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Kompressionsprobleme wegen Autogas
#1
Hi

Als ich damals meine Ventile einstellen ließ bekam ich einen kleinen Zettel.
Drauf steht Motometer zeigt scheinbar an wie die Zylinder laufen..

4 Rote Striche

Kompression in bar

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
1.----------
2.----------------
3.----------
4.-----------------

Der 4te geht bisschen weiter als der 3te.

So sieht es aus hoffe ihr könnt damit was anfangen

Wichtig ist das ihr mir sagen könnt mit was ich rechnen kann.


Mit freundlichen Grüßen Deschner
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
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#2
War das vor oder nach der Einstellung?
Aus meiner R4 Erfahrung: Gas und ungehärtete Auslassventilsitze geht nicht.
Über die Kompression selbst mache dir keine Gedanken.
Gerade weil der Verschleiß so stark ist dichten die Ventile sich nach dem Einstellen wieder von selber ein.
Mache die nächste Nachstellung ein paar tausend Kilometer eher als zwischen Anlageneinbau und dem letzten Einstellen.
Und irgendwann sind die Sitze weg, dann hilft nur noch Kopfüberholung.
Da hast du aber noch 2-3 mal Nachstellen frei.
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#3
ok danke dann weiß ich bescheid.. Kopfüberholung = Totalschaden ?
Wird warscheinlich eine üble und Kostenspielige Sache..
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
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#4
Kopf musst du erst überholen wenn die Kompression wieder weg geht.
In deinem Fall würde ich sagen, lass den Zahnriemenwechsel wenn er fällig ist.
Irgendwann musst du sowieso an den Kopf.
Mal ne Frage, auch wenn die weh tut.
Was hat der erste Einbau gekostete?
Was hat der Ausbau gekostet?
Was hat der zweite Einbau gekostet?
Was hat das Ventilnachstellen gekostet?
Wieviele Kilometer bist du seit dem ersten Einbau gefahren?
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#5
Sorry hatte in pn Kilometer vergessen Müsste bei ca 80000km gewesen sein..
Was muss ich dann genau wechseln lassen ? Und dann müsste da auch Zahnriemen gewechselt werden? Ansonsten wäre es also nur verschwendung.. Wie Zeitaufwendung ist die Sache damit ich mir die kosten ungefähr ausrechnen kann..
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
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#6
Du zahlst:
Den Kopfwechsel mit Material (Riemen, Wapu, ZK Dichtung, Dehnschrauben).
Das wird so um die 700€ kosten wenn du es günstig bekommst.
Loobby oder KevKev können dir ja mal den Renaultpreis nennen.

Dazu kommt die Kopfüberholung.
Alle oder nur Auslassventile ausbauen, Auslassventilsitze ausbohren,
neue hoffentlich gehärtete http://www.google.de/search?hl=en&source...l2.4.2l8l0 einbauen,
Bei verbogenen Ventilen (Riemenriss) diese ersetzen, und unabhängig davon Ventile einschleifen.
Was das kostet kann ich dir nicht sagen, ist aber in dem Suchlink erwähnt.
In Deutschland sehr teuer, im Ausland Qualität schlecht kontrollierbar.
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#7
mhh ALso 700€ und ich muss einen zur Hand haben der wo sich mit LPG auskennt oder?
Also muss ich dann gehärtete kaufen? Kann man die ohne Probeme so kaufen oder?
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
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#8
.
Nein.

700€ und du braucht einen kompetenten Motorüberholer der dir wahrscheinlich nochmal das gleiche für die Kopfüberholung abnimmt.
Hinterher ist der Kopf dann hoffentlich gasfest.
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#9
Oh verdammt für mich als Laie nicht leicht zu verstehen..
Du kennst keinen der wo sowas für nen guten Preis machen könnte?
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
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#10
sagt mal ...
dachte eigentlich, das der Twingo nen Alu-Kopf hat ... und damit automatisch eingeschrumpfte Ventilsitzringe aus Stahl - oder nicht?

(und zum Überholen / neue Ringe einbauen ... vielleicht auch einfach mal abschätzen, wie lang die "normalen" Köpfe halten und ob sich der Mehrpreis überhaupt rechnet für die Sitzringe)
tschüss,

Harald_K
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#11
gibt es denn überhaupt NICHT gehärtete ventilsitze?
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#12
Klar gibt es das.
Beim Auto wird gespart wo es geht.
Die Sitzringe werden nur so hart gemacht dass es eben gerade hält.
Mehr Härte bedeutet schwierigere Bund damit teurere Bearbeitung.
Vor noch nicht gar so langer Zeit hatten Motoren mit Graugusskopf gar keine Sitzringe, der Sitz war direkt in den Kopf eingefräst.
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#13
was bedeutet

"Vor noch nicht gar so langer Zeit" ?

25 jahre?



ich denke, bevor der ventilsitz verschwindet verbrennt eher ein ventil! schlechte kompresionswerte können auch durch wenig öl an der zylinderwand (weil der motor
nur vom anlasser gedreht wird, somit nur wenig öldruck) oder schlechten kolbenringen
herrühren.

wurde auf den schlechten zylindern ein bisschen öl reingemacht und nochmal gemessen?
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#14
also technisch etwa seit Einführung des bleifreien Kraftstoffes ....

weil damals gab es dann Fahrzeuge, die wegen der Ventilsitze mit einem "Bleiersatzadditiv" beim Tanken vor vorschnellem Verschleiß der Ventilsitze geschützt werden mußten.

Das waren dann üblicherweise die Fahrzeuge mit Graugußkopf.
tschüss,

Harald_K
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#15
Och clio16s.
Schau mal selber, es gibt heute noch Motoren mit Graugussköpfen
Da allerdings jetzt mit Sitzringen http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile/...in-zk.html
Der Urtwingo ist im übrigen auch schon 18 Jahre alt.
Aber wer auf dem Mars wohnt (dein Profil) hat das wahrscheinlich nicht mitbekommen.

Zum Verbrennen.
Erst verschleißt der Sitz bis kein Spiel mehr da ist.
Wegen des fehlenden Kontakts wird dann eventuell das Ventil verheizt.
Wer immer nachstellt (habe ich bei meinem R4 getan) der entgeht zwar dem Verbrennen, aber irgendwann ist nichts mehr zum Nachstellen da, das Ventil ist dann durch den Sitz durchgewandert und liegt auf dem Alu auf.
Habe ich zweimal beim R4 mitgemacht und Kopf gewechselt.
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