Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung erneuern
#1
ZZTwingo1 
Twingo CO6 Baujahr 1993 zu2: 3004- zu3: 712
Wir müssen die Zylinderkopfdichtung erneuern Mein Mann wechselte die Zahnriemen und nun steigt die Temperatur und er nebelt weiß. Thermostat ist bereits neu.
Müssen zwangsläufig die Zylinderkopfschrauben und die Ventildeckeldichtung auch neu gemacht werden?
Vielen Dank und lieben Gruß Cosi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja.

Aber BJ93 und Zahnriemen passt nicht, den gab es erst ab 96.
Bitte in den Tipps die Doku runterladen.
Da steht fast alles drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: cosi
#3
Vielleicht Keilriemen gewechselt und Wasserpumpe vielleicht defekt/undicht?
Zitieren
Es bedanken sich: cosi
#4
Sorry nicht Zahn sondern Keilriemen Confused
Das haben wir uns gestern schon durchgelesen deswegen die Frage ob nur Dichtungssatz wechseln genügt und die Schrauben zwingend sind.
Der Schraubenbsatz kostet ja gleich mal 50,-Euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Schrauben auf jeden Fall mitwechseln, da es sich um songenannte Dehnschrauben handelt und man die nur einmalig verwenden kann/sollte .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Ersatzteile kannst du dir am besten online hier rüber bestellen (Klick mich)

Dort haben wir die Zylinderkopfanbauteile für meine beiden Twingos gekauft (beide C3G genauso wie deiner).
Also:
-Zylinderkopfschrauben
-Zylinderkopfdichtung
-Ventildeckeldichtung

Kosten insgesamt: ca. 50€
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.02.2012, 11:28)Loobby schrieb: Schrauben auf jeden Fall mitwechseln, da es sich um songenannte Dehnschrauben handelt und man die nur einmalig verwenden kann/sollte .

dann sprich doch mal mit einem Altmeister bzgl. Zylinderkopfkschrauben eines
C-Motors...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Da kann man geteilter Meinung sein.
Früher (Altmeister) als Asbestzylinderkopfdichtungen verbaut wurden erfolgte der Anzug der Kopfschrauben in zwei Durchgängen zwischen denen übrigens Stunden lagen jeweils per Drehmomentanzug.
Bei den asbestfreien wird immer noch zweimal angezogen, allerdings mit Winkelanzug, und es liegen nur 3 Minuten dazwischen.
90 Grad ist zwar nicht soo viel, aber Winkelanzug heißt für mich dass die Schraube nicht wiederverwendet werden soll.
Im Reparaturhandbuch wird allerdings nicht ausdrücklich auf den Ersatz der Schrauben hingewiesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das sagt Wikipedia:
Oft sind Dehnschrauben bis zur möglichen Materialgrenze ausgelegt, so dass zunächst Spannungsspitzen an den Schaftenden (Gewinde, Kopf) im plastischen Bereich entstehen und beim ersten Betrieb durch Verformung abgebaut werden. Diese Schrauben sollten bei Reparaturen gegen neue ausgetauscht und nicht wieder montiert werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vielen Dank für die Infos.
Mir wurde gesagt das ich eine Dichtungspaste brauche stimmt das und wie ist die genaue Bezeichnung?
LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Frag einfach bei deinem Renault Händler nach der blauen Dichtpaste aus der Tube für Wasserpumpen etc, die wissen mit Sicherheit was gemeint ist.
Das Zeug ist super benutzt ich immer egal für welches Fahrzeug Smile
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hylomar heisst das Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(04.03.2012, 19:26)Giftzwerg schrieb: Hylomar heisst das Wink
seit wann kommt das auf die kopfdichtung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(04.03.2012, 20:45)passivhaus schrieb:
(04.03.2012, 19:26)Giftzwerg schrieb: Hylomar heisst das Wink
seit wann kommt das auf die kopfdichtung?
Hat doch niemand behauptet, er meint wahrscheinlich die Wasserpumpe sowie diverse Anbauteile des Kühlsystems. Wer ja Blöd wenn er die nicht direkt mir erneuern würde Smile
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich hab nie behauptet das es darauf kommt er hat von nem blauen zeug aus der tube erzählt und da fiel mit hylomar ein
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verrottete Ölwanne erneuern stillerchiller 19 10.877 12.07.2023, 11:34
Letzter Beitrag: wodipo
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 142.555 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.494 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
  Zylinderkopfdichtung defekt ? Weissnix 0 1.342 29.07.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung noch benutzen? Was spricht dagegen ? Daniel_2002_Twingo1 8 3.981 18.01.2021, 23:26
Letzter Beitrag: spoddig
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.334 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopfdichtung? ReneRS 2 3.261 29.10.2019, 19:15
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zylinderkopfdichtung D7F 3 (oder B?) 700, km-Stand 119 Tkm Fred58 17 11.277 12.03.2019, 07:37
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste