Umfrage: ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Toyo
16.67%
1 16.67%
Uniroyal Rainsport
83.33%
5 83.33%
Falken
0%
0 0%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche 195/45 R14 Reifen?
#1
Salve,
gebt mir mal Feedbacks zu folgenden Reifen, fahre selber Uniroyal Rainsport 2, der Abrieb is mir aber zu heftig.

Brauche Feedbacks zu:

CONTINENTAL CONTI SPORT CONTACT 195/40 R14


Falken ZIEX ZE-912 195/45 R14 77V


TOYO T1R 195/45R14 77V

Wenns noch ein Hersteller gibt ebenso Feedback!

Danke schonmal Wink

30% On-Road
60% Off-Road
10% Versumpft

100% full throttle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was heißt Abrieb zuhäftig?
Also wenn die 2 Jahre bei Sportlicher Fahrweise auf Vorderachse halten und sehr guten Grippe haben sind die TOP.

Kann leider zu allen drei nicht wirklich was sagen.
Aber Continental baut eig. Keine schlechten reifen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich fahr seit zwei jahren die continental sport in 195/45 r14 und bin sehr zufrieden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe nun die Uniroyal bestellt.
Hab die auch auf meiner C-Klasse drauf, sind top, vorallem aber auch das Preis-Leistungsverhältnis.
Aber hat irgendjemand zufälligerweise schonmal seine 195/45 abnehmen lassen?
Denn dann wäre das nicht so ein Umstand, die einzutragen.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wirst da keine Probs bekommen ist ein standard MAß bei 14er. Fahren relativ viele mit rum als ersatz für die 195/40 R14
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du auch?
Geht mir um die Tachoangleichung, ich versuche die damit zu umgehen.
Und die Vorschriften, die im Gutachten der 195/40 beschrieben sind, gelten die dann auch für ein Serienfahrzeug (keine Tieferlegung, Serienfahrwerk, keine Spurverbreiterung etc.)?
Nach meiner Logik schaut der Tüv bei sowas auf ausreichende Traglast, dass die Felgen nicht zu weit aus dem Radhaus schauen und auf Freigängigkeit (beim Einfedern, auf evtl. Schleifgefahren achten).
Das alles erfüllt der Twingo ohne Probleme.
Ich soll dann aber laut Gutachten ein Stück der Heckstoßstange absägen, er ist und wird nicht tiefergelegt.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ein Stück der Stoßstange absägen, Heiko? Das wäre mir neu.
Ich denke eher du meinst, dass die Stoßstangenbefestigung gekürzt werden muss?

Ich habe bei mir bisher nur den Vergleich zwischen den Toyos und den Uniroyal.
Im Trockenen hab ich kaum Unterschiede vom Grip her feststellen können, im Nassen sehr wohl, da liegen die Uniroyal meilenweit vorne.
Der Reifenabrieb bei den Toyos war bei mir extrem hoch, die Uniroyal haben da wesentlich länger gehalten.
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja genau die meine ich, Stoßstangenbefestigung.
Wirklich nötig?

Hab gerade mit dem Reifenrechner rausgefunden, dass die Tachoabweichung 4,67% ist, also ich denke nicht, dass ich wegen 0.6% eine Tachangleichung brauche.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich denke net das Du eine brauchst.
Ich hab auch keine gebraucht bei 13zoll und 175/50 R13 (7,68%)
eerlaubt sind 10% + 4 km/h
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(25.03.2012, 14:27)HeikoCool schrieb: Ja genau die meine ich, Stoßstangenbefestigung.
Wirklich nötig?

Würde ich auf jeden Fall empfehlen Exclamation

Hab ja selber 195/45 R14 auf 7x14 Elia Alus (+ 50/40 Weitec-FW)
TÜV-Eintragung hab ich ohne jegliche Veränderungen am Auto bekommen, hab danach aber noch die Kotflügelkanten bördeln lassen, weil es mir so nicht ganz geheuer war.
Trotzdem hab ich mittlerweile - dank einer längeren Autobahnfahrt mit vollbesetzem Auto und etlichen Bodenwellen - fiese Riefen von der Stoßstangenbefestigung in den Hinterreifen Rolling Eyes
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(25.03.2012, 14:27)HeikoCool schrieb: Ja genau die meine ich, Stoßstangenbefestigung.
Wirklich nötig?

Moin !

Nicht unbedingt. Einfach mal Reifen draufschrauben und komplett einfedern, dann sieht man ja wo es hakt.

Der Tüv bei dem ich mit dem Twingo meiner Freundin war kontrolliert nicht ob alles aus dem Gutachten gemacht wurde sondern nur die Sachen die auch nötig sind. Das ganze mit einem KW-Gewindefahrwerk .....

Tachoangleichung war auch nicht nötig bei T-Lines 7j x 13 mit 195/45 R13

Gruß
Norbi

Edit:

Ach so, auf Ihrem Twingo sind die Conti´s drauf, sie ist damit absolut zufrieden.
Bei meinem sind die Conti´s in 195/40 R14 drauf, aber ich fahre damit erst seit Dienstag deswegen kann ich selber noch nicht viel dazu sagen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Okay danke schonmal für eure Tips.
Die Uniroyal sind nun bestellt, die alten Contis sind 8 Jahre alt und 2 Reifen haben gute lange Risse.
Meine Freundin (der der Twingo gehört) hat die Contis bis zur Winterreifensaison gefahren, war auch zufrieden. Nur mussten halt nun neue her.
Da ich nun näher an die Serienbereifung ran will, kommen da em ehesten die 195/45 R14 ran.
Nebenbei bin ich Uniroyal-Fan, fahre den mit 6 Reifensätzen auf 3 Autos und bin sehr zufrieden, erst recht das Preis-Leistungsverhältnis.
Hat denn hier einer bereits ein Eintragungsgutachten von den 195/45ern?
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hey,

nun sind die Unis drauf. Absolut perfekt für den kleinen Twingo.
Eine sehr gute Empfehlung.
Zu den Contis kann ich auch nur gutes sagen, sie haften sehr gut.
In Kurven kommen mir die Contis besser haftend vor als die Unis, kann aber auch am 5% kleinerem Querschnitt liegen.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 C06 Fahrer mit 30mm Tieferlegung ohne Distanzscheiben, welche Felgen/Reifen habt ihr? Asher 22 8.008 31.08.2023, 20:54
Letzter Beitrag: Asher
ZZTwingo1 Welche ET für Felgen mit Reifen 195/45/15 auf C06 von 2006? Ginito 12 9.644 27.05.2020, 12:49
Letzter Beitrag: DerAndere
  Welche Felgen-Reifen Kombination darf ich fahren? toyorati 0 2.501 01.02.2020, 20:59
Letzter Beitrag: toyorati
  Welche Reifen / Felgen auf dem C06 Twingo EZ2005 Jag_Willi 4 5.829 25.09.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Jag_Willi
ZZTwingo1 T-Line 14 Zoll | Welche Reifen, um keine Tachoangleichung machen zu müssen? twingomember 14 16.631 01.09.2015, 09:36
Letzter Beitrag: supertramp
  Welche Reifen ? twingotrilogologe 5 4.112 15.06.2012, 14:04
Letzter Beitrag: twingotrilogologe
ZZTwingo1 Dringend Hilfe 195/40 Reifen da, aber auf welche Felge ? Andy988 2 3.019 09.09.2010, 20:57
Letzter Beitrag: RölliWohde
ZZTwingo1 welche Felgen schauen gut aus, und welche ohne Umbau katja 22 22.846 31.08.2009, 16:32
Letzter Beitrag: peppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste