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Mein T1 Turbo
[Bild: twingo-11134500-Rgt.jpg]

Er läuft wieder Exclamation


Bevor Fragen auftauchen warum jetzt die knuffigen GT Felgen drauf sind und nicht die weissen Clio 3 16", ich wahr ein wenig übermütig und habe nicht daran gedacht zuerst mal zu schauen ob sie überhaupt an der Brembozange vorbei passt. Wie ihr nun seht "nein" sie passen nicht oder eben nur mit 25mm Scheiben dazwischen und dass wird mir zu breit. Ich brauche selbst für die GT Felgen noch 15mm, aber damit inkl. der Felgenbreite bin ich schön bündig nach aussen und muss keine Doppelverschraubung benutzen.

Im Moment ist halt wieder Abstimmen angesagt, aber es ist schon noch interessant dass 0,6 bar Ladedruck hier viel mehr Dampf erzeugen als mit dem Kompressor und ich muss ja hier wieder auf 1.2 bar rauf Twisted Evil
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Warum denkt jeder dass das GT Felgen sind? Konnte man doch bei jedem bestellen
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Bei uns anscheinend nicht, nur T2 GT sind mit den Noxiane bestückt worden. Wink
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@Weber

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht N2O einzusetzen? Neben der Sauerstoffzufuhr hat dieses Gas auch eine kühlende Wirkung und könnte gegebenenfalls als Ersatz für das WAES herhalten. Bitte nicht missverstehen - ich will hier nicht klugscheissen - frage mich bloss ob Du so etwas schon in Betracht gezogen hast und wenn ja, was die Gründe sind wieso Du Dich dagegen entschieden hast.

Danke an dieser Stelle für Deine Threads - sehr lehrreich die ganze Materie und Deine Erfahrungen/Wissen!
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Also mein Diesel hat die auch ab Werk
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Grundsätzlich gillt:

- NOS zerlegt dir den Motor auf Dauer und WAES schützt den Motor und lässt ihn länger Leben als Serie !
- NOS hat zwar eine hohe Innenkühlung dafür eine höhere Abgastemperatur
- WAES hat je nach Methanol Konzentration eine mehr oder weniger hohe Innenkühlung senkt dafür die Abgastemperatur, weil Wasser nicht brennt und als Dampf wieder herauskommt
- Bei NOS Anwendungen muss die Zündung zurück genommen werden im Gegensatz zu WAES wo mit mehr Vorzündung gefahren werden kann
- Reichweite von NOS extrem klein eine Rechnung ergab etwa 50km bei meiner Fahrweise, wo ich mit 20L WAES gut 700km weit komme.
- Kostenfaktor und Verfügbarkeit, NOS verliert hier endgültig für mich, denn in der Schweiz bekomme ich es nur an einem Ort und zwar auch da wo ich mein Methanol günstig beziehen kann. NOS Abgabe ist in der Schweiz verboten und wird nach Aussage meines Gashändlers für die Ganze EU verboten, nur Spitäler und Arztpraxen werden noch beliefert.

- und der wichtigste Grund warum ich kein NOS verwende, HALLO ! Ich fahre doch keine Gasflasche mit Brennbarem Inhalt herum, wenn es zu einem Unfall kommt und die Kiste brennen würde möchte ich nicht Feuerwehr sein welche zu nahe am Fahrzeug steht Exclamation
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Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Leuchtet mir absolut ein. Hätte mich auch gewundert, wenn Du diese Option nicht schon längst durchstudiert hättest. Preis und Verfügbarkeit sind natürlich neben den technischen Umständen auch ein grosses Thema - zumal 50 zu 700 Km schon eine enorme Differenz ausmachen!

Brennbar ist es übrigens nicht, aber sicher Brandfördernd, wegen der Sauerstoff Moleküle. Brandfördernd und Druckbehälter in einer brennenden Mühle sind aber unbestritten eine unschöne Kombination Shocked

Hast mir gerade sehr bei der Planung weitergeholfen Exclamation
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...tut grad nicht viel zur Sache, aber die "GT" Felgen stehen dem C06 einfach immer wieder gut Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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nos brennt nicht und ist auch nicht brandfördernd! der Sauerstoff wird erst im Motor bei der Verdichtung aus den nos Molekülen gespalten! und nur dieser Sauerstoff ist das leistungsfördernde. die schönen nos Explosionen ala f&f sind der Action geschuldet... nicht der Chemie oder Physik Wink die nos Flasche ist in etwa so gefährlich wie ein co2 Feuerlöscher Wink
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(12.10.2014, 16:44)weber83 schrieb: ...NOS Abgabe ist in der Schweiz verboten und wird nach Aussage meines Gashändlers für die Ganze EU verboten, nur Spitäler und Arztpraxen werden noch beliefert.

Auch wenn´s bissle offtopic ist, in Deutschland ist das ähnlich, wo bei da seit 2008 oder 2009 die Regelung nochmals verschärft wurde.
Das kaufen von Distickstoffmonoxid in Reinheit 2.5 ist das eine, und bekommt nicht ein jeder, da das Gas als medizinisches Gas eingestuft wird,
und in dieser Reinheitsklasse schon als Btm nach Arzneimittelgesetz gilt.
Um das "legal" in einem Fahrzeug fahren zu dürfen muß man es umlabeln als technisches Gas, und dies darf/kann nur ein ISO schlagmichtot zertifizierter Betrieb.

Ach ja, in sämtlichen Sprühsahnen ist Lachgas als Treibmittel drin, beim nächsten Einkauf einfach mal auf´s Etikett schauen - Distickstoffmonoxid = N2O
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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Leute, ich wollte da keine OT Diskussion lostreten. Ist einfach so, dass ich zu frühen Autofahrer Zeiten Amis gefahren bin und mir bei Summit Racing USA ein simples Plattensystem bestellt habe - Im Vergleich zu heute schlichte Einfachsttechnik. Die Platte wurde zwischen Ansaugspinne und Vergaser gebastelt und mittels eines on/off Schalters wurde ein Ventil betätigt. Dieses 150 HP Kit hat bei einer Messung dann reelle 103 PS und glaubs 150irgendwas NM an Mehrleistung/-Drehmoment am Rad gebracht. Auffüllen war ganz einfach - bei Carbagas eine 50 L Flasche bestellt und mittels Umfüllstation beim Kollegen aufgefüllt. Waren halt noch andere Zeiten.

Auf alle Fälle nichts mit Fast and Furious "zoomen" beim Druck auf den Knopf.

Ich hätte das Gas schlicht mit dem Sinn der Kühlung eingesetzt - Weber hat sich diesbezüglich schon die Gedanken und Rechnung gemacht - wenn ich mir da seine Herangehensweise bei anderen Bereichen ansehe, für mich bereits ein Grund die Finger davon zu lassen. Zudem ist ein WAES auch in der Anschaffung deutlich günstiger als eine schlaue und zeitgemässe NOS Anlage.

@PI Wegen des Sprühsahnen Treibmittels - diese "Patronen" werden zB auch in RC Modellmotoren eingesetzt - zwecks Leistungssteigerung - und offenbar auch um per Inhalator irgendwelche Helden zu benebeln Wink
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(13.10.2014, 05:46)Rgbger schrieb: nos brennt nicht und ist auch nicht brandfördernd! der Sauerstoff wird erst im Motor bei der Verdichtung aus den nos Molekülen gespalten! und nur dieser Sauerstoff ist das leistungsfördernde. die schönen nos Explosionen ala f&f sind der Action geschuldet... nicht der Chemie oder Physik Wink die nos Flasche ist in etwa so gefährlich wie ein co2 Feuerlöscher Wink

Da würde ich die Hand nicht ins Feuer halten dafür, die Zeichen auf der Flasche sind nicht aus Spass darauf Idea

http://de.wikipedia.org/wiki/Distickstoffmonoxid
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" Lachgas ist nicht brennbar, kann aber andere Stoffe oxidieren. Daher wirkt es brandfördernd."

klingt gefährlich, würde auch die Finger davon lassen :/
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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brandfördernd und brennbar sind zwei Stiefel! nos selbst explodiert nicht in einer stichflamme/explosionswolke. da muss schon etwas brennbares dabei sein. ich geb zu der vergleich mit dem Feuerlöscher hinkt etwas. aber solange nichts glüht/glimmt oder brennt passiert auch nichts. und selbst wenn, dann würde es auch keine Explosion des nos geben da es selbst nicht brennt. gebe zu die brandfördernde Wirkung ohne druckeinwirkung wusste ich nicht... also das nächste mal aufpassen mit der sprühsahne Very Happy
und nun btt Smile finde den waes weg auch besser Smile
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Ja, definitiv Rgbger! So sorglos wie vor über 20 Jahren würde ich jetzt auch nicht mehr damit umgehen - und dennoch - es soll ja dem Zweck dienen den Motor zu kühlen UND schonen.... von den Kosten mal ganz abgesehen - obwohl auch die ein deutliches Plus fürs WAES darstellen nach Webers Berechnung!
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