19.03.2012, 20:22
In mir keimte eigentlich schon länger die Idee auch mal einen 1'ser zur Rennmaschine wie sein moderner blauer Bruder umzubauen, hier gibt es ja genug Vorbilder die grosses geleistet haben. Zuerst war der Grüne dafür gedacht gewesen doch sein sehr guter Zustand mit dem niedrigen Meterstand von unter 100'000 und der höchsten Motorisierung (D4F mit Klima) plus dem Einwand der Eltern "ich solle doch den für meine Geschwister parat machen" schied er als Tuningkandidat wieder aus.
So kommen wir zum weissen, schrecklichen, runzligen, verbeulten, etc. Irgendetwas. Kilometerstand für Schweizer Verhältnisse unmögliche 285'000 ich habe noch nie einen 1'ser bei uns in der Werkstatt gesehen der so nahe an die 300 T gefahren ist. Also warum habe ich ihn für 600.- Sfr. aus einer Auktionsbörse geholt, obwohl ich weiss das mich die Rep. der Karosse teuer zu stehen kommt ?
Hier die Gründe und Kriterien dafür:
- jg. 2001 das heisst verzinkte Fahrschemel und auch sonst keine Rostanfälligkeit
- keine Servolenkung (Gewicht)
- kein ABS (Gewicht)
- kein f*cking Glas oder Faltdach (Gewicht ist nur das kleine Übel !)
- kein Mitteltopf (ich bin freier in der Gestaltung der Abgasanlage)
- hat bereits dickere Bremse vo. (ich kann meinen alten Big Brake Kit vom II'er hier einfach einbauen)
- natürlich ist der Stabi auf der va auch willkommen
- mechanische DK (wird dann wichtig mit dem neuen Motor)
Und leider bekommt man alles so und ein Fahrzeug in einwandfreiem Zustand nicht für lau oder man macht halt Abstriche wie in meinem Fall die runzlige "Hütte".
Was ist nun das Ziel, was wird gemacht:
Im ersten Anlauf um etwas im Ausweis eingetragen zu haben (sieht in der Polizeifilze besser aus)
- 15" Aluräder (ich bringe sonst die 290'er Scheibe nicht drunter)
- Gewindefahrwerk
Im zweiten Schritt, weil das nicht eintragbar ist
- Big Brake Kit
- Lenkrad ohne Airbag
- Schalensitze
- Und mein Herz und meine Seele der D4F T (ich habe so viel Erfahrung über ihn etwas anderes währe Verrat !)
Im dritten und letzten Schritt
- die Karosse restaurieren, hier möchte ich auch mal einen neuen Weg einschlagen und zwar Stichwort: Car Wrapping. Grundsätzlich soll kein Neuwagen entstehen sondern er soll etwas "verruchter" aussehen.
Der Start macht nun das Ausmiesten, den ganzen "Abfall" denn ich schon rausreissen darf (für die MFK geht halt nicht alles) und entsorgen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Aktueller Umbaustand:
Gewicht: 840 KG
Leistung: 145 PS und 196 NM Stand 2013 ! Aktuell viel mehr !!!
- D4F Turbo Motor
- Wiseco Kolben (Einzelanfertigung)
- Carillo Pleuel (Einzelanfertigung)
- Zylinderkopf 0,7mm geplant, ~10/1 Verdichtung
- Spannrolle für Zahnriemen ohne Ausgleich
- Endrehzahl angehoben auf 7500 RPM (normal 6150 RPM)
- D4F Turbo Einspritzdüsen (für E85 F4R Einspritzdüsen,grün)
- DSI Zündendstufe
- Für Zusatz Anfettung ein E85 Controler
- Stärkere Benzinpumpe Walbro GSS 342
- Garrett GT1548 Turbo
- 200 Zeller
- AGA Ab Turbo bis hinten durchgehend 50mm Innendurchmesser
- Twingo R2 Cup Endtopf (zusätzlich ein Nissan 350Z MSD)
- PWR Wasser LLK mit 2 Wasserkühlern
- R5 GT Turbo Tuning Wasserkühler (70mm dick) plus Spahl Lüfter (extra Stark)
- WAES Einspritzung mit einem 20L Tank
- JB1 RS Getriebe, Innereien vom R5 GT Turbo JB3 Getriebe, max. Geschwindigkeit über 230 Km/h, 2. Gang geht über 100 Km/h
- Umgebohrtes Schwungrad für Clio Willi Kupplung
- externer Benzindruckregler (Doppelsystem mit zwei Reglern)
- Fahrzeug weitestgehend ausgeräumt
- Batterie wurde in die Reserveradmulde verlegt
- Weitec Gewinde "Spezial"
- Brembo 4 Kolben Anlage mit Clio B RS Bremsscheiben
- Querlenker und Hinterachse mit Powerflex Lagern umgebaut (Einzelanfertigung)
- vo. und hi. 3° Negativ Sturz
- Fahrschemel Versteifung
- Stahlflex Leitungen
- 6,5"x15" Megane II Stahlfelgen weiss lackiert, 195/50 Yokohama Semi Slick
- Hi. 25mm und vo. 20mm Distanzscheiben
- Shortshifter, Ganghebel aber verlängert
- Renault Cup Pedal Platten
- Cup Drehmomentstütze
- Schalensitze starr montiert
- OMP Lenkrad
- Vi Monitor, Ladedruck, Breitbandlambda und Öltemp. Anzeige
- Leistungskill Schaltung