Themabewertung:
  • 19 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein T1 Turbo
Es scheint jetzt zu halten Very Happy der letzte Ausflug zusammen mit 4 Renault RS Modellen zeigte doch eindrücklich was lächerliche 1150 Kubik anrichten können. Ich fuhr da mit gerade mal 0,7 bar Ladedruck (über 1 bar wäre sonst möglich), dies reichte aus um selbst mit einem Beifahrer und vorausfahrend einen 1 Personen Clio 3/4 RS stehen zu lassen Shocked Ja gut ich muss aber auch ehrlich zu geben sie schlossen aber in den Kurven wieder gut auf. Ich hätte gedacht dass ich jetzt doch recht Zeit/Arbeit/Geld in die Fahrwerksgeometrie gesteckt habe und das ich so gegen echte RS Modelle konkurrieren kann, aber es wäre ja auch verrückt wenn ich ein ganzes Team von Ingenieuren aushebeln würde Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
Das klingt nach ner Menge Spaß, Da fehlen einfach Semie Slicks . Ansich kannst du viel Kompromissloser vorgehen als jeder ing. Smile
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja die Reifen, die könnte ich noch als Ausrede nehmen, alle RS'se waren mit Semislick's unterwegs und für mich gibt es einfach nichts, aber das hat der PI schon gesagt das es einfach nichts gibt ab 14". Mir fällt schlichtweg nur noch die Lösung ein mit 215/35 16 zu arbeiten, aber hier ist halt zuerst wieder die Frage welche Felge überhaupt über die Bremse passt. Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
Jens hat recht! Wenn ich bedenke was Semis auf der Rundstrecke ausmachen im Vergleich zu allerwelts Strassenreifen.... und Deine "Gegner" hatten welche drauf.... dann ist eigentlich klar wo der Hase im Pfeffer liegt.

Wie Du ja weisst, bin ich seit ein paar Tagen wieder mit einem T1 unterwegs. Zu lesen das Du mit Deinem RS'e abhängst (ausser in den Bögen, was aber wie oben geschrieben auf der Hand liegt) zeigt mir wie viel Du schon erreicht hast! Ich habe das Gefühl zu stehen, wenn ich aus einer Baustelle (Autobahn) beschleunige. Habs gesehen als ich ihn holte - meine Frau im 330er BMW kurz draufgetreten und weg war sie.... derweil ich fleissig am Gänge ausdrehen und auf den Tacho starren.... aber irgendwie zeigte der immer die gleiche Geschwindigkeit an! Sad

Danke für den Bericht und Respekt!
Zitieren
Es bedanken sich:
(21.10.2014, 21:13)weber83 schrieb: ....aber das hat der PI schon gesagt das es einfach nichts gibt ab 14"

oder Du stirbst ein anderen Tot und änderst Deine Bremsanlage ab Rolling Eyes

Paßt das bei Dir drunter 195/50/16 oder 205/45/16 oder sind die schon zu groß?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
du fährst doch jetzt die 15 Zoll GT Felgen oder? Kriegt man da ums verecken keine 196 50 R15 auf den 1er Twingo drauf? das muss doch iwi zu machen sein *grübel*

Passen wird es bestimmt, bzw passend gemacht werden können
Tacho Abweichung ist ein Thema und Tüv......lösbar?
weitere Probleme mit der Kombi?

Seit ich Toyo R1R fahre sag ich nur....nie wieder ohne Semies! Der Unterschied ist viel extreemer als ich gedacht hätte und du weißt das ja eh genau Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
Warum nicht 185/55 R14?
Zitieren
Es bedanken sich:
(21.10.2014, 21:13)weber83 schrieb: .....Mir fällt schlichtweg nur noch die Lösung ein mit 215/35 16 zu arbeiten, aber hier ist halt zuerst wieder die Frage welche Felge überhaupt über die Bremse passt. Confused

Ich kann Dir nur sagen, was bzgl. 9x16 mit "normaler" Einpresstiefe über die 300mm Scenic Bremse geht:

AZEV E + F in ET35 und 30 http://www.ebay.de/itm/4-AZEV-F-9x16-ET3...1196700769 Wink
ATS Sky in ET30 (fahr ich aktuell)
TSW Hockenheim ET30

Ganz nette Seite auch wenn es um E30 BMWs geht, aber im Geiste wohl Brüder...Very Happy

http://www.300mm.de/felgen/felgen.htm
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Jenss , D4F
Also 195/50 15 haben so weit ich gelesen habe schon ein paar drauf, allerdings mit dem Hinweis es schleift richtig.

185/55 14, wäre eine Lösung für den Kompressor, hier gehen 14" überhaupt nicht mehr drauf wegen der 4 Kolben Brembo und den 280'er Scheiben.

Und wie gesagt es sind nur 280 und (noch) nicht 300, eine Felge zum ausprobieren hätte ich schon, die Hässliche vom Clio 2 RS PH2, 7x16 ET zu viel Wink

Überhaupt sind 4 Kolben Zangen immer extrem kritisch bei der Felgenauswahl, vor allem wenn wie bei mir ein viel zu kleiner Bremstopf von Scheibe vorhanden ist und so die Zange extrem übersteht.
Zitieren
Es bedanken sich:
"allerdings mit dem Hinweis es schleift richtig." was nicht passt...Very Happy
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
...wird eingeschliffenWink Bis der 50er Querschnitt zum 45er wird Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Auch hier bin ich mehr am Umbauen als am Fahren Confused

Als erstes, das Klopfen ist zurück und ich habe noch nicht mal 0,9bar Ladedruck drauf Mad

Jaja, eine hohe Vorzündung ist schon was tolles und das Rechner selbst immer wieder an die Klopfgrenze geht, nun bin ich soweit das ich es verfluche. Ich muss nun mit der Zündung zurück, was aber gar nicht so einfach ist geschweige billig. Variante A wäre gewesen den Einspritzrechner umzuprogrammieren, aber da sagt mir mein Cheftuner direkt dass dies Höchstaufwendig wird und komplett neu berechnet werden muss und ich Daten liefern muss die ich selber nicht kenne, das Problem liegt vor allem daran dass bei gleicher Drehzahl 3 verschiedene Vorzündugswerte anliegen können je nach dem ob Volllast/Teillast/Schubtrieb anliegt. Variante B liegt bereit, nur leider unvollständig und ich kapier das Programmieren nicht, die Rede ist von einem Piggybag Steuergerät welches Zündung und Einspritzung abhängig vom Ladedruck verändert. Eingebaut ist nun Variante C, der MSD Zündverstärker, genau dieses Teil kostete mich beim ehemaligen GT zweimal den Einspritzrechner und eigentlich wollte ich schon lange verkaufen doch nun zeigt sich mit diesem Gerät kann ich auch die Zündung zurück nehmen nebst der Tatsache dass ich mit 480V anstatt 12V auf die Zündspule losgehe Twisted Evil . Im Moment fahre ich gerechnet mit maximal 15°, gerechnet deswegen weil ich per Scangauge nur das sehe was der Einspritzrechner eigentlich an die MSD weitergibt und das sind die Ganze Zeit 21°, das absolute Minimum auf das ich nun runtergehen könnte liegt bei etwa 8° aber alles unter 10° läuft A immer schlechter und die Auslassventile werden mir irgendwann abbrennen. Ich spekuliere nun darauf dass die ältere Generation von Einspritzrechner belastbarer ist als das was im GT wahr. Wink

[Bild: twingo-06175913-DMf.jpg]

Wichtig Info ! Diese Zündspule ist Schrott ! sie sieht zwar recht elegant und kompakt aus aber das geht alles auf ihre Haltbarkeit. Wer also plötzlich Aussetzer hat soll wieder auch die Uralte massive Version wechseln. Sie wurde bei den letzten 1.2 Tce überall montiert, egal Twingo/Modus/Clio.

[Bild: twingo-06180819-umu.jpg][Bild: twingo-06180833-lFD.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
Ich hab 360.000 drauf
Understatement ist alles!
Zitieren
Es bedanken sich:
(11.01.2015, 23:12)twingotwingi schrieb: Ich hab 360.000 drauf

Ähm ja und weiter ? Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW , 666records , Elepos
Na, ich meine, die twingos halten schon lange. Gell?
Understatement ist alles!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste