Auch hier bin ich mehr am Umbauen als am Fahren
Als erstes, das Klopfen ist zurück und ich habe noch nicht mal 0,9bar Ladedruck drauf
Jaja, eine hohe Vorzündung ist schon was tolles und das Rechner selbst immer wieder an die Klopfgrenze geht, nun bin ich soweit das ich es verfluche. Ich muss nun mit der Zündung zurück, was aber gar nicht so einfach ist geschweige billig. Variante A wäre gewesen den Einspritzrechner umzuprogrammieren, aber da sagt mir mein Cheftuner direkt dass dies Höchstaufwendig wird und komplett neu berechnet werden muss und ich Daten liefern muss die ich selber nicht kenne, das Problem liegt vor allem daran dass bei gleicher Drehzahl 3 verschiedene Vorzündugswerte anliegen können je nach dem ob Volllast/Teillast/Schubtrieb anliegt. Variante B liegt bereit, nur leider unvollständig und ich kapier das Programmieren nicht, die Rede ist von einem Piggybag Steuergerät welches Zündung und Einspritzung abhängig vom Ladedruck verändert. Eingebaut ist nun Variante C, der MSD Zündverstärker, genau dieses Teil kostete mich beim ehemaligen GT zweimal den Einspritzrechner und eigentlich wollte ich schon lange verkaufen doch nun zeigt sich mit diesem Gerät kann ich auch die Zündung zurück nehmen nebst der Tatsache dass ich mit 480V anstatt 12V auf die Zündspule losgehe

. Im Moment fahre ich gerechnet mit maximal 15°, gerechnet deswegen weil ich per Scangauge nur das sehe was der Einspritzrechner eigentlich an die MSD weitergibt und das sind die Ganze Zeit 21°, das absolute Minimum auf das ich nun runtergehen könnte liegt bei etwa 8° aber alles unter 10° läuft A immer schlechter und die Auslassventile werden mir irgendwann abbrennen. Ich spekuliere nun darauf dass die ältere Generation von Einspritzrechner belastbarer ist als das was im GT wahr.
Wichtig Info ! Diese Zündspule ist Schrott ! sie sieht zwar recht elegant und kompakt aus aber das geht alles auf ihre Haltbarkeit. Wer also plötzlich Aussetzer hat soll wieder auch die Uralte massive Version wechseln. Sie wurde bei den letzten 1.2 Tce überall montiert, egal Twingo/Modus/Clio.
![[Bild: twingo-06180819-umu.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/12/twingo-06180819-umu.jpg)