Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompressionsprobleme wegen Autogas
#16
zitat imotecgmbh.de

"...verträgt dieser auf Dauer kein Bleifreies Benzin und recht auch kein Autogas (z.B. LPG). Die Ventile verbrennen dann auf Dauer. Ein kapitaler Motorschaden wäre die Folge!..."


der gasumbau bringt 2 probleme mit sich:

- durch fehlende flüssigkeitsschmierung (kein benzin) an den auflageflächen von
sitzring und ventil erhöhter reibverschleiss.

- der fehlende flüssigkeitsfilm an den kontakflächen sitzring/ventil steht als trennmittel
nicht mehr zur verfügung, dadurch kommt es bei erhöhten ventiltemperaturen zum
microverschweißen der beiden.


wenn deine ventile im r4 durch den sitz gewandert sind, dann war die einstellung
falsch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ich hatte sowas ähnliches nur bei mir brachten die Zylinder 2 und 3 nicht mehr die Kompression.
Die kopfdichtung war genau dazwischen gerissen da habe ich gleich Zahnziehen Wasserpumpe die kopfdichtung Öl +Ölfilter kühlflusigleit neue kopfschrquben alles wechseln lassen bei einem Kumpel kosten 400€
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
@ Clio 16s
schreib' nicht so einen Unsinn.
Was soll denn an der Einstellung falsch gewesen sein?
Zu viel?
Das gibt sich schon von ganz allein.
Zu wenig?
Dann wandert auch nichts in den Sitz.
Eventuell stand die Gasanlage zu mager, glaube ich aber auch nicht.

Zitate übrigens kennzeichnen.
Und Unsinn zu zitieren macht die Aussage nicht sinniger.

Wie ein verbranntes Ventil aussieht kannst du dir im Internet auch ansehen.

@AK68
Dieses Zwischenzylinderdurchbrennen scheint nicht ungewöhnlich zu sein.
Hat handyfranky auch schon gehabt, ganz ohne Gas.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Wenn Du ein Kopf brauchst kannst Dich ja mal melden Wink

Ich würde die "Ventile Natrium gefüllt" verbauen ausm Gas Twingo - Teilenummer 77 01 471 203
Preis laut RenaultVogel 04.01.2010 für 1 Satz (4Stk) 115,40 netto
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Interessantes Detail, Danke.
Hat der Gas-Twingo auch nen anderen Kopf?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Sind das dann Gasfeste Ventile? Kenne mich da nicht so aus..

Kennst dich mit Autogasautos aus?

Weil wie ich bisher entnehmen konnte wurde mir gesagt ich soll wenn ich Zahnriemen+ WP wechsle . Dehnschrauben + Zylinderkopfdichtung wechseln und Kopf überholen lassen. Wäre mir lieber das ich das Gasfest hinbekomme.

Wohnst ja nicht so extrem weit weg. Könnte schon mal paar Tage oder ein Wochenende ohne Auto klarkommen.
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Natriumgekühlte Ventile transportieren die Hitze vom Teller zusätzlich in den Schaft und bleiben damit ne ganze Ecke kühler
weil die Wärmeabfuhr damit besser klappt.
Weniger bewegte Masse haben die obendrein, daher kennt 2:27Crew - Pi die wahrscheinlich.
Renault baut die im 100PS Turbo Twingo in Serie ein.
Und die Sitze obendrein gegen härtere tauschen lassen.
Gerade mal gegoogelt.
Sieht nicht gut aus http://www.lpgforum.de/gas-cafe/7901-ren...sitze.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Also sagen wir ich tu die Ventile wechseln lassen von pi. Diese sind gasfest was für probleme könnten dann auf mich zukommen?
Muss noch erwähnen das ich flas lupe verbaut
habe
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Bitte meine Beiträge gründlich und auch den verlinkten Beitrag duchlesen!

Die Ventile sind für den D7F und passen bei dir nicht.
Flashlube bringt nichts, und bei Vollgas ist es doppelt unwiksam.
Warum doppelt?
Weil bei Vollgas kein Unterdruck im Saugrohr ist, und
weil bei Vollgas die Ventilbelastung am größten ist.
Wenn Flashlube was bringen soll, dann nur zusammen mit einer Dosierpumpe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ich hab bissle was verwechselt..Embarassed

Die Ventile wo ich Dir empfehle sind für den D7F - den es ab Werk als LPG-Variante gab. Frag doch mal den Stefan (Weber83)
ob er weis ob der D4F-Turbo eventuell andere Ventile/Ventilsitz/Kopf verbaut hat...

Ein funktionsfähigen und kompletten 16V Kopf hab ich aber trotzdem "rumliegen". PN Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Sorry aber gibt es von den Autogasumrüstern nicht auch Dosiersysteme welche einen Schmierstoff (Additiv) dem Ansaugtrakt zuführen bei Gasbetrieb?

Siehe z.B. hier:

http://www.krogas-autogasumbau.de/beschreibung2.html

Gruß Patric
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Da frag mal den Deschner was er verbaut hat.
Dosierpumpe ist ja o.K., habe ich ja geschrieben.
Verbaut ist aber meist nur ein Vorratsbehälter mit Tauchleitung die über eine einfache Drossel im Ansaugkrümmer landet.
Kranke Konstruktion, weil im Leerlauf das meiste, bei Volllast fast gar nichts von dem Additiv im Motor landet.
http://www.motor-talk.de/forum/flashlube...st20557448
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hab ne Flashtube drinnen wie das genau läuft weiß ich noch nicht ,aber kann mich ja mal informieren wenn euch das hilft
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Flashtube ...eigentlich sollte es ja DICH interressieren ...wenn du dir das hast einbauen lassen - das warum - wiso - wofür

habe selbst genug Meinungen gehört, die das Flash.. nicht wirklich als begründet empfehlen. Bei mir war es nicht verbaut, habe auch nichts diesbezüglich nachgerüstet.

Kurzfassung zu meinem LPG-Ingo: Bei meinem wurde bei ca 180. tkm vom Vorbesitzer auf zusätzlich LPG umgerüstet. Ein D4F Bj 2001, gekauft von mir mit ca. 215 tkm.
Habe nach Kauf Ventile einstellen lassen, Zahnriemen/ Wapu machen lassen ...derzeit ca. 257.000 km auf der Uhr ...und ja, läuft wie ein Uhrwerk und geht noch richtig gut ab.

TOI TOI TOI
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
hallo,

gasumbauten KÖNNEN soooo schön funktionieren

1: macht man das am besten in Holland.
Da existieren die umrüster nach 3 - 5 jahren wenigstens noch, falls es dort überhaupt zu problemen kommt.

2: Wird häufig in Deutschland einfach ne vergaseranlage eingebaut.
Das kann funktionieren, ist aber für "kritische" motoren überhaupt nicht gut. (laut den Holländern sind Renault motoren absolut unkritisch!!! Warum hier jezt schon der 2te probleme mit nem lpg motor hat, verstehe ich nicht so recht. )

Eine moderne, vernünftige LPI anlage, ob nun von vialle oder Prins (VSI di ) kannst du auf der bahn ballern, bis der tank leer ist, da passiert an en ventilen überhaupt nichts.

3: Wichtiger noch als die ventile selber sind die Ventilsitze.

Die Ventilsitze sind um ein vielfaches weicher als die Ventile als solches.

Erst wenn die Ventilsitze weg sind, verbrennen aufgrund der "undichte" die Ventile - und das extrem schnell

4: deine Kompression:

lass die kompression, wie hier schon vorgeschlagen mal machen, wenn a: der motor schon was gelaufen hat, und sich der öldruck aufbauen konnte, oder nachdem du durch die Zündkerzenöffnungen n virtel bierglasvoll öl reingepappt hast.

5: flashlube, tuneup und sonstiger additiv kram...


gehört nicht zu einer Gasanlage, und ist auch kein Ventilschutz dergleichen.
Es SOLL der schmierung der Ventile dienen (wie weiss ich auch nicht, denn bei autobahn fahrten gelangt davon nichts in die brennräume)

eine Gasanlage, die vernünftig eingestellt ist, sprizt tröpfchenweise benzin ein, das hat "schmierende" wirkung genug. (nennt sich bei Vialle z.b. FueltoFlex, bei prins gibt es das auch, name aber entfallen )

6: Ventilspiel allgemein: Sollte eigentlich hin und wieder geprüft werden, ist beim Twingo kaum arbeit (beim d7f max anderthalb stunden, beim D4F maximal 2 Stunden )


7: Ventilspiel gasanlagen:

Sollte man etwa 10.000 km nach einbau UNBEDINGT prüfen und nachstellen lassen.

normalerweise passiert nix am Ventilspiel, aber gerade die kombination aus Heizen und Verdampfer gasanlage ist kritisch.
Die Temperaturen werden nunmal etwas höher als im benzinbetrieb, was in erster linie vielleicht und sehr warscheinlich NICHT zur kritischen mikroverschweissung führt.

Vielmehr ergibt sich das problem mehr temperatur = mehr ausdehnung => führt dazu, das der motor sich quasi "neu einfährt".

Wenn man nach dem einfahren spiel hat, und dieses direkt einstellen lässt, kann danach eigentlich nichtmehr viel passieren.

Das bei Ulis R4 er alle paar tausender mal ventile nachgestellt hat, führe ich nicht nur auf ""schlechteres" material der damaligen zeit zurück, sondern auch auf die elektronischen möglichkeiten die damals bei gasanlagen gegeben waren im vergleich zu heutigen anlagen.

Ein R4 motor mit ner modernen LPi anlage würde heute warscheinlich 100.000 km laufen ohne probleme.

8: dein spezielles Problem mit deiner kompression der beiden mittleren zylindern

Wenn nach dem Tipp aus #4 immer noch gleiche marode kompression besteht, schau dich im netz mal um, ob du jemanden findest (am besten in den Niederlanden) die deine gasanlage mal richtig checken.
Wichtig ist, nach was die einspritzmenge des gases berechnet und zugeführt wird.

Es kann da schonmal zu toleranzen führen, das z.b. zylinder 2 und 3 mehr gas bekommen als andere, damit "kühler" brennen als andere, oder halt andersherum.

Das KANN aber auch mit dem Motor SG zusammenhängen, fährst du oft wechselnd, als benzin und gas, oder fährst du fast ausschliesslich auf gas?

Wenn eher wechselnd, oder deine anlage etwas länger braucht, bis der umschaltet versuche als startbenzin mal für 2 - 3000 km probeweise nur das schweineteure oktan 102 oder mehr benzin zu tanken.

Gerade bei höheren drehzahlen (die man mitm 16 v ja häufiger fährt ) ist LPG dank 110 oktan plus deutlich klopffester als Benzin. Wenn du dann beim autobahn blasen zurückschaltest auf sprit, weil du meinst, damit deinen Motor zu schonen, spricht der klopfsensor an, und dein motor SG regelt was das zeug hält.
Das ist erstmal unproblematisch, solange du dann nicht wieder in den gasbetrieb zurückgehst (beim verlassen der autobahn)
Dann lieber die lezten 2 - 3 km mit lpg die geschwindigkeite drosseln und dann kaltfahren und runter von der Bahn.

Kurzzeitig kann der Motor die wärme vom gasbetrieb mehr abführen, bis es zu schwierigen überhitzungen der sitze / ventile kommt, was aber beim zurückschalten OHNE "kaltfahren" fürs motor sg recht schwer ist anzugleichen im lpg betrieb (zu mageres gemisch etc )



Eine Frage noch

wieviel mehrverbrauch hast du auf Gas vergleich zu Benzin?

Grüsse,

marc
tante edit: sinnfehler gefunden:

ein R4 mit einer LPi anlagen rennt höchstwarscheinlich garnicht, die R4s hatten doch noch vergaser Motoren.

Trotzdem bleibts dabei: mit der heutigen Elektronischen vielfalt und möglichkeiten würde selbst der R4 motor als vergasr deutlich länger laufen als damals.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen wegen Motorproblemen D7F drubel1 1 2.788 20.05.2013, 13:32
Letzter Beitrag: mkay1985
  Frage wegen motorumbau! vr27 6 5.615 03.05.2009, 08:51
Letzter Beitrag: vr27
  Motor Twingo RS für Autogas Umbau geeignet 122b-coupé 4 5.259 21.04.2009, 12:41
Letzter Beitrag: Duisburger@Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste