mit dem anlernen aus?
MFG Daniel
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Immer wider die gleichen Fragen:
Vorher mal unerfolgreich Starthilfe genommen?
Was sagen die Kontrollen, speziell Motor, Abgas und Wasserübertemperatur?
Sicherungen innen und im Motorraum checken.
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Hallo.
Keine Starhilfe.
Sicherungen alle Heile.
Was du mit den Kontrolleuchten meinst, kann ich nicht nachvollziehen.
Motor springt nicht an. Motorleuchte leuchtet ja. Was im Fehlerspeicher steht hab ich ja geschrieben.
MFG
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ich würde sagen ot-geber defekt
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Sorry vergessen.
Ist schon neu.
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nur der geber oder mit dem stecker?
alle steckverbindungen richtig drauf?
eventuell mal die sicherungen prüfen
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Nur den Geber. Der Stecker schien in Ordnung. Von da aus habe ich ja auch in richtung MSG gemessen. Habe da mit so feinen flachkontakten reingesteckt und von da zum MSG gemessen. Alles I.O.
Oder hat der Stecker kein Kontakt zum Drehzahlgeber?
Alle Steckverbindungen drauf.
Sicherungen I.O.
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im grunde war immer der steckerdie schwachstelle.
bei renault gabs den repsatz mit geber und stecker mit etwa 10cm kabel
möglich wäre noch eine unterbrechung im stromkreis
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Nochmal.
Was sagen die Kontrollen beim Post?
Eimal sagst du ist aus.
Dann wieder ist an.
Richtig wäre an....aus.
Was sagt die Benzinpumpe?
Zieht neben dem Pumpenrelais das Schutzrelais?
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Hi ich habe das gleiche Problem, bin morgens zur Arbeit und abends hatte er kein Funken mehr, ADAC hat ausgelesen und festgestellt das der kurbelwellensenso kein Signal kriegt. Zuhause habe ich einem neuen Sensor eingebaut aber es geht noch immer nicht. Sicherungen sind ok, benzinpumpe läuft und der Stecker sieht auch ok aus. Jemand ne Idee was das sein kann? Überbrückt würde auch nicht.
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Miss mal am MSG-Stecker den Widerstand des OT-Gebers. Belegung findest du in den Unterlagen in den TIPPS.
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Weils schwer zu finden ist:
Am Stecker Motorsteuergerät sind es die Leitungen
24 und 54 (Kabel sind weiß und rosa)
Widerstand: 220-290 Ohm
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Der Sensor ist ok und die Kabel zum Steuergerät sind auch nicht unterbrochen
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Vorher klären: Was sagt der Post?
Läuft die Benzinpumpe kurz an?
Roten Pilz drücken.
Wenn nein, klickt das Relais, die Relais in der Motorraumsicherungsbox? Dafür zweite Person besorgen.
Wenn das Auto so plötzlich komplett tot ist musst du eine Live Diagnose machen.
Werden alle relevanten Werte angezeigt?
Also Versorgungsspannung, Saugrohrdruck, Luft und Wassertemperatur, Drosselklappenstellung?
Lambdasondenwerte sind erst einmal egal.
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Kann es evtl noch etwas damit zu tun haben das aus meinem Tankstelle Benzin rausgedrückt wurde? Hatte am Vortag voll getankt und der Stand am nächsten Tag den ganzen Tag in der sonne