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Leichtes Ruckeln beim Anfahren, 1. Gang schwer
#1
Moin,
ich bin mir nicht sicher ob das normal ist, aber ich bin der Meinung der Twingo ruckelt etwas leicht wenn ich normal anfahren möchte, macht dann immer einen kleinen Satz als ob er sich verschlucken wollte, bzw. man die Kupplung zu schnell losgelassen hat.

Das geht auch noch so (schwächer) im 2. und 3. Gang weiter, sodass weiche Übergänge besondere Aufmerksamkeit abverlangen.

Habe auch oft das Problem, das ich mit durchgetretener Kupplung z.B im Stand sehr schwer in den 1. Gang komme, manchmal muss ich dann erstmal bisschen Gas geben um den reinzuhämmern.

Ganz schwer wird es aber, wenn ich von einem höheren Gang in den 1. wechseln möchte, da schaltet man quasi gegen eine Wand, ist schwer schwergängig.



Für mich hört sich das so an, als würde die Kupplung nicht ordentlich trennen, was meint ihr? Wie stell ich die Kupplung ein?
Ich hoffe wirklich ich muss dafür nicht extra in die Werkstatt oder eine neue Kupplung verbauen.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#2
Wenn du den Gang einlegst und die Kupplung durch tritts sagt dir dann das Getriebe hallo?
(hört sich doof an aber ist so^^)
Es könnte sein das nicht sauber getrennt wird da der zug ev.zu lasch ist..aber dann müsstest du das problem in fast allen gängen haben.
[Bild: widget_40.png]
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#3
Hmm weiss nicht direkt was du mit "Hallo"-sagen meinst? Very Happy
Was mir aber grad noch dazu einfällt, was ich vergessen habe zu schreiben.

Wenn ich z.B. bin 4. bin im Stadtverkehr und ich möchte runter in den ersten schalten, kurz bevor ich den Gang eingerastet bekommt, höre ich das Getriebe stark surren, drehzahlabhängig - bedeutet die ist nich getrennt weil die Zähne sich schon gegenseitig begrüßen anscheinend.

Meintest du das damit? Wenn ja, dann ja Laughing
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#4
also das Trennen der Kupplung prüft man so:

1. Gang einlegen, Kupplung getreten halten und Bremse loslassen.
Das Fahrzeug darf dann auf der Ebene nicht loskrabbeln.

(Motor muß natürlich laufen dabei)
tschüss,

Harald_K
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#5
Es krabbelt nicht los, das habe ich bereits geprüft.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#6
dann trennt auch die Kupplung.

nächster Kontrollpunkt wäre dann mal das Getriebeöl .... wobei das ja bei den derzeitigen Temperaturen eher zäh ist ...

übrigens .. mein erster geht auch nur schwer rein wenn man zu schnell rollt .....
tschüss,

Harald_K
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#7
Wenn man das Getriebe hört das es surrt bez.sich anhört als wenn der Gang nicht richtig eingelegt ist..nennt man das
"Das Getriebe lässt grüssen^^"
Ich weiss nicht genau wie es bei deinem Motor ist,bei meinem zumindest gibt es bei egal welcher Geschwindigkeit keine Probleme wenn der erste eingelegt wird..ev.gibt es bei deinem eine Art Sperre und du kannst erst ab einer geringen Geschwindigkeit den ersten einlegen...
Wie Harald beschrieben hatt...
*Alle Angaben ohne Gewähr*
[Bild: widget_40.png]
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#8
Wo sehe ich den Stand des Getriebeoels? Ich weiss nur wie man Motoröl per Peilstab checkt Very Happy

Ich denke, wenn ich warmfahre, sollte ich den Stand doch schon ganz gut sehen können.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#9
da gibts in Fahrtrichtung vorne am Getriebe ne Schraube, wo man das Getriebeöl einfüllt und auch den Stand prüft.
tschüss,

Harald_K
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#10
Ist bei mir auch immer so, das ich den 1. Gang nur dann rein bekomme, wenn ich höchstens im Schrittempo bin, bzw. stehe. Versucht man das z. B. bei Tempo 30, braucht man schon rohe Gewalt.
Aber gut, das gilt halt auch nur für den 1. Gang.
Vielleicht liegt's auch an der Kälte? Ich hab momentan temperaturbedingt massiv Probleme den ersten und zweiten Gang reinzukriegen. Nur die oberen Gänge gehen dann wieder fast so leicht wie bei anständigen Temperaturen. Wenn der Motor dann aber warm ist, ist das Gezicke in den ersten beiden Gängen auch weg.

Zitat:ich bin mir nicht sicher ob das normal ist, aber ich bin der Meinung der Twingo ruckelt etwas leicht wenn ich normal anfahren möchte, macht dann immer einen kleinen Satz als ob er sich verschlucken wollte, bzw. man die Kupplung zu schnell losgelassen hat.

Vielleicht den Schleifpunkt der Kupplung mal neu einstellen lassen?!
Ich geb immer etwas Gas, wenn ich nach dem Schalten die Kupplung los lasse, sonst stört mich auch immer so ein leichter "Satz", den der Twingo macht. Finde die Motorbremse viel zu krass ^^ Beim Runterschalten schön und gut, beim Beschleunigen stört's gewaltig.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
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#11
Wie nennt sich der Fahrstil, bei dem man bei 30 km/h in den ersten Gang runter schalten muss!?! Wahnsinn?
Ich nutze den Ersten nur zum anrollen und bei kalten Temperaturen als Handbremsersatz!
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#12
An der Kupplung kann man nix einstellen.

höchstens den Zug etwas schmieren und mal schauen ob die Nachstellmechanik am Pedal noch ordnungsgemäß funktioniert.
tschüss,

Harald_K
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#13
Na dann sag mal an, wie schmiere ich den Zug am Besten und wie prüfe ich die Mechanik?

Ist die Seele mit Teflon ummantelt? Da würde sich WD-40 ja dann schlecht machen, hätte dafür noch Silikonspray da.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#14
keine Ahnung was da dran gehört ....

aber normal wird fast alles am Auto mit Lithiumseifenfett geschmiert ....

und bei der Mechanik mußte eigentlich nur gucken, ob das Pedal beim runterdrücken das Zahnsegment mitnimmt ....
tschüss,

Harald_K
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#15
Zum Ruckeln beim Anfahren:
Wie ist der Kilometerstand des Twingos? Könnte sein, dass die Kupplung verschlissen ist.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
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