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Twingo macht laufend Probleme (Zündkerzen Defekt, hoher Leerlauf usw.)
#1
Hallo liebes Forum,
Habe wieder mal Probleme mit meinem Twingo! Zur Vorgeschichte: Der Twingo hat ziemlich stark geruckelt unter Last, daraufhin habe ich die Zündkerzen gewechselt welche total weiß waren ( sieht stark zu mager aus ). Auf jeden Fall war das Ruckelproblem komplett weg mit den neuen Kerzen ( Beru Ultra X ).
Nun hat der Wagen seit ein paar Tagen Probleme mit dem Leerlauf, das heisst der Wagen dreht beim Auskuppeln höher als sonst! Zudem Springt er schwer an, ruckelt wieder und geht fast aus! Habe Gestern mal den Stecker an der Drosselklappe abgezogen als der Leerlauf so hoch war, weil ich vermute das dieser vom Leerlaufregler war, daraufhin pendelte sich der Leerlauf wieder ganz normal ein ( vielleicht etwas zu niedrig )! Der Stecker war ziemlich feucht, habe etwas WD40 reingesprüht und es kam ein ziemlich braune Suppe raus!
Kann mir jemand anhand dieser Infos sagen was ich machen oder tauschen soll? Hat der Leerlaufregler einen weg und kann man diesen tauschen? Können die ganzen Probleme wirklich nur mit dem
Leerlaufregler zusammen hängen oder kann das noch andere Ursachen haben? Oder liegt das alles nur an dem feuchten Stecker?
Zur Info es hat heut Nacht wieder viel geregnet worauf die Probleme heute wieder ziemlich stark waren!
Sorry für den etwas komischen Text schreibe vom IPhone!
Es handelt Sich um einen Twingo 1.2 ez 08/99 58ps 43 kW mit ca 110tkm Laufleistung!
Gruß Gregor
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#2
Vielleicht doch lieber in die Werkstatt fahren?

Welchen Motor hast du?

Zu allererst Unterdruckschläuche kontrollieren. Können abgerutscht oder porös sein.

Leerlauf- bzw. Kaltlaufregler reinigen.

Wenn du nicht so viel Ahung hast (kannst ja noch dazu lernen), dann lass die Spielerei.

Die Sensoren und Potis von der Drosselklappe müssen wieder angelernt werden.

Du kannst die drei Sachen erstmal durchmessen. (Leerlauf-, Kaltlaufregler und Drosselklappenpoti)

Werte gibt es in der Twingodoku.

Meine Kerzen sind auch leicht weiß. (geschlossener Sportluffi und größere DK)
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
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#3
Ist der D7F Motor!

Habe ganz für ahnung von Autos nur nicht von Renault! Habe damals bei meinem Audi Coupé 5 Zylinder 20v den kompletten Motor zerlegt und überholt!
Besitze auch Vag diagnoseinterface, gibt es Software zum fehlerspeicher Auslesen für den Twingo?
Danke schonmal für die antwort werde das nachher alles kontrollieren!
Steht auch was zu dem anlernen in der Doku?
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#4
Die VAG Diagnose soll von der Hardware her auf Renault passen.
Soft musst du dir selber besorgen.
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#5
Das klingt doch gut! Hast du softwarevorschläge?
Den fehlerspeicher Auslesen könnte die Fehlversuche um einiges erleichtern, wäre sonst zum renaulthändler Gefahren und hätte mir den Speicher Auslesen lassen! Aber wenns auch mit dem vag Interface geht Teste ich das erstmal!
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#6
Entgegen meinem Status (Nickuntertitel) habe ich 0 Erfahrung mit OBD.
DDT2000 soll gut sein.
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#7
Ich muss mich mit einklinken. Die VAG Hardware geht wirklich? Die kostet fast nichts.

z. B. hier fünf Euro?

Dann brauche ich nur den Adapter auf Renault? Die Dose hinter dem Amaturenbrett ist ja kein OBD II.

Software ist das geringere Problem. Laughing
Lässt sich installieren und läuft anscheinend.
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Peter Scholl-Latour
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#8
Ich dachte die Buchse ist ganz normal obd? Dann fällt das ja schon wieder flach!
Ich habe ein Interface von PCI Tuning also kein Billigziel von Ebay! Die taugen nämlich nicht viel!
Kann mir denn mal jemand verraten welche Software!? Rico?
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#9
(08.12.2011, 14:17)gregmaster schrieb: Kann mir denn mal jemand verraten welche Software!? Rico?

z. Bsp. DDT 2000 Wink

Hardwaretechnisch habe ich mich noch nicht näher damit befasst. (Zeit und Kohle...)

Im Motorraum ist eine Dose und im Innenraum hinter der "Schublade". Bei jeden Twingo 1 glaube ich. OBD2-fähig vermutlich ab Phase II, da gibt es hier schon einige Threads. Adapter gibt es genug und nicht teuer.

Ich kenne nur die OBD2-Dose (Standard) aus der A-Klasse und die sehen anders aus.
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Peter Scholl-Latour
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#10
dann gucke ich mir heute Abend erstmal die OBD Dose an, wenn meine Freundin hoffentlich wieder ankommt mit dem Twingo Very Happy
berichte dann wie es aussieht!
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#11
Ab Phase2 ist eine OBD II Dose verbaut.
Die Belegung ist was Masse, Zündungs- und Dauerplus sowie KL Bus anbetrifft konform.
Die Servolenkung ist proprietär angeschlossen, wird also höchstwahrscheinlich nicht unterstützt.
Spätere Modelle haben je nach Ausstattung auch den CAN Bus aufgelegt.
@Rico
Die Buchse im Motorraum gab es imho nur beim Phase eins, aber auch da günstig auf OBD adaptierbar.
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#12
(08.12.2011, 18:42)Broadcasttechniker schrieb: Ab Phase2 ist eine OBD II Dose verbaut.
Die Belegung ist was Masse, Zündungs- und Dauerplus sowie KL Bus anbetrifft konform.
Die Servolenkung ist proprietär angeschlossen, wird also höchstwahrscheinlich nicht unterstützt.
Spätere Modelle haben je nach Ausstattung auch den CAN Bus aufgelegt.
@Rico
Die Buchse im Motorraum gab es imho nur beim Phase eins, aber auch da günstig auf OBD adaptierbar.

Moin

Ich würde jetzt fast wetten wollen...
Da guck ich heute mal nach.

MfG
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Peter Scholl-Latour
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#13
Mach mal, ist bei dir bei den Sicherungen.
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#14
also das interface passt drauf und die led leuchtet! aber irgendwie krieg ich das mit dem DDT 2000 nicht hin Sad
habs runtergelassen und installiert...aber komme damit nicht zurecht! kann nicht mal sehen ob das Interface erkannt wird!
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#15
Das ist Schade.
Über Comport am "Schlepptop"? Gibt es sowas noch? Ist der aktiviert? Oder doch USB? Vielleicht hilft Änderung der Einstellung, Bits pro Sekunde?

Ich weiß, ich bin ein A***. Ich warte ab bis jemand eine richtige Hardware gefunden hat, die funzt. Embarassed

Sonst probier andere Software aus.
Renault Clip zum Beispiel, findest du dann sicher auch... Wink Ist aber nicht die neueste.
Besser als andere Hardware zu kaufen.
Die für Clip gibt es bei ebay, allerdings sehr teuer.
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Peter Scholl-Latour
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