Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn der Motor kalt alles prima, sobald warm....
#1
ZTwingo2 
.....nun steht meine kleine Knutschkugel ja seit wochen Still, als er wieder gestartet wurde sprang er total gut an, hörte sich an wie Neu, aber als er warm wurde ging es Los! Lief nur noch auf 3 Zylinder und nahm schwer bis garkein Gas mehr an....Sad bevor ich ihn abstellte hat er grad neu Tüv bekommen und div. Reparaturen hinter sich, neue Kerzen, neuen Finger und Kappe, neues Öl und Filter, Schweller geschweißt, neue Bremsleitung und Schläuche...jetzt haben soviele in ihn reingesehen und jeder vermutet was anderes, 1 Zylinder verliert Kompression......bitte hülfe , was muß ich tun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Geht der Twingo denn dann auch aus? und startet evtl nicht mehr? das war bei meinem auch vor kurtzem sehr sehr ähnlich da war es die Benzinpumpe inkl. Filter.
Bei mir war das Problem wie folgt:
Im kalten Zustand lief er ohne Probleme, sobald er etwas Temperatur hatte, fing er an unruhig zu laufen, gas nur wiederwillig anzunehmen und ging dann irgendwann bei der Fahrt aus. Der ADAC Mann hatte dann unten gegen den Tank geklopft und er lief wieder, hab dann eine Pumpe aufem Schrott gehohlt und die Pumpe bei Renault inkl. Filter einbauen lassen, dannach lief er wieder bestens Wink

Beschreib doch mal bitte dein Problem ganz genau, je mehr Input du gibst um so besser kann dir geholfen werden
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(21.12.2011, 11:51)coloniaBVB schrieb: Geht der Twingo denn dann auch aus? und startet evtl nicht mehr? das war bei meinem auch vor kurtzem sehr sehr ähnlich da war es die Benzinpumpe inkl. Filter.
Bei mir war das Problem wie folgt:
Im kalten Zustand lief er ohne Probleme, sobald er etwas Temperatur hatte, fing er an unruhig zu laufen, gas nur wiederwillig anzunehmen und ging dann irgendwann bei der Fahrt aus. Der ADAC Mann hatte dann unten gegen den Tank geklopft und er lief wieder, hab dann eine Pumpe aufem Schrott gehohlt und die Pumpe bei Renault inkl. Filter einbauen lassen, dannach lief er wieder bestens Wink

Beschreib doch mal bitte dein Problem ganz genau, je mehr Input du gibst um so besser kann dir geholfen werden

Nein er ging nicht aus und sprang nach kurzem nörgeln auch gleich wieder an! Wie gesagt, er sprang nach fast 2 monaten stehen einwandfrei an! Nachdem der Junge Mann ihn dann fast 20min gequält hat ging das problem erst los, er verlor an Kraft und blubberte arg bis er kein gas mehr annehmen wollte...Surprised(( er meinte nur ganz trocken es könnte der OT-Geber sein..warum geht die Kompression bei einem Zylinder down?....was ist das und was für eine Funktion hat der? Mein Twingo ist Bauj. 94
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist die Kompression gemessen worden oder ist das nur ne Vermutung?
Wenn die Zündung o.k. ist stellt sich die Frage ob zu viel oder zu wenig Sprit.
Bei zuviel qualmt es schwarz und stinkt, bei zu wenig patscht es gerne mal durch Auspuff oder Ansaugung.
OT Geber zu wechseln ist kein Hexenwerk und auch nicht sonderlich teuer.
Denke bei so alten Möhren aber auch an sowas http://www.twingotuningforum.de/twingo-b...21150.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(21.12.2011, 13:34)Broadcasttechniker schrieb: Ist die Kompression gemessen worden oder ist das nur ne Vermutung?
Wenn die Zündung o.k. ist stellt sich die Frage ob zu viel oder zu wenig Sprit.
Bei zuviel qualmt es schwarz und stinkt, bei zu wenig patscht es gerne mal durch Auspuff oder Ansaugung.
OT Geber zu wechseln ist kein Hexenwerk und auch nicht sonderlich teuer.
Denke bei so alten Möhren aber auch an sowas http://www.twingotuningforum.de/twingo-b...21150.html

die kompression wurde gemessen. es qualmt nichts. weder schwarz noch anders ungewöhnlich...
muß man beim ein/ausbau vom OT-Geber was beachten? ich weiß ja nicht mal ob er das ist, da mir die erkenntnis fehlt wofür das teil überhaupt da ist...ich gugge da wie eine kuh ins uhrwerk....auf den schrauber bin ich derzeit nicht gut zu sprechen....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der OT Geber ist quasi der Schrittmacher für die Motorelektronik.
Ohne den läuft der Motor einfach nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also wegbleibende Kompression bei wärmer werdendem Motor könnte evtl. am Ventilspiel liegen.

das könnte dann den Ausfall eines Zylinders erklären.


...oder eine Kerze beim Wechseln nicht festgezogen? (falls es genau danach auftrat)

OT-Geber müßte eigentlich alle Zylinder betreffen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(21.12.2011, 23:43)Harald_K schrieb: also wegbleibende Kompression bei wärmer werdendem Motor könnte evtl. am Ventilspiel liegen.

das könnte dann den Ausfall eines Zylinders erklären.


...oder eine Kerze beim Wechseln nicht festgezogen? (falls es genau danach auftrat)

OT-Geber müßte eigentlich alle Zylinder betreffen ...

oh....die Ventile wurden eingestellt?!......da er zeitweilig lief wie ein Trecker....
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
dann bleiben bei wegbleibender Kompression nur noch tiefer im Motor liegende Ursachen:

Kopfdichtung, Kolbenringe, Kolben und Zylinder ....

da könnte ein gewisser thermischer Zusammenhang über das warm und damit dünner werdende Motoröl bestehen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(22.12.2011, 11:02)Harald_K schrieb: dann bleiben bei wegbleibender Kompression nur noch tiefer im Motor liegende Ursachen:

Kopfdichtung, Kolbenringe, Kolben und Zylinder ....

da könnte ein gewisser thermischer Zusammenhang über das warm und damit dünner werdende Motoröl bestehen ...

AUUAAA.....hört sich aber brutal an...der Schrauber hat ja den Motor wegen Ventile einstellen offen gehabt, war ja alles im zuge wegen Tüv und AU, Ventildeckeldichtung ist Neu und Abrieb im Öl hat er auch nicht gefunden, war völlig Sauber.. O.K.ein Bastler wird sich freuen....Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.560 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist peter1976 153 33.604 25.10.2022, 06:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.330 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  Twingo 1 wenn warm, dann ruckeln und Wagen geht aus-->gelöst /// 3004/779 hilli 0 1.591 11.11.2021, 20:40
Letzter Beitrag: hilli
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.442 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Hohes Standgas wenn kalt, die ersten 2 bis 3 Minuten chrissy012 5 2.758 27.05.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus Chaoschrissi 128 65.729 07.02.2020, 14:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.242 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste