Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
leichter Kühlwasserverlust und beschlagene Scheiben
#1
Hallo , hab ein Problem bei meinem Kleinen (1,2 16V, Bj 2003 mit Klima). Gestern ging nach ca. 5 km fahrt die Warnlämpe für die Motottemperatur kurz an und dann wieder aus. Als ich nach einem weitern Kilometer das Auto abstellte lief der Lüfter nach und das bei einen Außentemperatur von -18°. Die gesamte Fahrstrecke war nur 6 km, also dürfte er doch nicht so schnell so warm werden. Hab dann am Abend die Kühlflüssigkeit kontrollieren lassen.Ergebnis wir mussten ca 1,5l auffüllen. Es war aber unter dem Auto keine große Pfütze oder sonst was, mir ist auch nicht aufgefallen, daß er stark weiß raucht. Heute morgen sind mir die Scheiben von Innen beschlagen kurz nachdem er etwas heizte. Heute abend dann das gleiche Spiel. Der Füllstand im Ausgleichsbehälter ist auch weider etwas gesunken. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wärmetauscher, ZKD, Wapu? Der Kleine hat aktuell 110.000km drauf. Bei Zahnriemenwechsel vor dreieinhalb Jahren wurde die Wapu mit getauscht, dürfte also noch nicht hops sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da bin ich mir fast sicher, dass der Wärmetauscher defekt ist. Dieser sitzt im Innenraum unter dem Armaturenbrett. Ergebnis ist, dass warmes Kühlwasser in den Innenraum gerät, dadurch beschlagen auch deine Scheiben.
Lass das sicherheitshalber nochmal von einem Mechaniker kontrollieren, dass nichts unnötiges gewechseselt wird.
Genau das gleiche habe ich schonmal bei einem Twingo erlebt.

Gruß Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wo sitzt den der Wärmetauscher ungefähr, Fahreseite oder Beifahrerseite?
Wenn der undicht ist müsste ich doch Flüssigkeit im Innenrasum finden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
schau mal im Motorraum, wo die beiden dünneren Wasserschläuche in der Spritzwand zum Innenraum verschwinden .....

dahinter (also hinter der Spritzwand im Innenraum) sitzt der Wärmetauscher, schön im Gebläsegehäuse eingebaut.

eigentlich müßtest du so nen süßlichen Geruch bemerken, wenn es dir Kühlflüssigkeit mit Frostschutz in den Innenraum bläst ....

ansosten mal im Motorraum nach Krusten suchen, die die gleiche Farbe haben wie deine Kühlflüssigkeit.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
der wärmetauscher sitzt im armaturenbrett mittig von der fahrerseite aus.
im normalfall sollte der teppich ein wenig feucht bis nass sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Viel Spaß beim wechseln.
Riecht es auch ein wenig "süßlich " was aus der Lüftung kommt?
Also ich würde auf Wärmetauscher tippen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
es muss nicht der wärmertauscher sein.
hatte mal das selbe probelm bei mein alten polo es kann sein das deine zelinderkopfdichtung schrott ist.
wenn dies der fall sein sollte reperatur in einer werkstatt 300euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für die Info`s!
Hab eigentlich keinen süsslichen Geruch bemerkt.Das Anlaufen der Scheiben war trotz ausgeschalteter Klimaanlage heute auch nicht mehr.
Konnte jetzt am Abend aber im Motorraum nichts mehr erkennen.
Hab jetzt erst mal etwas Ruhe, bin die nächsten zwei wochen beim Skilaufen.Very Happy
Melde mich wieder wenn ich Ergebnisse habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So hab jetzt mal ein update.
Der Kleine hat sich innerhalb von einer Woche noch mal einen knappen Liter genehmigt. Nochmaös aufgefüllt und seither ist Ruhe. Es war am Unterboden oder im Motorraum absolut nichts zu erkennen. Keine Ablagerungen, keine Tropfen von der Kühlflüssigkeit, absolut nichts. Seit einer Woche ist der Füllstand gleich geblieben. Scheint wohl eine Fall von Selbstheilung zu sein.Very Happy
Na ja, werde alle paar Tage nachkontrollieren und abwarten
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starker Kühlwasserverlust W00T 4 1.508 12.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: W00T
  D4F mit Kühlwasserverlust rubber-duck 5 3.579 08.08.2018, 17:37
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Twingo Typ C06 Bj.93 Kühlwasserverlust twingofrankfurt 2 3.983 04.09.2013, 15:36
Letzter Beitrag: jennyapitz
  Leichter Flüssigkeits- Öl- verlust? Twingo 2 AC 3 3.424 07.04.2013, 18:46
Letzter Beitrag: Twingo 2 AC
  Kühlwasserverlust am Zylinderkopf (mit bild) v2x 5 7.463 24.09.2012, 21:35
Letzter Beitrag: v2x
ZZTwingo1 massiver Kühlwasserverlust + Video Felicious_ 1 3.945 27.07.2012, 14:17
Letzter Beitrag: Loobby
  massiver Kühlwasserverlust aber wo? argonis 7 10.309 30.04.2012, 11:44
Letzter Beitrag: Loobby
  Ölverlust od. Kühlwasserverlust am C3G-Motor Cörsi 6 7.975 15.01.2012, 11:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste