Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventile Zylinderkopf
#1
Hallo liebe Schrauber, muss dringend wissen welche Ventile am Zylinderkopf auf sind wenn der Zylinderkopf auf OT steht, natürlich wenn alle Ventile heile sind also nicht krumm....dringend...Mein Z. Kopf ist ab und will jetzt wissen ob die Ventile gerade sind...bitte helft mir danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(09.12.2011, 08:34)nepoolli schrieb: und will jetzt wissen ob die Ventile gerade sind...bitte helft mir danke

Das siehst du nur, wenn die Ventile raus sind.
Auf Dichtigkeit prüfen würde ich erst mal.

Krumme Ventile .

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke aber wie stehen die Ventile im Kopf wenn die Nockenwelle auf OT steht? Sind dann alle 8 Ventile im Normalfall zu oder sind irgendwelche Ein-Auslassventile offen?Also bei mir sind jetzt auf OT 2 Ventile etwas geöffnet am Zylinder 2 eins ich glaube Einlassventil und am Zylinder 3 das Auslassventi, kann auch umgekehrt sein...Ist das jetzt normal?
Danke brauch eure Meinungen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
jeder zylinder befindet sich ja in nem andern tackt, wann welches Ventiel wie auf ist sagt dir Wikipedia ganz gut Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke habe mich dort durchgelesen aber nichts gefunden wie die Ventile stehen müssen wenn Nockenwelle auf OT steht....heul...ich verzweifel...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich weiß das selbst nicht so genau, aber dei bewegliche Grafik zeifgt es ganz gut, die Nocke ist da ja mit ein gemalt. Problem ist halt, 2 Kolben sind dan grad ganz oben und 2 ganz unten wenn deine Welle auf OT ist. Ein Kolben da sind alle Ventiele zu(verdichten), ein Kolben da ist nur der Auslass offen (rausschieben der Abgase) (beide Kolben oben)

die andern beiden sind unten, der eine hat grad angesaugt (Ansaugventiele offen) der andere will Abgas rauschieben (Auslassventiele auf)

so würde ich das sehen, aber ob es stimmt?
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Aufgrund von Trägheit der Masse, sind Ventile nicht ganz offen. Man bewegt sich da auf mm und Zehntel vorm OT.
Gezündet wird vorm OT, dann sollten die Ventile zu sein.
Ansaugen (Einlass offen), Verdichten (Ventile zu), Zünden (Ventile zu) und Ausstoßen. Die Kurbelwelle hat sich dann um 720° gedreht.

Ventile auf Krümmung und Dichtigkeit überprüfen.
Kurbelwelle und Nockenwelle auf Montagestellung. Mit Zahnriemen zusammenbauen und dann einstellen.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ventile kannst du ganz gut auf Dichtigkeit prüfen indem du Spiritus in die Kanäle schüttest.
Natürlich nur vor ein geschlossenes Ventil.
Schau dir das mal mit den Nocken an wenn du am NW Rad drehst.
Dann wird dir einiges klar.

Es darf am Rand der Ventile vom Brennraum aus betrachtet etwas dunkel(feucht) werden, aber definitiv nichts lang laufen.
Sonst Ventile tauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke euch aber ich bin immer noch net schlauer...ich möchte wissen, welche Ventile auf oder etwas auf sind und welche zu wenn die NW auf OT steht???????? Oder müssen alle Ventile zu sein wenn die NW auf OT steht?
Das wäre aber unlogisch, weil wenn die KW auf OT steht, ist Kolben 1 und 4 oben und Kolben 2 und 3 fast unten...logischerweise müssen dann zumindest die Ventile am Zylinder 1 und 4 komplett zu sein, sonst würden sie auf die Kolben hämmern...richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schau dir einfach mal dieses Video an dann solltest du es schon von alleine verstehen Smile

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=aGQuKAKmPS0&feature=related[/youtube]
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(09.12.2011, 19:35)nepoolli schrieb: die Ventile am Zylinder 1 und 4 komplett zu sein, sonst würden sie auf die Kolben hämmern...richtig?

Richtig. Leider habe ich mir die Zähnezahl des Zahnriemen nicht gemerkt.

Es sind die Ventile des dazugehörigen Zylinders auf, wo der Kolben nicht auf OT steht. Ob Einlass oder Auslass offen sein muss, das weiß ich nicht. Ich habe die Zündreihenfolge nicht im Kopf. Vertauschen würde ich das nicht.
OT ist kurz vor der Zündung, dem Arbeitstakt oder Beginn des neuen 4-Taktkreislauf, wo Einlassventil danach öffnet.
Wenn ich die Zähnezahlen auswendig wüsste, könnte ich dir sagen, wie oft sich das Nockenwellenrad gedreht hat, bei zwei Umdrehungen des Kurbelwellenrades.
Als ich den Zahnriemen gewechselt hatte, hatte ich mir den Spass gemacht und mitgezählt.

Aber eigentlich müsste es logisch sein... Very Happy Berechnen musste ich schon schwierigere Aufgaben.

Wenns hilft....

Ich habe deine anderen Threads gelesen....

Und wenn du es nur am einen Zahn verdrehst stimmt schon gar nichts.
Auf einem neuen ZR sind zwei Markierungen, die mit den Markierungen der jeweiligen Zahnräder übereinstimmen.
Und wenn du es doch richtig raufbaust und die Ventile nicht dicht sind, läuft der Motor auch nicht oder schlecht.

Auch wenn der Ventilschaft krumm ist, ist auch das Ventil offen. Nur nicht so weit, wie es soll und der Unterschied ist für das menschliche kaum wahrnehmbar.
Und dann sind die undicht oder klemmen dazu noch.
An den Kipphebeln hast du auch schon rumgeschraubt.

Also, so wie Broadcasttechniker gesagt hat prüfst du die Dichtigkeit, so ähnlich macht man es mit Zylindern auch, um zu gucken wie verschlissen die sind. Da macht man es mit Diesel.

Guten Abend
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nein hab net an den Kipphebeln rumgeschraubt, wollte versuchen ihn mit Helikoils zu retten aber ist unsinn...der, der meinen motor oder eher gesagt meinen zylinderkopf wechseln sollte war nur gut mit seiner schnauze, er hatte meinen twingo fünf wochen und hat mir in der zeit 2 gebrauchte komplette zylinderköfe verhämmert...zb alle ventile krumm gehauen, beim andern kopf die schrauben von der kipphebelbrücke rausgerissen....jetzt habe ich den dritten gebrauchten zylinderkopf zuhause den ich draufbauen will...er war auf einem motor wo die ZK dichtung durch war, deswegen frage ich ob dabei ventile krumm werden..mache es jetzt selber dann kann ich zumindest sagen ich habs verbockt...aber dank euch habe ich hier soviel gelernt, dass ichs hinkriege...warte nur noch auf Zahnriemen und wasserpumpe....deswegen frage ich hier soviel.....diese mühe hätte der sich mal machen sollen....

versteht mich bitte.....Dankeeeeeeeeeeee
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Na gut, im Zweifel für den Angeklagten...
Viel Glück beim Einbau.

Dann hat er sicher auch nicht zwei Sätze Zylinderkopfschrauben verbraucht, die muss man immer mit erneuern.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen - ein Muss??? silversurferrt 6 6.056 17.08.2023, 14:11
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Ventilspiel zu groß nach Einschleifen der Ventile? Weissnix 10 5.074 27.08.2021, 01:29
Letzter Beitrag: Weissnix
  Quickshift Hydraulikblock wie viele Arten Ventile gibt es? EK2000 3 2.662 03.11.2019, 19:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zylinderkopf? Irrelevant93 3 3.135 19.03.2019, 07:13
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopf oder Motor tauschen? panman 3 3.497 12.11.2018, 00:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zylinderkopf Cemil 1 2.444 30.06.2018, 10:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemensatz mit Wasserpumpe / Dichtsatz Zylinderkopf e-Beo 18 13.014 02.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: e-Beo
  Froststopfen/Deckel an Zylinderkopf/Abdeckung der Nockenwelle? HM L 811 7 7.669 19.01.2017, 19:34
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste