Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbrauch, OBD 2
#1
Hallo,

ich habe mir bei Ebay so ein Bluetooth OBD2 Interface gekauft und dann an mein Handy angeschlossen. Klappt sehr gut-es kommen ganz viele WerteSmile

Nur der Verbrauch: Weiß jmd ob die Werte, die da rauskommen, verlässlich sind? Bei mir zeigt der als Durchschnittsverbrauch so um die 5-6 Liter an. Ich kann mir das nicht vorstellen: Ich tanke immer so für 10-20 Euro, rechne mir aus, wie viele Liter ich damit gekauft habe und schaue halt, wie weit ich komme. Dabei komme ich eher so auf 7 Liter. Gut; ich habe einen mit SpeedoHealer kalibrierten Tacho-der nimmt mir ca. 10% der Strecke (und tempo.. ist klar), aber dennoch ist der Unterschied groß. Ich sollte vielleicht doch mal voll tanken und dann mal rechnen-der Twingotank ist da ja ein bisschen kompliziert wegen der Form.

Bei den anderen Werten kenne ich mich gar nicht aus: Die Lambdasonde(1) geht immer von 0 bis so 0.9 Volt und das scheint okay zu sein. Lambdasonde(2) zeigt kein so ausgeprägtes alternierendes Verhalten..

Und dann gibt es da noch so Werte wie Fueltrim und die ganzen Vakuumwerte.. und einen DrehzahlmesserSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi
also nur Lambda Sonde, das die hin und her Springt zwischen 0 und 0,9 ist gut so. Sie heist nämlich auch Sprungsonde. Die zweite sollte das springen sehr gedämpft mitmachen, also ganz leicht wellig.
Macht sie die selben Spünge wie die Vorkat sonde ist der Kat Tot, und Die Motorkontrolllampe geht an um mitzuteilen das du die Umwelt verschmuddeltst Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@weissnix benutzt Du auf Deinem Handy die Software Torque dafür?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, Torque läuft sehr gut auf meinem Lieblingsspielzeug (i9100). Das Interface kam zu 16€ inkl. aus China. Leider wird es mit Dauerplus befeuert (liegt natürlich nicht am Interface sondern am Twingo); das muss ich noch auf Schaltplus legen-aber Startschwierigkeiten habe ich selbst bei den augenblicklichen Temperaturen morgens nicht.

Vielleicht sollte ich einfach mal eine neue Lamda einbauen-der Verbrauch ist mir einfach zu hoch. Ich bretter nicht (..selten) und fahre 50/50 Stadt/Land. Da will ich nicht über 7 Liter verbrennen. In Torque kann ich immerhin Korrekturfaktoren eingeben, so dass eher der tatsächliche Verbrauch angezeigt wird.

Ich habe hier halt mal im Forum nach Verbrauchswerten gesucht und die liegen z.T. ja deutlich unter meinen Werten. Leider haben wohl viele hier auch die kleinen Breitreifen drauf (ich ja auch). Wenn man da den Tacho nicht rekalibriert (mit so einem SpeedOHealer) können da auch schon mal locker 15%-ige Falschwerte bei rauskommen (meinen Tacho habe ich 16% zurückstellen müssen)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sind die Anzeigen im Torque denn in Deutsch? Man soll ja alle Angaben sehen könne die auch mit dem Scangauge zu sehen sind .. könntest Du mir vvlt einen Link für den OBD Adatper geben`?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Den Adapter habe ich:
OBD2 zu 16€ i.d. Bucht

Könnte ein bisschen schneller sein (die Sinuskurve der Lamda ist nicht rund, sondern sehr eckig-aber man sieht, ob sie's überhaupt noch tut) Vielleicht ist das mit einem Laptop besser-mir ist es nicht wirklich wichtig.

Zu den Anzeigen: Die kann man benennen, wie man möchte. Habe da mal 3 Screenshots gemacht und dem mittleren Screen neue Titel verpasst. Die Anzeigen sind im Betrieb natürlich mit Leben gefüllt. Das Menü der App ist auch in deutsch. Der Throttle ist auch nicht schlecht-sollten da völlig schwachsinnige Werte erscheinen, könnte das Drosselklappenpoti defekt sein. Komischerweise steht meiner bei Gas weg auf 11 Grad-vielleicht sollte ich mal die Batterie abklemmen und 1 Minute im Leerlauf Methode ausprobieren um das Ding irgendwie zu kalibrieren.
[Bild: twingo-17123644-2Cr.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Verbrauch ist höher als in der Vergangenheit. RDruten 10 1.642 03.12.2023, 18:54
Letzter Beitrag: RDruten
ZZTwingo1 Wann hat der Motor den geringsten Verbrauch? 1.2 58PS MasterOfDesaster 20 16.469 22.06.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.319 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Renault Twingo c06 1.2 58 ps Verbrauch Tefo61 14 7.771 01.12.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Tefo61
ZZTwingo1 Unruhiger Lauf, hoher Verbrauch und qualmt schwarz aus dem Pott Marvin6301 29 19.889 07.12.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Mad Max
  Schwankender Verbrauch beim C3G Motor taximann 14 9.719 23.02.2017, 21:35
Letzter Beitrag: rapiderich
  Verbrauch Twingo RS ReneRS 8 6.547 03.08.2016, 13:05
Letzter Beitrag: ReneRS
  Extrem Verbrauch beim Twingo 1.5 dci 75 Janito 11 7.734 12.03.2016, 03:26
Letzter Beitrag: Janito

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste