Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erhöhte Drehzahl
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Renault Twingo C 06 1.2 16 V:

Während der Fahrt und im Leerlauf kommt es zu einer erhöhten Drehzahl.
Als ich dann letztens vor einer Ampel stand, sowohl im Leerlauf und im eingelegten Gang, war die Drehzahl sehr hoch. Beim Anfahren bzw. Gas geben setzte das Auto aus und dann stand ich, wie ein Held an der Ampel und hab das Auto nicht mehr anbekommen.
Einige Stunden später, nachdem ich das Auto an die Seite geschoben hatte und mein Dad mich abschleppen wollte spring das Auto wieder normal an. Die erhöhte Drehzahl war aber immer noch vorhanden.

Am darauffolgenden Tag war dieses Problem wieder verschwunden, d.h. Drehzahl wieder ganz normal.

Weiß jemand Rat? Ich bin am verzweifeln....
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lass mal den fehlerspeicher auslesen. Ich tippe ganz stark auf die drosselklappe. Wie viel hat der Wagen gelaufen?
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich weiß nich ob der 16V einen hat, aber bei mir wars der Leerlaufregler.
Der war einfach nur verschmutzt. Ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

Die Symptome waren genau die gleichen wie bei dir.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das sitzt beim d4f alles in der drosselklappe in einem Gehäuse. Ausbauen und reinigen wäre möglich, nur muss dafür die ansaugbrücke demontiert werden.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(10.11.2011, 11:13)institio schrieb: Wie viel hat der Wagen gelaufen?

...der hat schon 160.000 auf den Buckel..


Aber vielen Dank für die Tipps,werde mal schauen, ob es
daran liegt und gebe dann nochmals bescheid!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der D4F hat keinen Leerlaufregler, würde aber denoch wie schon gesagt wurde die Dk reinigen Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.296 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  wo ist der Motor drehzahl geber beim 1, 2l 16v twingo c06 16v 2003 41 43.956 26.01.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.507 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe
  [D4F] - Neue DK, kurzzeitig erhöhte Leerlaufdrehzahl :Paddy: 5 3.868 04.12.2019, 18:32
Letzter Beitrag: Semo59
  Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig Nils317 19 12.338 24.11.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölkontrollleuchte + Kühlwasserkontrolleuchte leuchten bei geringer drehzahl coloniaBVB 31 26.210 22.08.2019, 16:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Maximal zulässige Drehzahl für den 16V ? Twiggi2305 18 13.607 02.10.2018, 11:02
Letzter Beitrag: MarioH
  Drehzahl ging plötzlich hoch Jersey1985 5 5.167 02.03.2018, 19:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste