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Neue Boxen und Vibrationen die Störgeräusche verursachen.
#1
Hi Leute

Ich würde gerne meine standart Boxen durch bessere ersetzen. Mein Twingo ist Baujahr 2002 Erstzulassung 2003. Wenn ich laut höre verzerrt es schon etwas zu stark für meinen Geschmack und ich höre schonmal gerne laut. Außerdem wird durch die Türverkleidung auch Störgerausche erzeugt. Die Verkleidung vibriert vor allem auf der Beifahrerseite stark. Kann man die neuen Boxen irgendwie so einbauen das Vibrationen verhindert werden?
Autoradio ist folgendes.

Zitat:JVC KD-R621E

Verstärker
Maximale Ausgangsleistung 4 x 50 W
Dauer-Ausgangsleistung (RMS) 4 x 20 W RMS, 4 Ohm, Klirrfaktor kleiner gleich 1,0 %

Mehr hier: http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id...0028&lg=de

Ich will 100€ bis maximal 150€ für alle Boxen ausgeben. Türe + die im Amaturenbrett. Soll ja kein High end sein das Autoradio ist auch kein high end. Ziel ist es lauter und verzerrungsfrei hören zu können. Gibt es irgendwie Schwingungsdämpfenden Gummiringe oder so um das vibrieren der Türverkleidung zu verhindern?

Ich kenne mich Null aus im Bereich Car HiFi. Was würdet ihr empfehlen?
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#2
Zitat:Ich kenne mich Null aus im Bereich Car HiFi. Was würdet ihr empfehlen?

Und warum machst du dich dann nicht erstmal mit den Grundregeln vertraut?

Hier der steht ganz oben: http://www.twingotuningforum.de/anleitun...20149.html

Dämmen ist das A und O im Car Hifi Bereich.
Damit erzeugst du nicht nur eine Schwingungsdämpfung und "entklappern" der Verkleidungen sondern auch eine drastische Verbesserung im Klang.
Wie man das macht kannst du dir hier im Forum ersuchen.

Dein Budget sollte erstmal klar gehen mit Dämmung und Frontsystem. Dafür wende dich mal an Zion, unsern Car Hifi Spezialisten im Forum.

Und übrigens, Boxen kannst du im Ring. Hier gehts um Lautsprecher Wink
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#3
Hab mich mal eingelesen aber dadurch noch mehr fragen.
Ok ich fasse mal zusammen:

Zitat:Zunächst Klemmt man die Batterie ab. Bei Fahrzeugen Mit Airbag sollte die Batterie etwa eine Halbe bis Stunde vorm Schrauben abgeklemmt sein.

Wichtig ist hier, die Türen komplett zu dämmen, ebenso die Lautsprecheraufnahme, die entweder die OEM

was bedeutet OEM?

Zitat:sein kann - was eigentlich nie zu empfehlen ist - oder ein zugeschnittener Holz/MDF/Alu-Ring.
Wichtig ist auch, sämtliche Öffnungen in der Tür selbst zu zumachen, um einen geschlossenen Resonanzraum zu haben. Bringt auch hier wieder eine menge Punkte im Klangverhalten.
Größere Löcher

Was für Löcher?

Zitat:können unter Zuhilfenahme von Lochblechstreifen und der Dämmung, entweder die günstige und schwerere Lösung mit Bitumenmatten (z.B. Sinus Live MXM Bitumen Matten) oder das teurere, aber leichtere und bessere Alubutyl. Die Verkleidungen der Tür, darf, bzw. sollte, auch noch hier und da ein paar „Reste“ der Dämmung abkriegen. Wichtig ist, alles was klappern kann, zu entkoppeln.

Was ist mit entkoppeln gemeint?

Zitat:Wir entscheiden uns generell für ein 2-Wege Komponentensystem. Es besteht aus einem Hochtöner, einem Tiefmitteltöner und einer Frequenzweiche, die dafür sorgt, dass der Hochtöner nur die für ihn vorgesehenen Frequenzen erhält.

Ist eine Frquenzweiche wirklich nötig? Ich dachte eigentlich einfach nur die Lautsprecher die vom Werk verbaut wurden zu tauschen.

Zitat:Denn die meisten, bzw. eigentlich alle, Komponentensysteme gehören an eine Endstufe. Klar, im Radio ist eine eingebaut. Jedoch leisten diese im Normalfall etwa 15 Watt Sinus oder auch RMS. Auf Angaben wie "PMPO" oder "Musikleistung" solltet ihr getrost pfeifen. Denn das sind Fabelwerte, die die Endstufe vielleicht ein oder zwei Sekunden zu leisten im Stande ist. Die RMS Leistung gibt jedoch die permanent abrufbare Leistung an.

Ist eine Endstufe wirklich nötig? Wovon hängt das ab? Wenn ich z.b. Diese Tiefmitteltöner verbauen will welche ja 100W haben.
Mein Radio kann ja nur 20W laut dem link oben im ersten Beitrag. http://www.caraudio-store.de/MS,130,Plus,13cm,Tiefmitteltoener,Audio,System::::7037::::f3b168f6.html?osCsid=tcvag87mi47p099c8n2nts9po6

Zitat:Audio System MS 130 Plus 13cm Tiefmitteltöner
[Art.Nr: audiosystem_ms130plus]
Audio System MS130 Plus

13cm Glasfasermembran Lautsprecher

Beschreibung:

- Ventiliertes Euronorm-Chassis
- Sehr hoher Wirkungsgrad
- Impedanz: 4 Ohm
- Einbautiefe: 53 mm
- Leistung: 100/60 Watt
- 1 Paar (2 Stück)
- 69,00€
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#4
OEM = Original Equipment Manufacturer = Erstausrüster, gemeint ist im Text das Originalteil.


Die Löcher in der Tür sind hier auf dem linken Bild gut zu sehen, rechts sind sie mit Alubutyl verschlossen:
[Bild: 1002224d.th.jpg][Bild: dsc00005zfd.th.jpg]

Das auf den Bildern ist allerdings schon Dämmung für Fortgeschrittene (die auch ordentlich ins Geld geht) Wink
Für den Anfang solltest du dich erstmal auf das Schaffen stabiler Einbauplätze konzentrieren und hauptsächlich Innenblech und die Türverkleidungen versteifen, damit diese Teile nicht mehr mitschwingen (das ist wohl mit dem akustischen Entkoppeln gemeint).


Lautsprecher selbst sind passive Bauteile und haben genau 0,0 W. Der angegebene Watt-Wert zeigt nur an, wieviel Leistung die LS abkönnen.
Wenn du gerne laut hörst, ist also eine Endstufe (z.b. so eine unbedingt notwendig, da du offensichtlich die internen Endstufen deines Radios überforderst und diese unsaubere Signale an die LS weitergeben = Verzerren. Dadurch gehen die LS mit der Zeit kaputt (wenn sie es nicht schon sind)


Ja, eine Frequenzweiche ist nötig, da sie die Schallfrequenzen auf die jeweiligen LS aufteilt, damit die nur die Anteile spielen, die sie auch spielen können.
Deswegen solltest du auch ein 2-Wege-Komposystem einsetzen, z.B.
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
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#5
Hmm scheint ja doch nicht so einfach zu sei. Wie ich gehofft hatte. Nur die Werkslautsprecher gegen andere zu tauschen wird wohl scheinbar nichts. Ich werde dann wohl die teile kaufen die du mir empfohlen hast und sie einbauen lassen. Wird zwar teurer aber ich bin auf der sicheren Seite.

Nehm dann die von dir empfohlene Endstufe und die Bull Audio Lautsprechen in dem Set mit FW.
Ja und wegen der Dämmung werde ich mich wohl noch weiter einlesen Müssen. Macht man die Dämmung besser vor oder nach dem Einbau der neuen Komponenten?

Danke Euch für die Antworten.
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#6
Der Einbau ist an sich kein Hexenwerk.
Solltest du eigentlich auch selber hinbekommen, solange du keine 2 linken Hände hast Wink

Dämmung kannst du natürlich auch erst nach dem Einbau machen.
Nur du musst bedenken:
Dann musste später noch mal alles zerlegen.
Die LS entfalten ihr Potential erst mit der Dämmung.
Wenn du Pech hast, sind die Resonanzen mit den neuen LS noch stärker als bisher.
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
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#7
Ich bin Handwerklich fit nur an einem Auto hab ich noch nie was gemacht. Wenn es damit getan gewesen wäre die LS durch andere zu tauschen würd ich mich ja selber dran geben. Wenn jetzt aber eine Endstufe und Frequenzweiche noch eingebaut werden müssen und dafür Kabel gezogen werden müssen bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das auch hinbekomme. Die Endstufe muß ja mit Sicherheit in den Kofferaum oder? Und bis da Kabel ziehen. Ich weiß nicht. Wenn es ja eine Beschreibung Schritt für Schritt mit Bildern dazu geben würde wäre das noch eine andere Sache.

Dämmung müste ich also nach Ausbau der alten und vor Einbau der neuen Komponenten machen? Sehe ich das richtig? Dann werde ich die selber ausbauen und dann Dämmen und so zu einer Werkstatt zum Einbau fahren.

Zitat:Fur die Versicherung hat es eine noch wichtigere Relevanz ,die zahlt im Schadenfall u.u. Nicht,sollte die Verkabelung Schuld sein und diese falsch auageführt worden sein.
Wozu auch zu sagen ist,das es den TÜV eigentlich überhaupt nicht interessiert
Das habe ich in einem anderen Beitrag gelesen. Gibt einem dann auch zu denken wegen der Versicherung.

Sind diese MDF Ringe die richtigen? Wie werden die verbaut?

Zitat:MDF-Ring B1, 13cm Speaker+Falz+Feuchtigkeitsschutz

http://bit.ly/wZQBE0
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#8
Ich holle mir nun diese 2 Komponenten.

Bull Audio BA-CS-525.75 13cm 2-Wege-System
Hollywood HXA 20 Excursion 2-Kanal Mini Verstärker

bei www.caraudio-store.de/


Wieviel Alubutyl brauche ich um die Türen jeweils am Außenblech mit Streifen und am innenblech innen und außen zu Dämmen? Reichen 2,5 qm insgesamt? Ich wollte eigentlich auch noch die Türverkleidung von innen Dämmen aber das wird Dan doch was teuer glaube ich. Oder dafür günstigere Bitumenmatten nehmen?
Klick
Das wären nochmal 99€ womit mein ursprüngliches Budget schon überschritten wäre. Aber o.k.

Endstufe 99€
Lautsprecher 29€
Alubutyl 99€
MDF Ringe 10,60€
—————————
Gesamt 237,60€
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#9
Dazu Brauch ich bestimmt noch ein Kabeltset. Ist dieses hier ausreichend?
Klick


Autotek AT20KIT

20mm² Kabelkit

Beschreibung:

• 1 x 20 mm2 Stromkabel (rot), 5 m
• 1 x 20 mm2 Massekabel (grau), 0.8 m
• 1 x Cinch Stereo Audio Kabel (blau), doppelt abgeschirmt, 5 m
• 1 x 0,5 mm2 Steuerleitung, 5 m
• 1 x AGU Sicherungshalter mit 40 A Sicherung


Wie sieht das eigentlich mit den Lautsprecherkabeln aus? Die gehn ja bisher direckt zum Radio oder? Wenn die Endstufe im Kofferraum ist müssen bestimmt auch die Kabel nach hinten verlängert werden? Oder ist es möglich die Endstufe irgendwo vorne unterzubringen?
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#10
Das Kabelset wäre ausreichend, bräuchst dann halt nur noch LS-Kabel.
Alternativ könntest du das Kabelset Hollywood Energetic CCA 44 nehmen, da sind noch 15m LS-Kabel dabei. Außerdem 4-Kanal-Cinchkabel (praktisch falls du mal nen Sub nachrüsten willst)

Mit 2-2,5 m² ALB solltest du schon ein merkbares Ergebnis erzielen können.
Bitumen würde ICH persönlich nicht mehr verbauen...
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
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#11
Hi

Ich habe mich mittlerweile so eingelesen und paar tutorialvideos angeschaut das ich mir den Einbau zutraue.

Ich hab noch eine frage zu den MDF Ringen. SuFu hat leider kein Ergebnisse geliefert.

Herstellerangabe des Lautsprechers:
Einbautiefe ohne Ring: 54 mm
Einbautiefe mit Ring: 52 mm
Außen-Durchmesser ohne Ring: 130 mm
Außen-Durchmesser mit Ring: 164 mm
Außen-Durchmesser mit Ohren: 153 mm
Einbau-Durchmesser: 113 mm
Befestigungsteilkreis: 138 mm

Verstehe ich das richtig das der Ring einen Innendurchmesser von 110mm und einen Außendurchmesser von 153 mm haben muß?
Ich habe die LS noch nicht hier so das ich messen kann. Möchte die aber schonmal Bestellen damit ich zeitnah wenn alles kommt einbauen kann. Was bedeutet hier mit/ohne Ring in der Herstellerangabe der LS?

Danke
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#12
Da der Durchmesser mit Ring größer ist als der eigentliche LS mit den Befestigungsohren, wird da wohl noch ein LS-Gitter mit Befestigungsring dabei sein, das nicht auf dem Produktfoto mit drauf ist.

Wenn der Einbaudurchmesser 113mm beträgt würde ich spontan sagen, dass der Innendurchmesser des MDF-Ringes etwas größer sein muss, damit der LS reinpasst Wink
Bei den oben verlinkten Einbauringen ist also der Innendurchmesser zu klein.
Du könntest also z.B. diese hier nehmen und den Falz an 4 Stellen für die Befestigungsohren wegschleifen; Oder du nimmst gleich Ringe ohne Falz.
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
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#13
Gut das ich nochmal gefragt habe. Ich nehm den hier:

http://bit.ly/wQxfYB
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#14
Hallo Leute,

Ich brauche mal dringend Hilfe. Da ich aus persönlichen gründen immer noch nicht dazu gekommen bin die Sachen einzubauen war ich in einer Werkstatt. Ich glaube ich bin an eine Miese Werkstatt geraten.

Bitte um Einschätzung eines Profis.

Mal davon abgesehen das ich einen Termin hatte und mein Teingo nun 2 Tage jeweils von 8-18 Uhr in dieser Werkstatt war bin ich mit dem Ergebnisse überhaupt nicht zufrieden. Vom Preis der Montage mal abgesehen. 120€

In dem boxenset waren ja frequenzweichen dabei die wurden nicht verbaut. Der Verstärker wurde nicht angeschlossen weil er angeblich sonst auf dauerstrom wäre. Die Boxen seien auch totaler Mist. der Monteur sagte das seien mitteltönner und keine Tieftöner. Der Klang ist entsprechend schlecht. Klingt wie aus der Blechdose. Absolut kein Bass vorhanden. Kabel aus dem Set sind auch noch viele übrig? Wie kann das sein. Unter anderem dieses Kabel mit den 4 Chin Steckern am Ende. Laut Monteur braucht man sowas um DVD einzubauen. Offensichtlich wurde die Türverkleidung NICHT ausgebaut. Muß das nicht sein um RICHTIG zu verkabeln?

Der Chef der Werkstatt meinte ich müsse nun eine bassröhre haben. Mit dieser könne man auch den Verstärker zusammen mit einem speziellen Kabel anschließen. Mit diesen Kabel wäre auch gewährleistet das der Verstärker nicht auf dauerstrom ist und somit nicht die Batterie leer saugt.

Natürlich hätten sie für mich eine gebrauchte für 30€ ink. dem Kabel + nochmal montagekosten.

Bin ich an eine schlechte Werkstatt geraten? Wie ist euer Einschätzung? Habe leider keine Ahnung auf dem Gebiet.

Danke

(29.02.2012, 00:09)silent racer schrieb: Ich holle mir nun diese 2 Komponenten.

Bull Audio BA-CS-525.75 13cm 2-Wege-System
Hollywood HXA 20 Excursion 2-Kanal Mini Verstärker
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#15
Ich denke du glaubst richtig. Wink

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann haben die 2 Tage gebraucht um die
original Lautsprecher gegen deine zu tauschen. Das ist eine Arbeit von max 1 Stunde.

Da die Frequenzweichen nicht verbaut wurden gehe ich davon aus, das auch keine
neuen LS Kabel gezogen wurden.

Dein Verstärker kann nicht angeschlossen werden. Mit Ihrer Rolle aber schon! Twisted Evil

Ich denke mal die haben nur 4 LS Abdeckungen entfernt -> 8 Schrauben gedreht -> alte Boxen raus -> neue rein -> 120€ goil
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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