Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Springt manchmal nicht an, OT-Geber neu
#1
Hallo zusammen,

Twingo 1.2 16v, 75Ps, bj. 2001

hat folgendes Problem:

Fahrzeug springt manchmal nicht an, meistens wenn kalt. Anlasser dreht voll durch, aber Motor springt nicht an, kein Zünden, kein Fehlzünden, nichts. Braucht meistens 2-6 versuche, teilweise mit Wartezeit, dann springt er an.

Der Fehler ist eher sporadisch. Neulich traten die Symptome wieder auf, habe ein Kerzenstecker abgemacht und gegen Masse gehalten, siehe da kein Zündfunke. Kurz gewartet, noch mal gestartet, springt an als ob nichts gewesen wäre.

OT-Geber samt Stecker ist neu. Im Fehlerspeicher steht nur was vom Heizkreis Sonde 2.

Hat jemand ein Tipp.

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was sagt die WFS LED?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo twingo2211,

wo ist denn der Fehlerspeicher ausgelesen worden - bei Renault oder woanders?

Bei Renault ist es zwar teurer, aber das Ergebnis ist erfahrungsgemäß genauer und somit auch aussagekräftiger ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
er dreht aber springt nicht an ... oder dreht nur schlüssel ? habe das problem das die weg fahrsperre blinkt obwohl schlüssel drin ist... muss du gedrückt halten und drehen ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dann wäre es interresant zu wissen was für ne WFS du hast mit der IR Ferbedienung ? oder halt ohne...

Batterien im schlüssel ?
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo zusammen,

WFS mit IR Fernbedienung ist verbaut.

Mit der LED muss ich nochmal checken, aber ich denke die verhält sich normal. WFS müsste eigentlich ausgeschlossen sein, weil er ja gar nicht anspringt und nicht kurz an und dann aus geht.

*wo ist denn der Fehlerspeicher ausgelesen worden - bei Renault oder woanders?*

Auslesegerät ist ein CAN Clip Interface (neuster Datenstand) von ...bay.

*er dreht aber springt nicht an ... oder dreht nur schlüssel ?*

also er dreht (Anlasser und Motor) und springt nicht an.



Wie gesagt , Probleme gibts nur beim starten, während der Fahrt ist er noch nie ausgegangen, wenn er läuft dann läuft er.

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn IR und die ZV geht, dann gibt es auch keine WFS Probleme.
Die D7F haben KL Bus und kein CAN.
Können die meisten Diagnoseadapter von Haus aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

aber mit dem CAN Clip dürfte es keine Probleme geben? Lambdasondenheizung wird ja als Fehler ausgelesen. Oder falsch interpretiert?

Eins hat mich nur gewundert, hatte mal den Stecker vom KW Sensor ab und Zündung an, trotz brennender Kontroll-Lampe kein Eintrag im Fehlerspeicher.



Falls die Kraftsoffpumpe nicht anläuft, bleibt die Zündung auch weg?

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn du Fehler auslesen kannst klappt die Kommunikation, egal wie.
Mein 2007er D7F hat keinen CAN Anschluss an der OBD Buchse.
Stecker vom KW Sensor macht normalerweise deshalb keinen Fehler, weil das MSg gar nicht weiß dass der Motor gestartet wird.
Eine Leitung vom Anlasser zum MSG gibt es imho nicht, das einzige woran dass MSG merken könnte dass gestartet wird ist der Unterdruck der vom Saugrohrdrucksensor gemeldet wird.
Neuere Modelle können genau das auswerten und als Fehler ablegen.
Wenn die Kraftstoffpumpe nicht anläuft brauchst du auf Zündung nicht zu hoffen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Aha.

Also welche (defekten) Bauteile können in der Startphase für einen nicht vorhandenen Zündfunken veranwortlich sein?

-Kurbelwellensensor
-Saugrohrdrucksensor
-Kraftstoffpumpe
-....?

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
denke mal das Hauptindiz fürs Motorsteuergerät, daß jemand den Motor anwirft wird wohl der OT-Geber sein ....

Saugrohrdrucksensor dürfte in der Anlaßphase kaum Signal liefern, da die Drehzahl noch recht gering ist. Sprit wird da wohl erstmal so "nach Schema F" eingespritzt werden, Startgemisch ist eh immer stark angefettet ....

und es gibt zwar nen Druckregler für den Sprit, aber soweit mir bekannt keinen Druckgeber fürs MSG.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
nachdem der Twingo neulich mit Mühe und stottern ansprang habe ich den Fehlerspeicher mit folgendem Ergebnis ausgelesen:

Stromkreis Saugrohrdruckfühler 3.DEF

Fehler Lambdasonde bleibt weiterhin im Speicher.


Was sagt uns das?

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mit der Diagnose ist das so was.
Das Steuergerät verlässt sich darauf dass bestimmte Teile einfach funktionieren.
Dazu gehört der OT Geber, aber auch das Drosselklappenpoti.
Wenn letzteres muckt, dann gibt es vielfältige sonstige "Fehler", der Saugrohrdruckfühler wird dann gerne verdächtigt.
Mit einer Diagnose bei Werte angezeigt werden, also Drosselklappenstellung, Leerlaufstellerposition sowie Unterdruck und Drehzahl kommt man dem Übeltäter schnell auf die Spur.
Zumindest wenn der Fehler gerade da ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.448 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.582 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.253 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo C06 BJ 2005 springt nicht an gua 3 1.424 22.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Grüner Stecker im Motorraum, springt nicht an Twingopapa 19 4.921 25.02.2022, 20:47
Letzter Beitrag: Twingopapa
  Twingo springt nicht an: Steuergerät?? Achiles 23 5.223 02.12.2021, 19:39
Letzter Beitrag: Achiles

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste