(09.12.2011, 19:35)nepoolli schrieb: die Ventile am Zylinder 1 und 4 komplett zu sein, sonst würden sie auf die Kolben hämmern...richtig?
Richtig. Leider habe ich mir die Zähnezahl des Zahnriemen nicht gemerkt.
Es sind die Ventile des dazugehörigen Zylinders auf, wo der Kolben nicht auf OT steht. Ob Einlass oder Auslass offen sein muss, das weiß ich nicht. Ich habe die Zündreihenfolge nicht im Kopf. Vertauschen würde ich das nicht.
OT ist kurz vor der Zündung, dem Arbeitstakt oder Beginn des neuen 4-Taktkreislauf, wo Einlassventil danach öffnet.
Wenn ich die Zähnezahlen auswendig wüsste, könnte ich dir sagen, wie oft sich das Nockenwellenrad gedreht hat, bei zwei Umdrehungen des Kurbelwellenrades.
Als ich den Zahnriemen gewechselt hatte, hatte ich mir den Spass gemacht und mitgezählt.
Aber eigentlich müsste es logisch sein...
Berechnen musste ich schon schwierigere Aufgaben.
Wenns hilft....
Ich habe deine anderen Threads gelesen....
Und wenn du es nur am einen Zahn verdrehst stimmt schon gar nichts.
Auf einem neuen ZR sind zwei Markierungen, die mit den Markierungen der jeweiligen Zahnräder übereinstimmen.
Und wenn du es doch richtig raufbaust und die Ventile nicht dicht sind, läuft der Motor auch nicht oder schlecht.
Auch wenn der Ventilschaft krumm ist, ist auch das Ventil offen. Nur nicht so weit, wie es soll und der Unterschied ist für das menschliche kaum wahrnehmbar.
Und dann sind die undicht oder klemmen dazu noch.
An den Kipphebeln hast du auch schon rumgeschraubt.
Also, so wie Broadcasttechniker gesagt hat prüfst du die Dichtigkeit, so ähnlich macht man es mit Zylindern auch, um zu gucken wie verschlissen die sind. Da macht man es mit Diesel.
Guten Abend
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Peter Scholl-Latour